Hallo,
ich bin noch ganz neu und stelle mich der Form halber kurz vor:) Ich bin (männlich), 28 Jahre alt und bald mit meinem Studium fertig (nein, ich bin kein Langzeitstudent;)
Aufgrund meiner frühreren Tätigkeit usw. konnte ich etwas Geld zur Seite legen für ein neues (gebrauchtes) Auto. Ich fahre seit 10 Jahren ein 50PS Geschoss in einem umwerfenden Lila/blau-Ton... und freue mich, bald mal etwas anderes fahren zu dürfen.
Momentan schwanke ich zwischen einem Z3 und.... aufgrund der Vorteile eines "normalen PKW .... A3 (darf man das in einem BMW-Forum sagen?)
Ich finde den Z3 einfach "geil" und hätte gerne kein normales Standardauto, sondern etwas kultiges... was zum Verlieben;)
Hatte mich auch erst nach MX5 umgeschaut... doch nach und nach verlor ich das Gefallen, der Z3 macht schon äußerlich etwas mehr her und besitzt wohl einen Tick mehr Komfort. Das zu ähnlichen Preisen?!
Mir fiel eben in dem ganzen Motor, Facelift usw Gewirr auf, dass der 1.9er mit 140 PS die Vor-FL-Variante ist und die 1.9 i ab 1999 den 1.8 er ersetzt hat, richtig?
Was mich stört... es ist überall zu lesen, dass der 1.9i fast 2L mehr verbraucht als der alte 1.8er, mit ~gleicher PS Zahl. Woran liegt das? ...bin ein Laie...
Welchen Motor würdet ihr aufgrund der Wirtschafltichkeit empfehlen? Verbraucht ein 1.9i wirklich so viel?
Würde gerne einen Wagen haben, der möglcihst günstig im Unterhalt (Wartung=Inspektion/Sprit) ist. Daher fallen die 6er Motoren schon raus.
Ich brauche eigentlich nicht mehr als 118 PS. Fahre wenig Stadtverkehr, eher Landstraße und auch mal öfter Autobahn (~200 km Strecken).
Ich lese immer davon, dass das FL-Modell ein paar Verbesserungen hat (logisch), daher tendiere ich auch zu dem FL.
- Sehe ich es richtig, dass dann nur der 1.9i in Frage kommt, weil es keinen 1.8er gibt?
- Wie ist denn der Verbrauch wirklich, welchen Motor würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Besten Dank für ein Feedback