Seltene Polsterpflege im Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Seltene Polsterpflege im Z3

Beitragvon Guelma » 16.02.2010 21:18

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Ich habe wahrscheinlich einen der wenigen Zet3 mit Stoffbepolsterung. Zumindest zeigt das die Umfrage hier im Forum. Ihr könnt euch die Polster ja in den Galeriebildern unter Guelma anschauen. Ich finde die Farbgebung sehr schön und würde diese auch noch so lange wie es eben geht in einem ansehbaren Zustand beibehalten. Leider finde ich nur alles Mögliche über die Pflege von Leder aber nichts über die Pflege bzw. Reinigung von Stoffsitzen oder Seitenverkleidungen.
Ich habe letztes Jahr im Herbst versucht mit einem Polsterschaum einer teuren Autopflegeserie die Flecken und Ränder aus den Sitzen zu bekommen. Das hatte leider nicht den ersehneten Erfolg. Danach habe ich eine Lauge aus warmen Wasser und Waschmittelpulver angerührt und damit die Sitze eingeweicht, einige Minuten einwirken lassen und anschliessend die Flüssigkeit aus den Polstern abgesaugt. Ich fand das Ergebnis ganz gut. Die Trocknung dauerte dann aber auch noch mal ca. 12 h.

Ich suche nun nach einer nicht so zeitraubenden Methode die auch Wirksam ist und den Stoff schont.

Es muss ja nicht immer nur das teure Zeug vom Händler sein. Vielleicht kennt ja jemand ein nettes Hausrezept. Bin für alle Tip´s dankbar.

Grüsse

Matthias
Guelma
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.8 (06/1997)

Re: Seltene Polsterpflege im Z3

Beitragvon viper.rt » 17.02.2010 05:16

Bei meinem T-Car hat sich eine Lauge mit Amway LOC und nur mit einem Microfasertuch (auswinden nicht zu feucht) abwischen und mit einem anderen trockenwischen bewehrt. Allerdings war die Stoffausstattung etwas dunkler. Diese Behandlung hatte aber den Vorteil, weil die Sitze nur etwas feucht waren hat man es öfter machen können.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon z3-780 » 17.02.2010 09:01

Hallo Matthias,

Noch ein alter Hausfrauentrick, Rasierschaum.Schaum auftragen und vorsichtig verteilen, einziehen lassen ( zieht die Schmutzpartikel an ).Nach der Einwirkzeit abwischen und Absaugen.
Mit verdünntem Essigwasser die Polster abreiben frischt die Farben auf.

Gruß Hans :thumpsup:

Mit der Methode bekommt man auch hartnäckige Flecken weg.
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Seitzfendi » 17.02.2010 09:05

Hallo Matthias,

die besten Ergebnisse bei Stoffsitzen habe ich mit einem Dampfreiniger erreicht. Das macht aber nur Sinn, wenn du ein solches Gerät zur Verfügung hast. Alternativ könnte ich dir zwei schwarze Ledersitze mit den passenden Türverkleidungen für 500 Euro anbieten. Die Sitze sind in gutem Zustand, entwackelt, mit Sitzheizung und elektischem Antrieb.

Gruss Seitzendi
Seitzfendi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon z3-780 » 17.02.2010 11:12

Hallo Peter,

Ein Mitglied von unserem Stammi sucht Gestühl und Pappen die sie neu beledern lassen will. Gehe ich recht in der Anahme das es die normalen Sitze sind. Und wüdest du falls Interesse besteht sie auch verschicken?

Ich werde Etta ne PN schreiben das sie sich bei Bedarf mit dir in Verbindung setzt.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Guelma » 17.02.2010 19:25

Hallo Seitzfendi,
Hallo Hans,

wir wollten nie schwarze Sitze, da wir annehmen, dass sich diese im Sommer in der Sonne wahrscheinlich gut aufheizen. Wenn Leder dann in Rot, obwohl mein Ex-Chef mir mal gesagt hatte, dass ein schwarzes Cabrio mit roten Sitzen wie ein Bordsteinschwalben - Kreuzer aussieht. Mir egal. Vor allem meine bessere Hälfte Kerstin, findet solche roten oder wie jetzt terraccotafarbenen Polster klasse.
Deshalb möchten wir die auch am liebsten behalten und nur gut pflegen. Da uns der Wagen einfach gut gefallen hatte und auch sonst alles ok war, haben wir bei der Frage der Sitzauswahl den Kompromiss zwischen Leder und Stoff (ausser bei der Farbe) gemacht. Bereut haben wir es bislang nicht.
Vielleicht sieht das beim nächsten ZETTI anders aus.
Mit Sicherheit wird der nächste eine andere Motorisierung haben.

Trotzdem Danke ,

Wenn wir mal eine rote Innenausstattung günstig bekommen könnten, wäre das sicherlich eine Alternative zu der jetzigen Ausstattung.

Gruß
Matthias
Guelma
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.8 (06/1997)