Polieren, Schlieren, Warum?

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Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.07.2010 19:38

Hi, ich habe aus Gründen die gerade uninteressant sind mal wieder zur Politur gegriffen.
A1 Speed Polish
Mit der Hand poliert und anschließend gewachst.

Das Ergebniss ist relativ schlimm. In der prallen Sonne sieht man Schlieren, Hologramme, Wolken, in den typischen feinen kreisrunden Kratzern.

Ich bin etwas verwundert wie das passieren konnte, da ich meinem Wissen nach alles richtig gemacht habe:

-Auto stand in der Garage (Schatten]
-Poliert habe ich im Karo-Muster ( ---|||---||| ) gerade um diese runden Kratzer zu vermindern , mit einem Lappen
-immer nur Stück für Stück behandelt
-gut auspoliert

Kann mir jemand erklären wie es zu diesem schlechten Ergebnis kommen konnte?
War der Lack aufgrund der hohen Außentemperaturen selbst im Schatten etwa zu warm?
Habe ich nicht fest genug aufgedrückt weil noch kreisrunde Kratzer vorhanden sind, obwohl ich im Karomuster poliert habe?

Was muss ich beim nächsten Anlauf besser machen um ein anständiges Ergebnis zu bekommen?

Danke Euch
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon capefear » 14.07.2010 21:00

Sollte man nicht auch noch Diagonal polieren???
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon rotcolie » 14.07.2010 21:05

das polieren ist so ne kunst für sich...ich mach das nicht mehr, weil es vorher besser ist als nachher...

ich kann dir wachs empfehlen. habe ich top ergebnisse und nen schönen wet-llok mit erziehlt.
als wachs emfehle ich von mequiar´s das techwax 2.0

kaufe ich hier:
http://www.petzoldts.info/info/NXT-Tech ... -1520.html

tolles zeug und super streifen und schlierenfreier glanz. selbst wenn der lack von waschstrassen angegriffen ist. sieht man kein kleinen kratzer mehr!
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Niederrheiner » 15.07.2010 07:58

Hallo,

versuche mal das saubere Auto mit einem guten, angefeuchteten Microfasertuch abzureiben, hilft manchmal, vielleicht waren sie ja auch schon vorher drin?
Ansonsten Excenterpoliermaschine nehmen, 3M Anti-Hlogramm auf den Pad und einmal übers Auto gehen.
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Sebl » 15.07.2010 15:13

Wachs und Politur sind zwei ganz andere Sachen und kann man auch garnicht miteinander Vergleichen.

Politur ist dafür da, um Lackbeschädigungen wie Hologramme, Swirls etc. aus dem Lack zu entfernen. In Polituren sind immer Schleifpartikel, also abrasive Sachen drinn, um die oberste Lackoberfläche abzutragen. Nach einer Politur des Autos muss der Lack wieder geschützt werden z.b. durch ein Wachs von Meguiars oder eine Versiegelung von Liquid Glass.

Diese Sachen sind dafür da, um auf den Lack eine pflegende und glanzoptimierende Schutzschicht aufzutragen, nicht um Kratzer etc. zu entfernen oder zu überdecken. Solche Lackdefekte kann kein Wachs überdecken oder weg machen, somit sind sie vorher und nachher genauso vorhanden und Sichtbar.

Um so Hologramme zu vermeiden muss man immer mit dem selben Druck und sehr gleichmäßig arbeiten. Grade bei den sehr harten BMW Lacken bietet sich eine Maschinenpolitur an, dan man mit der sogut wie garnicht weiterkommt und es sehr mühselig ist.
Im allgemeinen kann man zum Polieren die Produkte von 3m durchweg empfehlen aber nur wenn man eine Maschine hat, egal ob Exzenter- oder Rotationspoliermaschine.
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon zettdrei11 » 15.07.2010 16:49

dagegen kann u.a. helfen - vor dem polieren mit einer Spühlwasserlösung ( Pril ) das Fahrzeug waschen - so bekommt man ältere Reste komplett runter - das könnte auch ein Grund sein das noch alte Wachsreste verteilt sind.
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 15.07.2010 17:00

zettdrei11 hat geschrieben:dagegen kann u.a. helfen - vor dem polieren mit einer Spühlwasserlösung ( Pril ) das Fahrzeug waschen - so bekommt man ältere Reste komplett runter - das könnte auch ein Grund sein das noch alte Wachsreste verteilt sind.


Ja ich habe den Wagen davor mehrmals mit spülmittel gewaschen.
also habe mich in die Materie schon eingelesen und war deswegen umso erstaunter über das schlechte ergebnis.

Ich denke ich werde nochmal an einem kühleren tag mit ner maschine drübergehen.

Dass das techWax die kleinen Kratzer optisch verschwinden lässt klingt ja nicht schlecht,
evtl probier ichs mal aus wenn mein Sonax Xtreme Wax leer ist. Nebenbei gesagt für nur 16 Euro pro Dose + Schwamm + Mikrofasertuch ein absolut geiles Preis/leistungs verhältnis.
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 15.07.2010 17:57

Ich benutze Reinigungsknete + Spezialspray wenn ich ein Auto das erste mal behandle. Das bekommt man im Set von Meguiar's und Sonax. Von Nigrin gibt es das auch, allerdings muss man beide Produkte getrennt kaufen.
Man kann ein Auto so oft waschen wie man will, ein Resultat wie mit der Knete bekommt man jedoch niemals hin. Der Grund warum man den Lack mit der Knete reinigen sollte: Der Lack wird spiegelglatt und erhöht so die Wirksamkeit der Politur da absolut keine Verschmutzungen mehr auf dem Lack sind und verlängert die Lebensdauer vom Wachs, da dieser am besten auf glatten Flächen haften bleibt.
Ich habe schon mehrere Autos mit der Knete behandelt (dunkle und helle Farben) und das Resultat war immer unglaublich! Wer diesen Schritt auslässt, der poliert und wachst umsonst!
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Tom87 » 15.07.2010 18:03

kannst du mal ein link für die knete reinstellen?
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 15.07.2010 18:17

Tom87 hat geschrieben:kannst du mal ein link für die knete reinstellen?


Die Meguiar's Knete habe ich bis jetzt immer benutzt. Da sie aber mittlerweile sehr teuer geworden ist, probiere ich das nächste Mal die Knete von Nigrin aus; die ist viel billiger... Desweiteren gibt es hier in Luxemburg nicht viel Auswahl was Meguiar's Produkte betrifft.

Meguiar's Quick Clay: http://picture.yatego.com/images/46b891 ... ay-Neu.jpg

Leider habe ich kein Bild von der Nigrin Knete gefunden. Es gibt sie, denn ich habe sie hier liegen :wink:
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