Feuerlöscher im Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Feuerlöscher im Z3

Beitragvon uwe-333 » 10.07.2009 18:23

Was tun, wenn's brenzlig wird?
Egal ob durch einen Kurzschluss in der Elektrik oder eine undichte Kraftstoffleitung –
Klarer Fall: In jedes Auto gehört ein Feuerlöscher. Auch wenn es keine Vorschrift dafür gibt [i](und noch keine Umfrage hier im Forum)

Kaum vorstellbar, dass man hilflos neben einem brennenden Auto steht, in dem noch Menschen sitzen.
Wichtig: Es sollte mindestens ein Zwei-Kilo-Pulverlöscher sein. [/i]
(O.g. ist aus der Auto-Bildzeitung kopiert)

Im Beitrag https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic12312.html entdecke ich nun erstmals, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Feuerlöscher im Zetti hat und freue mich :thumpsup:
Glaube aber, dass der etwas klein dimensioniert ist (oder nur fürn Ascher gedacht sein könnte :pssst: ).
Jedenfalls sind wir jetzt schon 2 Leutzzz mit nem Feuerlöscher in ihrem Zetti. :thumpsup: :thumpsup:
Gibt es vielleicht noch einen 3ten :mrgreen: :?:

(und wenn ja, wo hast du deinen verstaut?)
Dateianhänge
Feuerlöscher2.jpg
Feuerlöscher2.jpg (3.69 KiB) 1108-mal betrachtet
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Re: Feuerlöscher im Z3

Beitragvon 2fast4you » 11.07.2009 00:55

ja ich bin der dritte :D
hab den raid hp 600 gramm feuerlöscher in carbon design hinten im kofferraum rechts neben der wechslerverkleidung!

mehr halt ich auch seid einigen tagen nicht für notwendig kleine flammen ok aber wenn da zetti brennt dann brennt a wirklich, wies leider letztens an da nordschleife passiert is!
wirklich schaaade
:(
http://www.youtube.com/watch?v=OHbqEeAu ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=8_DyI0Wf ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=z5bz-tFP ... re=related

trotzem greez an alle und schönes wetter
2fast4you
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (1998)

Beitragvon bärchen » 11.07.2009 05:22

Tja, ich habe in meinem Autoleben noch nie einen Feuerlöscher in meinen Fahrzeugen mitgeführt. Hier fehlt mir also der 'Lückenschluss'... und habe diesbezüglich den Mut zur Lücke.
Dafür befindet sich in jedem Handschuhfach ein kleines Teppichmesser, um im Gefahrenfall Insassen von ihren Gurten befreien zu können, sofern man an den Gurten rankommt.

Das Thema hier führt also zum nachdenken...! :thumpsup:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon klein170478 » 11.07.2009 11:12

@Uwe: der ist eigentlich zur Deko :mrgreen:
Im kofferraum hab ich noch einen 2KG Pulver.

Je nachdem wo man am schnellsten dran kommen muss.

Da ich öfters Rennstrecke fahre ode Drifttrainings etc ist das für mich absolut selbstverständlich min. einen dabei zu haben
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Jacky777 » 11.07.2009 11:23

Sicher ist ein Löscher evtl. von Vorteil.

Nur ganz ehrlich: ich nehme dann lieber das Handy und rufe die Profis an.
Warum ich das sage, erklärt meine leidliche Erfahrung:

Mein erster Golf, hatte einen Vergaserbrand. Die Haube schob eine richtig große Beule als das losging. Ich hatte in der Panik sogar meine Handtasche im Auto gelassen und war nur noch rausgehüpft.

Da kam gerade der ADAC des Weges und vesuchte mit so einem kleinen Löscher, von dem ihr da sprecht, den Brand im Motorraum zu löschen...ohne Erfolg. Dann kam aus einer Tiermittelhandlung der Besitzer mit einem größeren Löscher (so einer wie in den Tiefgaragen hängt), löschte - ohne Erfolg. Es kamen dann 2 Löschzüge :shock: und nur die konnten den brennenden Golf löschen....

Das ging damals alles sehr schnell, das einzigste woran ich dachte "gott sei dank ist der vollgetankt" - ja war er und ich sah, dass vom Motorraum nach hinten schon die Benzinleitung brannte....wäre der Tank leer gewesen, also voll mit Gasen - hätte es eine Explosion geben können.

Aus meiner Panik von damals weiß ich aber leider auch, dass ich wohl kaum fähig wäre, richtig zu reagieren:

es gibt Brände, da ware es fatal die Motorhaube zu öffnen (hat mir die Feuerwehr erklärt) ... also was dann richtig und falsch ist...wer hat die Ruhe soweit weg? Darum: was nützt Euch der Löscher, wenn der Brand unter der Haube ist, die nicht geöffnet werden darf, bzw. nur die Feuerwehr das richtige Verhalten weiß und die nötige Löschmenge hat :?:
Eventuell macht ihr das dann noch schlimmer und dann?

Gut mein Fahrgastraum brannte nicht - weil das Auto vollgetankt war, war schlimmeres verhinert worden :!:

Das erste was ich tat, als ich das Fahrzeug verlassen hatte war: die Feuerwehr zu rufen und die bestätigte, dass genau das richtig war...

die waren in wenigen Minuten da :2thumpsup:

Wer schon mal einen "Schock" erlebt hat, der weiß was ich da beschreibe: ich hatte das schon 2 Mal, ein Mal bei dem Feuer im Golf und ein zweites Mal beim Unfall im E30....

man ist gar nicht mehr fähig zu reagieren (so schaut's aus)

Kommt ihr des Weges und versucht mit Euren Löschern zu helfen, steht ihr nicht unter Schock, dann mag das ggf. hilfreich sein - ob ihr definitiv ein brennendes Fahrzeug löschen werdet können - das wünsche ich Euch von Herzen, ich erlebte, dass es nicht möglich war...(leider)

Der Golf war weiterverkauft worden, der Käufer bestätigte später "so was tue ich mir nie mehr an, der gesamte Kabelbaum und eben die Benzin/Bremsleitungen - alles musste erneuert werden...
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon GodlikeZ » 11.07.2009 13:14

uwe-333 hat geschrieben:Wichtig: Es sollte mindestens ein Zwei-Kilo-Pulverlöscher sein.

damit kommt der unerfahrene anwender aber nicht wirklich weit und macht meistens noch alles schlimmer, als es eh schon ist.

wenn wir von nem brandhert im motorraum ausgehn (was wohl zu 99% der fall ist) könnte man mit dem pulver zwar vorne durch den grill, allerdings erreicht man damit nicht den ganzen motorraum - es kokelt also weiter.
macht man die haube auf, wird auch das feuer grösser und wenn man nicht weiss, wie man mit nem löscher richtig umgeht, reicht selbst ein 5kg pulverlöscher nicht aus.
wer nen alten 2kg pulverlöscher hat, braucht den nurmal zu "zünden". ihr werdet feststellen, dass der nach paar sekuden leer ist und diese zeit und das verwendete löschmittel reicht nie um nen motorbrand zu löschen.

aus dem grund hab ich meinen pulverlöscher gegen nen halonlöscher getauscht. damit hast die beste sauerstoffverdrängung, erreichst durch die niere den kompletten motorraum und hast so grössere chancen auf erfolg.

die kleinen pulverlöscher fürs auto sind meiner meinung nach nur für eins gut - ein gutes gewissen. zum löschen sind die kleinen teile total ungeeignet und rausgeschmissenes geld.
dann sollte man sich auch mal testberichte dieser tollen autopulverlöschern ansehn. gerade die kleinen mit der tollen optik (chromlöscher oder nosflaschenatrappen) funktionieren teilweise nichtmal richtig. was bringt also ein löscher, der hübsch anzusehn ist, aber nicht funktioniert?

der falsche umgang mit löschern ist dann ein weiteres problem, denn wer nicht gerade bei der ffw ist weiss meist auch nicht, wie man ein feuer richtig löscht (immer von unten nach oben, stossweise ggf. batterie erstmal abklemmen) - da bringt dann auch der beste löscher nichts.

die kleinen pulverlöscher haben auch meist keinen schlauch. d.h. man ist in der bewegung eingeschränkt bzw. man kommt auch schlechter an den brandherd.

mein halonlöscher ist vorne am sitz befestigt. relativ unauffällig, nicht im weg und beim aussteigen mit einer handbewegung mit ausm auto draussen.
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 11.07.2009 16:32

tja manu, schön, dass du noch einen halonlöscher hast ... den hätte ich auch gerne. :thumpsup:
aber halon ist zwischenzeitig als löschmittel verboten = ein ozonschicht-killer.

Ansonsten ist mir schon klar, dass mein 2kg Löscher nur helfen könnte um einen Entstehungsbrand zu löschen. Und dann wahrscheinlich auch nur, wenn ich Glück habe und noch Andere nen Löscher parat haben.

Aber, es ist jedenfalls interessant zu wissen ,dass wir tatsächlich schon 4 wären, die vielleicht helfen könnten, wenn ...
Sich nur auf Fremde verlassen, ist m.E. der falsche Weg ... da wären wohl schon Viele umgekommen, wenn jeder nur die Retter hätte angerufen :oops:
Wirksame erste Hilfe, in jeder Hinsicht = das Schlagwort :thumpsup:
(und da gehört Rainers Gurtmesser ganz klar auch dazu :2thumpsup: )
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon GodlikeZ » 11.07.2009 16:59

uwe-333 hat geschrieben:aber halon ist zwischenzeitig als löschmittel verboten = ein ozonschicht-killer.

stimmt so nicht wirklich - in der fliegerei wird noch sehr viel und legal mit halonlöschern gearbeitet, weil das einfach das beste "löschmittel" ist (für brände in relativ geschlossenen gehäusen wie einem triebwerk oder eben bei uns im motorraum).
kaufen kann man halonlöscher auch noch ohne probleme und preislich machts keinen unterschied.

wenn ich nun die wahl habe, zwischen nem pulverlöscher, wo ich von haus aus weiss, dass er nicht wirklich was bringt und nem effektivem halonlöscher, ist doch die entscheidung klar.

ganz ehrlich ist mir ein verbot im falle eines falles auch egal und es wird danach niemand kommen und dir da draus nen strick drehn.
desweiteren würde ich trotz löscher an bord nur nen löschversuch unternehmen, wenn noch personen im wagen sind oder personen durch das feuer irgendwie gefährdet werden könnten - wobei ich da bei manchen auch lieber zuschauen würde ggf. noch nen kanister benzin spenden.

bei nem leeren, brennenden wagen (wie der an der nos-zufahrt) würd ich den teufel tun und nen löschversuch unternehmen. eigenschutz geht in dem fall vor! den helden zu spielen für nen haufen blech? naja wers braucht.....
desweiteren zeigt das beispiel mit dem qp auch recht gut, dass so ein pulverlöscher rein garnix bringt.....
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 11.07.2009 20:55

GodlikeZ hat geschrieben:
uwe-333 hat geschrieben:aber halon ist zwischenzeitig als löschmittel verboten = ein ozonschicht-killer.

stimmt so nicht wirklich - in der fliegerei wird noch sehr viel und legal mit halonlöschern gearbeitet, weil das einfach das beste "löschmittel" ist (für brände in relativ geschlossenen gehäusen wie einem triebwerk oder eben bei uns im motorraum).
kaufen kann man halonlöscher auch noch ohne probleme und preislich machts keinen unterschied.

Das ist mir neu ... dankeschön für die Info :thumpsup:
Da werde ich mich schon bald mal informieren, kaufen und kein Geld mehr in die Prüfung vom ollen Pulverlöscher stecken.

Ich habe vor 10-15 Jahren mal Vorführungen von Halon und Pulver im Vergleich gesehen: Das sind unterschiedliche Welten :shock:

Nur wohin damit?
Die ersten 5 Jahre hatte ich ihn richtig (unschön) griffbereit.
Aber dann musste er vor unserem Korsikatripp weichen und hat seltsamerweise nie wieder an diese Stelle zurück gefunden :mrgreen:
Dateianhänge
Feuerlöscher 001klein.jpg
reine Gewohnheitssache
Feuerlöscher 003klein.jpg
Das derzeitige Versteck fürn Löscher im Motorraum. Eigentlich eher, um Anderen schnell mal beim Löschen helfen zu können. Hier steckt sonst noch ne Küchenrolle, Bedienungsanleitung,Verbandszeug ...
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon klein170478 » 13.07.2009 09:57

Motorbrände bekommt man mit nem 2KG Pulver net in den Griff.... wenn man die Haube aufmacht wird es höchstens schlimmer....

aber wie sieht das mit Reifenschaden aus?
Hatte mal bei 160 auf der AB reinen Reifenschaden, die Felge schlitze schliesslich den Reifen komplett auf. Bis ich zum stehen kam war dort schon extreme Hitze vorhanden. Da viel Plastik kann je blöde situation es auch schon einmal zu einem Brand kommen.

Oder Bremsenschaden? Juni auf der Rückfahrt von München VA links bremsendefekt.... festsitzender kolben vom Bremsattel, scheibe war so heiss wie ich angehalten hatte da hätte es auch durch anhalten ( fehlender Fahrtwind zur Kühlung ) zu einem Brand kommen können. Auch net selten an der Nordschleife.

Für solche situationen reicht ein kleiner um schlimmeres zu verhindern.
klein170478
Benutzer

Bilder: 1

Nächste