Hallo, gerade bin ich dabei, wie jedes Jahr, die Sommerfelgen zu reinigen.
Da ich jeweils das Felgenbett wegen starker Bordsteinschäden habe abschmirgeln lassen, sind die "Betten" nun unlackiert. Sie haben jedoch den Vorteil, dass ich ohne Probleme leichte Bordsteinkratzer selbst entfernen kann. Also ein Teppichmesser, Schmirgelpapier, Karosserie-Schleifpaste bereitlegen und los gehts. Mit dem Messer die hochstehenden Alu-Teilchen vorsichtig abschaben. Dann Schmirgel auf einem Brettchen damit keine "Wellen" entstehen, dann Schleifpaste.
Die Schleifpaste nicht weglegen. Einfach fröhlich das ganze Felgenbett weiterschleifen bis es stumpf und gleichmäßig matt glänzt. Dann Edelstahreiniger, (z.B. "Moc Edelstahlreiniger" gibts manchmal für einige Cent bei Aldi bei den Sonderangeboten), bis es richtig glänzt. Bei Moc ist sogar schon ein Schutzfilm drauf, der Wasser abperlen läßt. Das Finish vielleicht mit Spezialpolish für Alu ( z.B. P21S), sucht euch einen aus. Nach meinen Erfahrungen, seit längerem jedes Jahrs 4 Felgen, kann man sich das Finish auch sparen, denn viel an Glanz kommt nicht mehr.