Ich will mal 2 meiner Favoriten zur Diskussion stellen (Motor 1,9):
1. Privatverkauf
1. Hand
Preis: 11.650 EUR
Erstzulassung: 2/2002
Kilometerstand: 80.000 km
HU/AU: 1/2011
Farbe: Schwarz metallic
elektr. Dach, elektr. Sportsitze wie M (2-farbig: blau-schwarz), Sitzheizung, Zentralverriegelung, Bremsscheiben und Belege hinten neu, letzte Inspektion bei 76000km (Checkheft), Überrollbügel, Windschott, Alufelgen Kreuzspeiche, Winterreifen auf Stahlfelge.
5cm Kratzer auf der Motorhaube mit Lackstift ausgebessert. Da er extra darauf hinweist, gehe ich davon aus, dass der Zetti ansonsten im guten Zustand ist ... zumindest äußerlich. Das Fahrzeug ist abgemeldet. Probefahrt ist dann wohl nicht möglich.
2.

1. Hand
1jährigen Euro-Plus BMW Gebrauchtwagengarantie
Preis: 11.190 EUR
Erstzulassung: 7/2000
Kilometerstand: 27.000 km !!!
HU/AU: wird beim Kauf neu gemacht
Farbe: titansilber metallic
Fahrzeug erst in 2 Wochen zu besichtigen. el./hydr. Dach, Polster Leder schwarz, Alufelgen Kreuzspeiche, Sitzheizung, Radio Reverse RDS, M Lederlenkrad Multifunktionstasten. Zustand soll sehr gut sein.
Nachteil: KEINE Überrollbügel
Beide haben leider keine Klimaanlage. Ansonsten wäre die Ausstattung ok.
Der Wagen vom Händler ist zwar 2 Jahre älter, aber die geringe Laufleistung ist verlockend und beim BMW-Händler gehe ich davon aus, dass die auch stimmt. Ein Jahr Garantie ist natürlich auch nicht schlecht. Ich gehe auch davon aus, dass beim Kauf auch eine Inspektion gemacht wird. Die Sitze sind wahrscheinlich "nur" Standart und der fehlende Überollschutz ist ein Nachteil. Beim Preis ist wahrscheinlich nur wenig zu machen. Silber ist nicht mein Favorit, aber ich könnte damit leben.
Der "Private" hat zusätzlich Winterreifen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dem Wagen überhaupt einen Winter zumuten sollte. Die vorhandenen Überollbügel sind auch ein Plus. Beim Preis kann man bestimmt noch etwas mehr herunterhandeln. Schwarz gefällt mir besser und die 2-farbige Lederausstattung ist auch schöner.
Ich bin auf Euer Urteil gespannt.