man muss aber auch mal berücksichtigen, welcher MEHRpreis durch Tuningteile wirklich zustande kommt
Felgen:
BMW Preise für Kreuzspeiche 42 geschraubt: 1.850 inkl. MwSt der Satz
zum Vergleich Styling 35 Z-Star Felgen 7x16: 850 inkl./Satz
wieviele haben Felgen die mehr kosten als 1800, nur die Felgen?
wieviele haben 16 Zöller, die mehr kosten als 850?
ein Mehrpreis durch Zubehörfelgen wird daher nur selten entstehen.
Fahrwerk:
ein originales BMW M-Fahrwerk kostet für Federbein vorn + Dämpfer und Feder hinten komplett 1350 inkl.
mein K-Sport Gewindefahrwerk kostet 1200
Mehrpreis? vielleicht bei nem sehr speziellen Fahrwerk, gängige Gewindefahrwerke kosten nicht mehr als ein normales M-Fahrwerk
HIFI:
ein originales BMW Hifi-Lautsprechersystem mit Professional CD-Radio kostet nur für Radio und Lautsprecher 850 inkl.
wieviele haben mehr in ihre Anlage investiert?
ja ok, meine Anlage hat 350 mehr gekostet...wenns die Versicherung nicht zahlen will könnt ich grad noch damit leben
soll nur mal verdeutlichen wie hoch denn der "mehr"wert im Vergleich von Tuning/Zubehör zu Originalteilen ist
übrigens kosten originale Spiegel und Kiemen 560 inkl
und die M-Teile kosten 715 inkl.
naja immerhin ein mehrwert von 155 Euro...wenn da die Versicherung extra kassieren will würd ich ganz schnell wechseln
die Versicherung muss ihre Berechnungen ja grundsätzlich am bestmöglich ausgestatteten Fahrzeug machen
hier gab es die Sport Edition Fahrzeuge die hatten schon die M-Außenspiegel ab Werk
dann gab ja wohl einige die gleich die 42er Kreuzspeichen dazubestellt haben.
die Versicherung weiß ja nicht wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde
wie schon angedeutet bezweifel ich, dass, außer ein paar wenige von uns, einen wirklichen Mehrwert durch Tuningteile am Fahrzeug verbaut haben
ABER:
falls dein Zetti überdurchschnittlich gepflegt ist lohnt sich auf jeden Fall ein Wertgutachten um bei einem Totalschaden nicht nur den Zeitwert EINES 1.8er Z3 von 1998 mit x-tausend km zu bekommen sondern den Zeitwert
DEINES z3