Versicherung zahlt die Heckscheibe nicht trotz Teilkasko

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Versicherung zahlt die Heckscheibe nicht trotz Teilkasko

Beitragvon hatemeordie » 08.06.2010 08:39

Hallo, hab einen Problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar über eure Tipps und Meinungen! ich fange einfach mal an..! hatte hier schon einmal reingeschrieben das meine Heckscheibe am Auto gebrochen sei 3-4cm Riss beim öffnen oder so hab´s endeckt wo ich mein Auto gewaschen hatte.. gestern bin ich zu meiner Versicherung gefahren (HUK-COBURG) und wollte das sie mir die Scheibe bezahlen etc.. die nette Frau sofort// NEIN Verschleißteile sind nicht mit die Teilkasko Schäden versichert! hab ihr auch gesagt es könnte ja eig. auch ein vandalismusschaden sein etc sein und und und.. der riss war auf einmal da Punkt fertig. und jetzt die frage stimmt das alles? oder was hätte ich lieber sagen sollen etc....????? ich könnte echt kotzen.

Gruße aus Oberhausen/ Lg/Phil
hatemeordie
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Re: Versicherung zahlt die Heckscheibe nicht trotz Teilkasko

Beitragvon f-power » 08.06.2010 10:13

Hm die Scheibe ist doch eh nicht so teuer, glaub so bei 150€.
Und wenn du Selbstbeteiligung hast mit 150€ ist es ja dann eh egal. Aber wie die gute Frau schon sagte Vandalismus gehört nicht dazu bei Teilkasko.
Aber ich bin auch kein Freund davon das man alles gleich der Versicherung meldet.
Die Beiträge sind ja eh schon sehr hoch und wenn man alles immer über die Versicherung laufen lässt wird das sicherlich nicht besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon Patrick1985 » 08.06.2010 10:43

Seid wann ist eine Scheibe ein Verschleißteil?????????? Hab ich ja noch nie gehört so ein unsinn
Patrick1985
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Beitragvon Rubi69 » 08.06.2010 10:49

Zum Thema Teilkasko und Heckscheibe ist dies mein Standardtext.

In der TK sind Glasschäden an jedem Auto versichert. (Fast) alle Versicherungen zeigen sich aber sehr kulant und behandeln Schäden an Plastikscheiben wie Glasschäden, ohne darüber zu diskutieren. Es ist richtig, das Verschleiss (also Krater oder das "blind werden") der Heckscheibe nicht versichert ist. Ein Riss ist aber kein Verschleiss - auch wenn er durch unsachgemässe Öffnung des Verdecks (zu niedrige Aussentemperatur) entstanden ist.

Dies hat zur Folge, dass (fast) alle Versicherungen Risse in den Heckscheiben auf die TK übernehmen. Wichtig ist allerdings, dass dabei keine Arbeiten am Verdeck ausgeführt werden. Diese sind natürlich nicht abgedeckt und müssen selber bezahlt werden. Aber da bei unseren ZZZs die Scheiben extra gewechselt werden können, stellt sich dieses Problem für uns nicht .
Achtung(!): Solltet ihr kein originales Verdeck mehr haben sondern eines mit eingenähter Heckscheibe, dann kann eure Versicherung hier Ärger machen und die Kostenübernahme verweigern. Also in dem Fall auch dieses vorher abklären.

Ich persönlich kenne schon viele Fälle (incl. meinem eigenen), wo die Versicherung anstandslos die Kosten übernommen hat (gilt nur für Z3 mit NICHT eingenähter Heckscheibe) . Ein Fall, wo sich die Versicherung geweigert hat, ist mir aus dem Z3-Bereich nicht bekannt. Es kann aber sehr gut sein, dass Fahrer mit negativer Auskunft dies auch nicht posten. Deshalb rate ich auch dazu, grundsätzlich vorher Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen.

Wie du daraus entnehmen kannst, gibt es jetzt mehrere Problembereiche:
1. Was ist (nicht versicherter) Verschleiss und was nicht?
2. Hast du das Originalverdeck und bereits eines mit eingenähter Heckscheibe
3. Vertragsgestaltung und / oder Politik der Versicherung

Schlussebdlich ist es Auslegungssache der bestehenden Verträge und dein Verhandlungsgeschick. Soll die Versicherung doch mal einen Gutachter schicken (nur so als spontane Idee).

hab ihr auch gesagt es könnte ja eig. auch ein vandalismusschaden sein etc sein und und und..

Damit würde ich an deiner Stelle lieber nicht argumentieren. Vandalismus ist in der Teilkasko NICHT versichert sondern geht zu deinen Lasten (oder eben auf die Vollkasko). Ausnahme sind Verträge, wo (meistens gegen Entgelt) Vandalismusschäden ohne Höherstufung etc. eingeschlossen sind. Diese sind aber die Ausnahme und oftmals nur nach
extrem zähen Verhandlungen und strengen Auflagen z.b. Einzelgarage, max. 3000km im Jahr etc.

Viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon sailor » 08.06.2010 11:01

Hallo Phil

ich hätte erst mal die Vertragsbedingungen in Ruhe durchgelesen, dann wäre ich gewappnet und mit den richtigen Argumenten zur Versicherungsagentur marschiert. :mrgreen:

Hoffe du hast noch Glück auf eine Regulierung oder Kulanzzahlung :2thumpsup:

Gruß Klaus :mrgreen:
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Finki » 21.06.2010 20:52

Also ich hab mir neulich eine neue Heckscheibe gegönnt nachdem ich schon zwei gebrauchte gehimmelt hab. Irgendwann ist das Plastezeug eben nix mehr, hart, spröde bla bla...

Hab mir eine aus dem Ebay geholt für 99 €.
Der Typ, der die macht sitzt bei mir hier ums Eck.

Halbe Stunde Arbeit, da war sie drin. selbst gemacht.

Bei ner teilkasko mit 300 € Selbstbeteiligung diskutier ich da gar nicht erst mit meiner Versicherungsschranze.

Die Kasko stellt auf GLAS ab, nicht auf Plaste.
Damit zackern die öfter rum. Nicht nur die HUK.

Also scheiß drauf und gut.
:|
Finki
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Jacky777 » 03.07.2010 22:54

Patrick1985 hat geschrieben:Seid wann ist eine Scheibe ein Verschleißteil?????????? Hab ich ja noch nie gehört so ein unsinn

so schaut's aus...was das denn für eine fadenscheinige Ausrede.

HUK wen wundert's...geiz ist eben nicht immer geil...
Möchte gar nicht tiefer wissen, welche Stolperfallen, die ach so billigen Versicherer da noch haben...

Wenn sie Dir allerdings nicht durch Dritte zerstört wurde, bin ich auch ein Gegen vom "Versicherung melden"! :roll:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Finki » 05.07.2010 08:02

Kurze Überschlagrechnung:

260 € Haftpflicht mit Teilkasko p.a. bei der HUK.

Gleiches Auto, gleiche Prozente bei der DEVK (inkl. Mitarbeiterrabatt) 480 €.

Macht jedes Jahr 2,5 Heckscheiben, die ich mir allein über die Einsparung gönnen könnte.

Ganz ehrlich?

Da zahl ich lieber meine Heckscheibe alle 5-8 Jahre selbst. Denn in der Zeit hab ich zwischen 1.000 € und 1.500 € nach Abzug der Scheibe gespart.

Geiz ist nicht geil sondern Kostenbewußtsein vernünftig.
:sunny:
Finki
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon melleh » 05.07.2010 12:10

Hi,

ich war eben bei meinem Autosattler, der damals mein Golf3-Cabrio Dach neu gemacht hat und wollte von ihm wissen, wie ich mein Verdeck wieder 'hüpsch' bekomme...

Er sagte mir im Gespräch, dass so eine Scheibe Original um die 270/280 Euro Kostet und man keine von Fremdfirmen nehmen sollte- die halten auf dauer gar nichts aus usw... So eine Scheibe (trotz Plastik) fällt unter Glasbruch der TK, wenn sie mal irgendwie *pfeif* kaputtgehen solle....
meine Bleibt erstmal drin, in 1-2 Jahren mal sehen...

Im übrigen wurde mir da auch die A1 Imprägnierung (oder das silikonspray?) empfohlen und das Dach nur mit einem Microfasertuch und Wasser putzen - das schont die nähte usw...

LG melanie
melleh
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

Beitragvon Finki » 05.07.2010 13:16

Hi Mel,

das mit dem "irgendwie kaputtgehen" vertickert Dir dann Deine Versicherung mit dem Fingerzeig ins Kleingedruckte unter "Glasschäden".

Glas ist Glas und Plast ist Plast.

Die Heckscheibe Original ist aus anderem Material gefertigt als die "Nachbauscheiben". nach MEINEM Dafürhalten ist der Kunststoff der Nachbauscheiben weicher und nicht so anfällig.

Ich kann aber bisher nur über den Sommerbetrieb reden.

Ich würde auch beim Verdecknachbau vom Sattler sehr darauf achten, daß ich keine Heckscheibe eingenäht bekomme sondern wie das Original eine mit Reißverschluss.

Eine eingenähte scheibe ist immer voll der Sackstand, wenn sie doch mal gewechselt werden muß. Die mit Reißverschluß ist ruckzuck auch selbst eingesetzt. Mit der Andern darfste immer schön beim Sattler antraben. Jedesmal verdeck runter, Scheibe raustrennen, Scheibe reinnähen, Verdeck wieder rauf...

Das läppert sich kostentechnisch auf deutlich mehr als die Reißverschlussgeschichte.
Finki
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1998)

Nächste