Sicher ist ein Löscher evtl. von Vorteil.
Nur ganz ehrlich: ich nehme dann lieber das Handy und rufe die Profis an.
Warum ich das sage, erklärt meine leidliche Erfahrung:
Mein erster Golf, hatte einen Vergaserbrand. Die Haube schob eine richtig große Beule als das losging. Ich hatte in der Panik sogar meine Handtasche im Auto gelassen und war nur noch rausgehüpft.
Da kam gerade der
ADAC des Weges und vesuchte mit so einem kleinen Löscher, von dem ihr da sprecht, den Brand im Motorraum zu löschen...ohne Erfolg. Dann kam aus einer Tiermittelhandlung der Besitzer mit einem größeren Löscher (so einer wie in den Tiefgaragen hängt), löschte - ohne Erfolg. Es kamen dann 2 Löschzüge

und nur die konnten den brennenden Golf löschen....
Das ging damals alles sehr schnell, das einzigste woran ich dachte "gott sei dank ist der vollgetankt" - ja war er und ich sah, dass vom Motorraum nach hinten schon die Benzinleitung brannte....wäre der Tank leer gewesen, also voll mit Gasen - hätte es eine Explosion geben können.
Aus meiner Panik von damals weiß ich aber leider auch, dass ich wohl kaum fähig wäre, richtig zu reagieren:
es gibt Brände, da ware es fatal die Motorhaube zu öffnen (hat mir die Feuerwehr erklärt) ... also was dann richtig und falsch ist...wer hat die Ruhe soweit weg? Darum: was nützt Euch der Löscher, wenn der Brand unter der Haube ist, die nicht geöffnet werden darf, bzw. nur die Feuerwehr das richtige Verhalten weiß und die nötige Löschmenge hat
Eventuell macht ihr das dann noch schlimmer und dann?
Gut mein Fahrgastraum brannte nicht - weil das Auto vollgetankt war, war schlimmeres verhinert worden
Das erste was ich tat, als ich das Fahrzeug verlassen hatte war: die Feuerwehr zu rufen und die bestätigte, dass genau das richtig war...
die waren in wenigen Minuten da
Wer schon mal einen "Schock" erlebt hat, der weiß was ich da beschreibe: ich hatte das schon 2 Mal, ein Mal bei dem Feuer im Golf und ein zweites Mal beim Unfall im E30....
man ist gar nicht mehr fähig zu reagieren (so schaut's aus)
Kommt ihr des Weges und versucht mit Euren Löschern zu helfen, steht ihr nicht unter Schock, dann mag das ggf. hilfreich sein - ob ihr definitiv ein brennendes Fahrzeug löschen werdet können - das wünsche ich Euch von Herzen, ich erlebte, dass es nicht möglich war...(leider)
Der Golf war weiterverkauft worden, der Käufer bestätigte später "so was tue ich mir nie mehr an, der gesamte Kabelbaum und eben die Benzin/Bremsleitungen - alles musste erneuert werden...