Mein 528i von 97 hat nun bald 270tkm auf der Uhr und läuft total problemlos,
ich glaube motorenseitig muss man sich am wenigsten Sorgen machen.
Ähnlich verhält es sich bei meinem 3.0 Zettie mit 116tkm.
Die Qualität des FL-Modells ist generell schon mal sehr gut.
Probleme gab es bei mir bislang nur an bekannten Verschleiss-Stellen.
Zu den üblichen Verdächtigen gehören da sicher die Wasserpumpe und der Nockenwellensensor.
Ausserdem habe ich die vorderen und hinteren Stützlager erneuert.
Die Leichtgängigkeit der Fenster und der Zustand des Dachs würde ich ebenfalls genauer anschauen.
Ölverbrauch ist leicht höher als beim 2.8i.
Das wurde aber bereits mehrfach diskutiert und scheint bauartbedingt zu sein.
Generell würde ich Allgemeinzustand, Serviceheft und Ausstattung als Leitkriterium nehmen.
Verbastelte Fahrzeuge und solche mit mehreren Vorbesitzern würde ich explizit ausschliessen.
Ein Blick in der Motorraum zeigt, ob sich der Vorbesitzer auch in verborgenen Bereichen um Sauberkeit bemüht hat.
Das sind dann definitiv die richtigen, topgepflegten Schnäppchen.
Lass Dir unbedingt genug Zeit! Ich bin überzeugt, es gibt da immer noch
einige Modelle dieser Motorenvariante die sehr gut gepflegt und gewartet sind.
Möglicherweise werden einige dieser Besitzer demnächst oder im Frühjahr auf den neuen Z4 (E89) umsteigen
Am optimalsten sind natürlich Zweitwagen, die nie auch nur ein Schneekristall gesehen haben.
Denn Winterbetrieb ist definitv der heftigste Abnutzungsfaktor.