Bitte um Kaufberatung und Tips

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bitte um Kaufberatung und Tips

Beitragvon Zombie-Woof » 24.04.2009 16:50

Hallo liebe Zetti-Freunde und Freundinnen,

seit langem beschäftige ich mich mit den Gedanken einen Z 3 zu kaufen.
Es sollte einer mit Hardtop sein, da ich auch im Winter zur Arbeit fahre,
und das gute Stück dann draußen stehen würde. Außerdem finde ich, er sieht einfach klasse aus mit Hardtop. Ich schwanke auch zwischen 1,9
bis 2,2 Hubraum. Hier sind mal 3 Exemplare, die ich in der engeren
Wahl habe, wobei der mit der 2.0 Maschine mir eigentlich zu alt ist.
Sind die angegebenen km nicht auch schon ein wenig hoch?
Würde mich über sachkundige Beratung freuen!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfzj4k2byxfv
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lppmzannubsi
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lprt2ipswdoi

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hattingen
Zombie-Woof
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Re: Bitte um Kaufberatung und Tips

Beitragvon blackzett » 24.04.2009 17:12

Hi,

erst einmal stimme ich dir bezgl. des Hardtops zu. M.E. ist es immer eine Frage wofür ich das Auto nutze. Nur zum dahinschleichen oder auch gerne mal schneller zu fahren.
Ich bin auch mit einem 1.9 er mit 140 PS angefangen, musste aber nach kurzer Zeit feststellen dass die Motorisierung für mich zu schwach ist.
Zu deinen ins Auge gefassten Zettis:
Sie sind nicht vergleichbar. In diesem Zusammenhang verweise ich wieder auf die PS-Zahl. Darüber hinaus ist es auch die Frage was dir wichtiger ist. Ein junges Bj., die KM-Leistung oder der Preis.
M.E. sind dass die Fragen die du dir zuerst stellen mußt.
Bezgl. der Laufleistung gehen die Meinung auseinander. Wie du im Forum sehen kannst, sind Laufleistungen jenseits der 100.000 keine Seltenheit.

So, dies war lediglich meine Meinung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Rüdiger

P:S. Sofern du fündig wirst und als Ganzjahresfahrer Winterreifen suchst, kann ich dir Original-BMW-Winterräder mit 6-7 mm anbieten. PN genügt.
blackzett
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon PfAndy » 24.04.2009 17:35

blackzett hat geschrieben:... ist es immer eine Frage wofür ich das Auto nutze. Nur zum dahinschleichen oder auch gerne mal schneller zu fahren.
Ich bin auch mit einem 1.9 er mit 140 PS angefangen, musste aber nach kurzer Zeit feststellen dass die Motorisierung für mich zu schwach ist.
...

Ja es kommt wirklich darauf an was du mit dem Z3 machen willst. Aber der von blackzett dargestellte Zusammenhang ist schlicht falsch. Es geht nicht darum ob man "dahinschleichen" will oder "gerne mal schnell fahren" will, sondern es geht darum ob man ein Autobahnraser ist oder lieber die Landstraßen unsicher macht. Für ersteres braucht man viele PS, aber das kann jeder, ist langweilig und generell nicht die Welt vom Z3 - also bleibt nur zweiteres. Und da ist der 1.9er mit seinen 140PS eine bessere Wahl als die kleinen 6-Zylinder. Der 1.9er 4-Zylinder ist leichter (je nach Ausstattung können da 200kg bei den 6-Zylindern mehr dazukommen) und deswegen scheller und sicherer in Kurven zu bewegen als die Großen. Einzig auf sehr steilen Pässen geht den 4-Zylindern die Puste aus - aber wer fährt schon täglich das Stilfser Joch und hat im Nacken einen höher Motorisierten Z3 der einen antreibt :lol:

Mehr kann ich grade nicht schreiben... - bin im Stress - ... aber den 1.9er generell auszuschießen ist ein schwerer Fehler.
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon capefear » 24.04.2009 17:58

Zu 1: Gurthalter Fahrersitz gebrochen. Abdeckung von Abschlepphaken fehlt, wurde er abgeschleppt??? Frontschürze beschädigt?
Was heisst Arztwagen? Das er im kalten Zustand weggetreten wurde, wenn ein Notfall war?
Einzig positive was mir auffällt: Aus erster Hand!

Zu 2: Teuer! Farbe ist geschmackssache! Keine vernünftigen Fotos.
Positiv: BMW-Service lückenlos, gepflegter Eindruck, nur 60000km.

Zu 3: Kein Schnäppchen. Aber müsste man genauer ansehen...
Positiv: Guter gepflegter Eindruck. Laufleistung OK. M-Außenspiegel!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon zettdrei11 » 24.04.2009 18:59

zu 1.)
bei dem habe ich ein komisches Gefühl, macht auf mich einen total ungepflegten Eindruck und ein Schnapper ist es nicht.

zu 2.) bis auf den Preis ok

zu 3.) wäre mein Favorit wenn das sch...rot nicht wäre und die blöden Kappen auf der Klappe - preislich sollte aber schon noch was gehen sonst nicht.
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Al Jaffee » 24.04.2009 19:26

Wenn Du mit 2.2l liebäugelst kannst Du auch einen 2.8l nehmen.
Kein nennenswerter Unterschied im Verbrauch.
Falls Du aber wenig Km zur Arbeit hast nimm einen 4-Zylinder.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Olli-Zetti » 24.04.2009 21:23

Hallo Zombie (netter Name :mrgreen: )

stimme dem Bernhard da insgesamt zu.

Vor allem Nr. 2 ist mal sensationell. Für den Preis bekommste min. nen 2,2er mit ähnlicher km-Zahl. Die Nr. 2 ist mE ca. 4000 EUR zu teuer 8)

Nr. 1 ist mE zu abgenudelt, hat normale Sitze drin, orange Blinker und Serienfahrwerk *schauder*
Preis ist immerhin halbwegs fair.

Nr. 3 ist auch zu teuer, mE um ca 2 TEUR

Wenn Du in Börsen suchst, dann mobile.de.
Habe noch nie bei Autoscout was gefunden, dort stehen mE vglweise wenige relativ teure Wagen drin.

Würde Dir folgendes empfehlen:

1. Schritt:
pick Dir Anzeigen raus aller für Dich mgl Modelle. Ob die Kisten rosa sind mit lila Sitzen - egal. Es geht ums Fahren.

Wenn Du Probe gefahren bist (am besten irgendwo bei Dir inner Nähe, dann musste nicht umsonst ewig weit fahren) weisst Du wie sich der Wagen anfühlt. Dann kannst Du eingrenzen ob 1,8 bspw zu wenig und 2,8 zuviel für Dich ist.

2. Schritt:
Dann gehts an die Farben und Ausstattungen. Z3 Tour hier im Forum ist da sehr hilfreich. Danach weisste was rein soll in Wagen - wer will schon nen "nackten" :bmw: . :bmw: ohne min. 30% Aufschlag für Extras auf Seriengrundpreis ist doch kein :bmw: :mrgreen:

3. Schritt:
Viel Geduld haben, und immer wieder schauen. Bei glück sofort zuschlagen.

So wie der Assi aus HH, der mir heute den schwarzen 3,0er Sportedition aus Bochum weggeschnappt hatte weil er dem Verkäufer direkt einen fertigen Vertrag zufaxte und den Wagen unbesehen kaufte :enraged:

Sag mir mal just for fun durch was für ein Modell Dich interessiert und ich wette ich kann Dir auf Anhieb bei mobile.de 2-3 gute passende Wagen finden.

Und noch eins: Hardtop kaufste Dir am besten hier im Forum wenn einer eins anbietet. Wozu nach Wagen schauen, die mit Hardtop kommen? Sind häufig die weniger gepflegten da das ganze Jahr genutzten. @ Bernhard: bitte ned schlagen :wink:

Lieber nen Saisonwagen kaufen und dann nach nem Topp schauen. ZZZ sind nicht mehr die jüngsten und daher ist der Pflegezustand mE mit das wichtigste Kaufargument.

VG
Olli
Olli-Zetti
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Beitragvon blackzett » 25.04.2009 06:03

Hi,
ich noch einmal,

laß dich von Olli-Zetti - nichts für ungut - nichts aufs falsche Gleis bezgl. eines Hardtops führen (Und noch eins: Hardtop kaufste Dir am besten hier im Forum wenn einer eins anbietet.) Wichtig ist, dass der Z eine Hardtopvorbereitung hat. Nach meiner Erfahrung steht es meistens nicht im Text und auf gezielte Nachfrage kann es dir pasieren, dass der jetzige Besitzer noch nicht einmal sagen kann, ob der Wagen eine Vorbereitung hat. Nachrüstung soll zwar möglich sein, kann man aber halt durch Kauf e. Z mit Hardtop umgehen.

Gruß Rüdiger

Hallo Olli-Zetti, der von dir ins Auge gefaßte und bereits in "Ersatzteilen" angebotene Zetti ist super und fährt sich so wie er aussieht.
blackzett
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon zettdrei11 » 25.04.2009 06:50

Zuerst einmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zur der Entscheidung einen Z3 zu suchen.

Ich kann nur sagen wenn Geld keine grosse Rolle spielt kauf einen ab 2,2 aufwärts, der Tag wird kommen wo Dir der Kleine nicht ausreicht-spätestens bei einem Treffen bzw Ausfahrt wo Du den anderen nicht hinterher kommst :oops: - es geht nicht ums rasen sondern um die Reserve - man kann wenn man will-muss aber nicht.

Was das Hardtop betrifft sehe ich es wie Rüdiger, wenn die Vorbereitung nachgerüstet ist es nicht unbedingt günstiger bzw besser.

Wünsche viel Glück bei der Suche mit erfolgreichem Abschluss.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 8-120.html
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Zombie-Woof » 25.04.2009 09:14

Liebe Z 3 Freunde und Freundinnen,

vielen Dank für die guten Tipps. Nach vielem hin und her überlegen tendiere ich wohl zu einen 2,2er. Das Exemplar welche ich hier eingestellt habe scheint ja auf den ersten Blick ganz ok zu sein. Sicherlich ist der Preis zu hoch, aber wenn ich den auf 13.000,-- runter handele, wäre das
angemessen? Für das Hardtop kann man wohl so ca. 1000,-- ansetzten,
und er ist 8fach bereift.
Der Tipp, einen mit Hardtop-Vorbereitung zu suchen und die Mütze separat zu kaufen, ist natürlich auch gut, aber ist Hardtop-Vorbereitung üblich/häufig? Weiß jemand, wie teuer es ist, die Vorbereitung nachrüsten zu lassen?
Nur so am Rande: Gestern habe ich mir den Z4 eines Nachbarn angeschaut. Der hat sich ein Top-Teil mit 2,5l Motor und allem Schnick-Schnack aus 2004, erste Hand 60000km incl 1 Jahr Garantie für
15.000,-- gekauft. Z4 kommt für mich nicht in Frage, der 3er ist
einfach schöner, aber als preisliche Orientierung war das Gespräch
schon sehr aufschlussreich.

Schöne Grüße aus Hattingen
Zombie-Woof
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Nächste