Servus!
Meiner Meinung nach - ich hab das nicht weiter wissenschaftlich fundiert untersucht - ist die Aussage, dass Laufleistung "die Karosserie weich macht", nicht haltbar!
Begründungen:
- alte Autos kann man nicht auswinden
- Taxis kommen auch nach 10 Betriebsjahren und 700.000km immer noch durch den TÜV, ohne dass Verstrebungen eingebaut werden müssen
- "Old-/Youngtimer", die mit fast siebenstelliger Laufleistung unterwegs sind und einen Unfall haben, können dabei Blechschäden davon tragen
- Rostlöcher werden auch bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung mittels Stahlblech zugeschweißt; das Einlegen von Gummimatten ist hierbei nicht effizient genug
- Mega-Beweis: Unser Uwe hatte mit seinem Z3 und deutlich über 300.000km ein Reh totgefahren => das Tier ist nicht durch den Aufprall auf den Acker gestorben!!
Im Ernst...
Blech altert, das ist richtig!
Wer nun Angst vor einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung hat, der sollte sich nie mehr über eine Fortbewegung per
- Flugzeug
- Schiff
- Eisenbahn
- Bus
- Fahrrad
machen!
Hier ist Laufleistung schlicht untertrieben.
Kraftfahrzeuge unterliegen natürlich massiveren Einflüssen als es von außen den Anschein hat. Jedoch sind Faktoren, wie
- Fahrwerkshärte
- Tieferlegung
- Reifenquerschnitt
- Einsatzzweck
- Beladung/Besetzung
- Anhängerbetrieb
- Pflege
mindestens genau so zu berücksichtigen.
Darum mache man sich einfach mal frei im Kopf und geht das etwas objektiver an: Gesunde Einstellung + etwas Zeit und Geld + Besuch beim
ADAC oder Sachverständigen zum Check => ordentliche Bestandsaufnahme.
Persönlich bevorzuge ich ein Fahrzeug mit 200.000km, da ist man sicher, dass der nicht permanent in der Werkstatt stand
Die Gummilager sowie das Fahrwerk muss (und sollte) man alle - und dies bleibt auch den Wenigfahrern auf Dauer nicht erspart - im Laufe der Zeit wechseln.
Damit hat man schon einen Großteil an notwendigen Arbeiten am Fahrzeug erledigt.
Im Anschluß macht man mit der Feststellung eine Probefahrt, dass man ein gefühlsmäßig neuwertiges Fahrzeug fährt. Zudem wird man nichts mehr am Fahrzeug als "weich" bezeichnen.
Daher kommt der Satz: "Laufleistung macht Karosserie weich. "
Nur die Lager- und Dämpfung, nur die!
eisi
Danach