Brauche dringend eine Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Brauche dringend eine Kaufberatung

Beitragvon Slad » 03.03.2011 21:05

Hallo Leute,

ich suche seit ein Paar Monaten einen  Z3 und lese auch regelmäßig hier im Forum. Jetzt habe ich ein Auto gefunden und brauche dringend eine Kaufberatung ;-)

Und zwar verkauft ein Arbeitskollege von mir seinen Z3. Es ist eine 2.8 L Maschine von 1997 mit 130tkm. Hat fast alle extras die es damals gab: tempomat, el. Verdeck, ZV, BC, Sitzheizung, weiße Blinker, Klima, Überrollbügel, Sportsitze, m-Fahrwerk etc. 

Er will einen neuen Kat einbauen und den Wagen aufbereiten lassen (innen, aussen, polieren) und verlangt 7500,- ich denke aber dass ich den Wagen für 7000 kriege. Der Zetti hat ein Paar kleine Kratzer aber er ist ja auch schon 13 Jahre alt. Hmm, die Beschreibung ist jetzt irgendwie zu positiv geworden...  Was glaubt ihr, soll ich ihn nehmen? Ich kann schon seit 3 Tagen nicht mehr schlafen, denke nur an den Wagen :-(

Grüsse, Slad

P.S. Was haltet ihr von dem hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjlauthqqh4u
Slad
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Brauche dringend eine Kaufberatung

Beitragvon Patrick1985 » 03.03.2011 21:33

Hm der aus der Anzeige hat 9000km mehr runter und ist 2800 euro teurer. Allerdings ist es ein 3.0l.

Und das Sterlingrau ist eine sehr edle Farbe
Patrick1985
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Beitragvon Al Jaffee » 03.03.2011 21:52

Breitarsch gegen Höcker.
Single gegen Doppelvanos.
ASC gegen DSC.
Einer der Ersten gegen einen der Letzten.
Zustand ? Von hier aus nicht zu vergleichen.
Ich würde den 3.0er nehmen.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Slad » 03.03.2011 22:45

Von der Leistung sind sie ungefähr gleich. Aber 4 Jahre sind schon eine Nummer....

Der graue gefällt mir optisch auch besser. ich glaube ich werde ihn mir näher anschauen.

Danke für die Antworten! :thumpsup:
Slad
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon JayJay » 03.03.2011 23:08

Slad hat geschrieben:P.S. Was haltet ihr von dem hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjlauthqqh4u

Ein 3 ltr BJ 08/2001 für 9.800.- und mit der Ausstattung und dann noch von einem Händler?....., da ist doch was faul. Komisch auch, dass bei dem keine Sportsitze verbaut sind und die Gurtspange der Fahrerseite gebrochen ist (Unfallauto?). Aber sonst nach den Bildern tadellos. Anschauen würde sich unter Umständen lohnen.
JayJay
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon Rubi69 » 03.03.2011 23:30

Um diese Auflistung noch zu ergänzen:
Al Jaffee hat geschrieben:Breitarsch gegen Höcker.
Single gegen Doppelvanos.
ASC gegen DSC.
Einer der Ersten gegen einen der Letzten.

Privatanbieter gegen gewerbliches Angebot
Achte darauf dass das Fahrzeug bei dem gewerblichen Angebot nicht im Kundenauftrag verkauft wird da sonst keine Gewährleistung. Bei dem relativ niedrigen Preis wäre sowas denkbar.

Um dir das Angebot des ersten Wagens etwas madig zu machen :mrgreen:
- Also ich würde nur von einem meiner Arbeitskollegen ein Fahrzeug kaufen - von dem allerdings dann auch blind ohne das Fahrzeug mir vorher genau anzusehen. Um die Fahrzeuge der Anderen würde ich einen grossen Bogen machen und die Leute, die das Fahrzeug kaufen, eher bedauern.
- Warum will er einen neuen Kat einbauen? Ist der Kat defekt oder eher der Krümmer undicht? Beim 2.8er ist die Stelle alles andere als leicht zugänglich. Weiss er schon was das Kosten soll? Wenn nicht dann warte mal ab - er könnte überrascht sein.
- Warum will er das Auto aufbereiten lassen? Ist es in so einem verranzten Zustand. Natürlich ist unter Verkaufsgesichtspunkten ein glänzender Lack super weil sich rund 80% der Autokäufer davon blenden lassen und es versäumen auf die wahren Werte des Fahrzeuges zu achten - und bei einem ca. 13-14 Jahre alten Wagen liegen die nunmal unter dem (glänzenden) Blechkleid.
Wenn er sein Fahrzeug halbwegs (reicht 2x im Jahr) gepflegt hat dann braucht er keine Aufbereitung. Wenn dies aber nicht gemacht wurde, dann dürfte der Zustand der Ledersitze und vor allem der Dichtungen vermutlich eher nicht so toll sein (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Sei einfach kritisch beim Kauf - egal von wem du einen Z3 kaufst. Trage keine rosarote Brille. Lasse dich nicht von einer langen (Voll-)Ausstattungsliste oder einem glänzenden Lack blenden. Achte darauf ob das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde und wie der aktuelle Zustand aller Verschleissteile (z.b. Reifen, Bremsen Fahrwerk etc.) ist. Neue Reifen und Bremsen oder abgefahrene Reifen und fertige Bremsen sind mal schnell 1000 Euro.
Wenn du selber davon keine Ahnung hast dann nehme jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen mit. Alternativ lasse das Fahrzeug von einem Profi (ADAC, Dekra, Sachverständigen etc.) gegen Entgelt begutachten.
Ein neuer TüV sagt nicht wirklich viel über den Zustand aus. Er bedeutet nur, dass du mit dem Fahrzeug (höchstwahrscheinlich) keine Gefährdung für den Strassenverkehr darstellst.

Du kennst schon unsere Checklisten für den Gebrauchtkauf?
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Uwe HB » 04.03.2011 10:21

Moin,

wenn du jemanden persönlich kennst, weißt du in der Regel auch, wie er seine Autos behandelt. Das muß jetzt kein Nachteil sein. Bedenke, daß es auch bei Händler immer wieder Blender gibt.

Zu dem 3 Liter Z3 aus deinem Link gibt es bereits ein Thema https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost148374.html#148374. Nach dem Durchlesen kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden. :thumpsdown:

Ob du jetzt einen 2,8 oder 3 Liter Z3 nimmst, macht vom Fahrspaß und den Fahrleistungen keinen großen Unterschied. Der 3 Liter geht zwar noch etwas besser, aber der Unterschied ist eher gering. Dafür hast du halt bei motorspezifischen Ersatzteilen ein besseres Angebot am Markt, da der 2,8 Liter länger im Z3 verbaut wurde.

Bei einem Auto, daß älter als 10 Jahre ist, ist halt der Pflegezustand wichtiger als 10000 km oder 1 Jahr mehr oder weniger.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Slad » 04.03.2011 12:57

Danke für die Antworten Leute!

Habe heute mit dem Händler wegen 3.0 Maschine telefoniert - der war seeehr komisch... und der Wagen wird nur an Gewerbliche bzw. Experteure verkauft. Da ist irgend was im Busch!

Um noch ein Mal auf das Auto von meinem Arbeitskollegen zurück zu kommen. Er weiss schon was ein Kat kostet und hat mir heute bestätigt das ein neuer rein kommt. Wird wahrscheinlich kein Original sein sondern so ein Zulieferer Teil aber das hätte ich auch nicht anders gemacht. Ein neues dach ist letztes Jahr drauf gekommen und das Armaturenbrett hat er mit Leder neu beziehen lassen. Das hört sich eigentlich sehr gut an... Ich denke er will sich nicht die Blöße geben seinem Kollegen einen Schrott zu verkaufen. Nicht desto trotz werde den Wagen von meinem Mechaniker auf der Büne checken lassen.

Als ich mich in den Wagen gesetzt habe, kamen bei mir voll die Erinnerungen hoch. Als Student fuhr ich einen E30 und danach einen E36 und der Z3 erinnerte mich, zumindest von innen, voll auf diese Autos und diese tolle Zeit. Jetzt wird's zu emotinal... :oops:

Nostalgie hin oder her aber der Preis ist auch nicht schlecht, oder? :wink:
Slad
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Rubi69 » 04.03.2011 14:56

Nostalgie hin oder her aber der Preis ist auch nicht schlecht, oder?

Vergleiche den Wunschverkaufspreis deines Kollegen einfach mit den Wunschverkaufspreisen der bei mobile.de und / oder autoscout24.de vorhandenen Alternativen. Einen aktuelleren und realistischeren Preisvergleich gibt es nicht.

Ansonsten:
www.schwacke.de
www.autofokus24.de

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Slad » 10.04.2011 20:46

Hallo Leute,

ich habe ihn geschossen!!! Den 2.8 Liter von meinem Kollegen und zwar für 7200, morgen darf ich das gute Stücke mit nach Hause nehmen :D

Habe gestern die Probefahrt gamacht - ein Traummotor... und der Klang... un wie er in der Kurve liegt.... Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt!!!

Gruß, Slad

p.S. weiß einer wie diese Gummidichtung zwischen Kofferaumdeckel und dem Kofferraumgriff heißt bzw. wo man eine herr bekommt? Die fehlt nämlich

p.p.S. na wieviele von euch haben gedacht: "Noch so ein Spinner der sich beraten lässt und nie wieder auftaucht" :wink:
Slad
Benutzer

Themenstarter

Nächste