Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Beitragvon WOFC4ever » 11.10.2010 21:26

Hallo werte Gemeinde.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich festen Willens bin mir einen Z3 zuzulegen.
Nach mehreren Jahren mit einem MX5 NA will ich jetzt mal was anderes und genau die Sachen die mich früher am Z3 gestört haben gefallen mir nun ganz besonders.

Es soll auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden.
Ausgeguckt habe ich mir einen 2,0 Z3 aus 1999 mit ca. 143Tkm. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig mit dem Händler (ist ein freier Händler)
Samstag bin ich extra 140Km dahin gefahren um den Wagen Probe zu fahren und dann steht er in der Werkstatt zum Fensterheber wechseln. Verdammt noch mal.
Jetzt werde ich mit der Reparatur vertröstet auf Donnerstag.

Da ich Tage zuvor einen 2,8er zur Probe gefahren bin und maßlos enttäuscht war, wollte ich unbedingt das Teil mal fahren.

Warum ich vom 2,8er enttäuscht war? In der Stadt zog das Teil keinen toten Hering vom Teller. Klar ist der Z3 kein Kart wie ein MX5 NA, aber das war zu wenig.
Ich vermute da war was nicht in Ordnung.
Die Kupplung kam auf letzte Rille. 2x ist es mir sogar gelungen den Wagen abzuwürgen.
Da musste was faul gewesen sein.

Deshalb will ich auch unbedingt den Vergleich haben.
Also wie gesagt konnte ich den Wagen nur in der Werkstatt ansehen und optisch war er OK.

Gedanken mache ich mir nur über eine Sache. Als ich den Deckel zum Öl einfüllen öffnete und mir ansah entdeckte ich das der Deckel von innen verharzt war.

So etwas kenne ich so gar nicht. Was könnte das ein und worauf muss man ansonsten verstärkt achten.

Bitte helft mir da weiter, denn ich bin einer der gerne mit Auge und Herz kauft und den Verstand ausschaltet. (Ich habe die ganze Nacht von dem Z3 geträumt. Irre)

Einen Haken hat die Sache aber.
Wie meistens ist es das Budget, welches definitiv bei max. ca. 7000 Euronen liegt. (evtl. ein wenig mehr HeHeHe)

Für Tipps, Hilfen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

PS1: Noch ne Frage. Ich habe bei all meine Autos nie Inspektionen gemacht. Nerven mich in Zukunft irgendwelche Lichtorgeln die mich zu dem freundlichen BMW Händler führen wollen?

PS2: Muß der Händler mir eigentlich Garantie geben? Und wenn aj was umfasst diese Garantie so alles?

Besten Dank im voraus und ja in Zukunft werde ich auch die Suche-Funktion nutzen

Grüße
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Re: Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Beitragvon roke » 11.10.2010 22:17

Hallo Ralf...

Erstmal herzzzlich Willkommen bei uns im Forum... :2thumpsup: Ich sag dir du wirst es nicht bereuen... :lol:

Nun aber mal zu deinem Anliegen...

WOFC4ever hat geschrieben:...
Warum ich vom 2,8er enttäuscht war? In der Stadt zog das Teil keinen toten Hering vom Teller. Klar ist der Z3 kein Kart wie ein MX5 NA, aber das war zu wenig.
Ich vermute da war was nicht in Ordnung.
Die Kupplung kam auf letzte Rille. 2x ist es mir sogar gelungen den Wagen abzuwürgen.
Da musste was faul gewesen sein.
...
PS: Noch ne Frage. Ich habe bei all meine Autos nie Inspektionen gemacht. Nerven mich in Zukunft irgendwelche Lichtorgeln die mich zu dem freundlichen BMW Händler führen wollen?
...

Hmm, so viel kann ich dir da auch nicht helfen, jedoch gebe ich dir recht, dass da mit dem 2.8er wo was nicht in Ordnung war... Also das Fahrverhalten sollte, vor allem in der Stadt, doch bei allen Zettis ziemlich gleich sein... Und Freunde korrigiert mich, aber ich finde der Zetti ist schon ziemlich direkt und kartmäßig... Aber das ist natürlich auch immer sehr subjektiv...

Aber dein Outing als "Wartungsmuffel" macht mich dann doch etwas nachdenklich... Bedenke das die Zettis nicht mehr die neuesten sind, und bei deinem Budget sollte zwar schon was dabei sein, aber auch bei deinem ausgesuchten Wagen handelt es sich bereits um ein 11 Jahre altes Auto... Da kommt es wie ich finde schon auf einen gewissen Wartungsstand an... Und der Zetti will natürlich auch weiterhin gepflegt werden... Du willst ja auch lange Spass mit ihm haben... Der Zetti ist ja auch was für Liebhaber und Genießer... Und ja, es leuchtet dir bei jedem Motorstart eine lustige Lichterorgel entgegen die über den Stand deines Wartungsintervalls informiert... :mrgreen: :mrgreen:

Wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche und ganz viel Spass... :2thumpsup:

Viele Grüße
Andreas :sunny:
roke
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 42

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon sailor » 11.10.2010 22:37

hallo Andreas

da ist natürlich dumm gelaufen mit deiner Probefahrt. Ich persönlich würd dem Händler den Laufpass geben wenn er dich zu einer Probefahrt schon hängen läßt. Wie soll´s denn laufen wenn mal zum Nachbessern vorbei mußt. Gut , kann natürlich auch dumm gelaufen sein von Seiten des Händlers. Aber ich meine den Fensterheber hätt er noch nach deiner Probefahrt machen können.Wer weiß was er sonst noch vorher instandsetzen muß bevor du das Auto bewegen kannst.
Das mit dem harzigen Kram am Öldeckel würd ich mal genau untersuchen.Nicht das es von einer defekten Kopfdichtung kommt. Wär dann meines Wissen´s schlammig.Vielleicht kommt´s auch nur vom Kurzstreckenverkehr.
Das Mäusekino im Tacho kannste überall zurückstellen lassen. Kein Problem.
Ansonsten sind die Zett´s pflegeleicht, allerdings ein bißchen Service tut schon Not.
Im Forum gibt es eine Checkliste für den Zetti Kauf. Findest im Portal.
Bezüglich der Garantie würd ich mir keine Hoffnungen machen, da das Fahrzeug schon über 10 Jahre alt ist.
Da ist der Händler mit seiner Gewährleistung in der Pflicht.

So dann viel Glück bei Zetti Kauf.
Halt uns auf dem Laufenden :2thumpsup:

Gr. Klaus :sunny:
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Rubi69 » 12.10.2010 01:18

Hallo & Willkommen,

WOFC4ever hat geschrieben:Für Tipps, Hilfen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Nutze hier im Forum die Suchfunktion und suche nach Stichworten wie "Tipps" "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
Ergänzend 1: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html
Ergänzend 2: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5155.html

WOFC4ever hat geschrieben:PS1: Noch ne Frage. Ich habe bei all meine Autos nie Inspektionen gemacht. Nerven mich in Zukunft irgendwelche Lichtorgeln die mich zu dem freundlichen BMW Händler führen wollen?

Ganz Ausschalten / Abstellen kannst du diese nicht.
(So gut wie) jede Werkstatt sollte aber in der Lage sein dir die Serviceintervallanzeige zurückzustellen. Du kannst natürlich (mit geeignetem Gerät) die Anzeigen selber zurückstellen.

WOFC4ever hat geschrieben:PS2: Muß der Händler mir eigentlich Garantie geben? Und wenn aj was umfasst diese Garantie so alles?

Da die ZZZ nicht mehr produziert werden gibt es keine (Neuwagen-)Garantien mehr. Dein Händler haftet aber im Rahmen der sogenannten Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Viele Händler wälzen ihre Gewährleistungspflichten gerne ab, indem sie dem Käufer (oftmals gegen zusätzliches Entgelt) irgendwelche Gebrauchtwagenversicherungen verkaufen. Was eine solche "Versicherung" abdeckt, welche Zuzahlungen zu leisten sind, sonstige Nebenbedingungen (z.b. nur Wartung in Vertragswerkstatt etc.) sind von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft unterschiedlich und müssen im Einzelfall geprüft werden (unbedingt Kleingedrucktes lesen!).
Der Abschluss einer solchen Versicherung entbinded den Händler natürlich nicht von seinen Gewährleistungspflichten.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon roke » 12.10.2010 06:48

sailor hat geschrieben:hallo Andreas

Hallo Klaus...

Du meinst sicherlich Ralf... :mrgreen:

Grüßle...
Andreas :sunny:
roke
Benutzer

Bilder: 42

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon sailor » 12.10.2010 08:16

klar doch - danke :enraged: :enraged: :mrgreen:
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WOFC4ever » 12.10.2010 09:49

Wow, danke für die vielen Infos.

Ich glaube langsam auch das der Händler nicht der richtige ist.
Er erscheint mir am Telefon wiederholt unhöflich.
Klar ist der Wagen 11 Jahre alt, aber fast 7.000 Euronen sind auch kein Pappenstiel.
Immerhin fast 14.000 in alter Währung.

Klar Ölwechsel und die restlichen Wartungsarbeiten müssen sein und werden von mir auch gemacht. Nur will ich nicht in eine Fachwerkstatt, ich kenen auch gute freie.

Ich bezweifel einfach das bei einer Inspektion all das gemacht wird was auch bezahlt wird.

Mir war bei der Fragestellung einfach wichtig wer das Mäusekino zurecksetzen kann, aber das scheint wohl kein Problem zu sein.

Bei der Garantie Geschichte meinte ich natürlich nur das was ein Händler jetzt so bieten muß. Da werde ich wohl vor Ort das Kleingedruckte lesen müssen, wenn es denn dieser Wagen erden sollte.

Aber wie ich schon woanders gelesen haben haben andere Mütter auch hübsche Töchter.

Danke erst einmal.
Gruss
Ralf

Mal sehen wie sich das ganze so weiter entwickelt.
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sailor » 12.10.2010 10:05

wenn der Händler vor dem Verkauf schon unhöflich ist, dann laß uns mal wissen was er veranstaltet ,wenn etwas reklamieren gehst.

Das wird bestimmt unterhaltsam :lol: :lol: :lol:
sailor
Benutzer

Beitragvon WOFC4ever » 12.10.2010 10:13

Das ist ja der Haken, der Händler ist von mir aus 140Km entfernt und so fährt man eben nicht mal so eben auf die schnelle hin wenn etwas ist.

Der hat fast mit Sicherheit Ruhe vor mir nach einem Kauf, außer etwas ganz schlimmes wäre am Wagen dran.

Deshalb verstehe ich sein Gehabe auch nicht so ganz.

Bis dahin
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon klein170478 » 12.10.2010 10:31

Monheim ist net so weit weg..... für 7500eur kannst meinen 3l haben. Inspektion letzten DO gemacht. Alles top. Neues Öl ist auch drin.
Bilder und Daten findest du hier im Forum.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Nächste