Um diese Auflistung noch zu ergänzen:
Al Jaffee hat geschrieben:Breitarsch gegen Höcker.
Single gegen Doppelvanos.
ASC gegen DSC.
Einer der Ersten gegen einen der Letzten.
Privatanbieter gegen gewerbliches Angebot
Achte darauf dass das Fahrzeug bei dem gewerblichen Angebot nicht im Kundenauftrag verkauft wird da sonst keine Gewährleistung. Bei dem relativ niedrigen Preis wäre sowas denkbar.
Um dir das Angebot des ersten Wagens etwas madig zu machen
- Also ich würde nur von einem meiner Arbeitskollegen ein Fahrzeug kaufen - von dem allerdings dann auch blind ohne das Fahrzeug mir vorher genau anzusehen. Um die Fahrzeuge der Anderen würde ich einen grossen Bogen machen und die Leute, die das Fahrzeug kaufen, eher bedauern.
- Warum will er einen neuen Kat einbauen? Ist der Kat defekt oder eher der Krümmer undicht? Beim 2.8er ist die Stelle alles andere als leicht zugänglich. Weiss er schon was das Kosten soll? Wenn nicht dann warte mal ab - er könnte überrascht sein.
- Warum will er das Auto aufbereiten lassen? Ist es in so einem verranzten Zustand. Natürlich ist unter Verkaufsgesichtspunkten ein glänzender Lack super weil sich rund 80% der Autokäufer davon blenden lassen und es versäumen auf die wahren Werte des Fahrzeuges zu achten - und bei einem ca. 13-14 Jahre alten Wagen liegen die nunmal unter dem (glänzenden) Blechkleid.
Wenn er sein Fahrzeug halbwegs (reicht 2x im Jahr) gepflegt hat dann braucht er keine Aufbereitung. Wenn dies aber nicht gemacht wurde, dann dürfte der Zustand der Ledersitze und vor allem der Dichtungen vermutlich eher nicht so toll sein (um es mal vorsichtig zu formulieren).
Sei einfach kritisch beim Kauf - egal von wem du einen Z3 kaufst. Trage keine rosarote Brille. Lasse dich nicht von einer langen (Voll-)Ausstattungsliste oder einem glänzenden Lack blenden. Achte darauf ob das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde und wie der aktuelle Zustand aller Verschleissteile (z.b. Reifen, Bremsen Fahrwerk etc.) ist. Neue Reifen und Bremsen oder abgefahrene Reifen und fertige Bremsen sind mal schnell 1000 Euro.
Wenn du selber davon keine Ahnung hast dann nehme jemand mit entsprechenden Fachkenntnissen mit. Alternativ lasse das Fahrzeug von einem Profi (ADAC, Dekra, Sachverständigen etc.) gegen Entgelt begutachten.
Ein neuer TüV sagt nicht wirklich viel über den Zustand aus. Er bedeutet nur, dass du mit dem Fahrzeug (höchstwahrscheinlich) keine Gefährdung für den Strassenverkehr darstellst.
Du kennst schon unsere Checklisten für den Gebrauchtkauf?
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico