Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

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Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Quarkstrdel » 04.04.2009 14:21

Hallo zusammen,

ich plane mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Z3 2,8 oder 3,0 zuzulegen.

Ich suche:

Facelift
gedeckte Farbe (schwarz, blau oder grün)
maximal das Seriensportfahrwerk, also keine weitere Tieferlegung
Sitzheizung
keine Automatik
Sportsitze

Das ist mir egal:

EH-Dach
Klima
2farbiges Leder


Wenn man bereit ist dafür etwas weiter zu fahren ist die Auswahl ja recht groß.
Ich habe auch schon bei einigen möglichen Anbietern nachgefragt.

Ich habe hier einige Zeit mitgelesen und denke die Wasserpumpe und die Lager der Querlenker bedürfen Aufmerksamkeit richtig?
Gibt es eine Möglichkeit die Querenker ohne Bühne zu überprüfen?
Gibt es hier Bilder wo man versuchen sollte zu wackeln oder müssen die Räder dafür entlastet sein?
Was genau ist mit gammelnden Spiegelfüssen gemeint, läuft dann Rost o.ä. unten aus dem Teil das an der Tür ist oder an dem Teil was am Spiegel ist?

Was ist mit Laufleistungen um 120.000? Ich finde recht wenige Z3 mit "sehr" hohen Laufleistungen, also jenseits der 150.000. Gibt es da schwächen wie z.B. die Kupplung oder das Getriebe?

Normal sollten 120.000 bei einem 2,8l ja keine Probleme sein wenn er gut gewartet ist, gibt es Schwächen mit diversen Dichtungen am Motor?


Bei einem Kanditaten sagte der Anbieter: Er hatte die Batterie über den Winter abgeklemmt und die nun würde die Airbaglampe leuchten. Er würde den Fehler bei BMW aber noch löschen lassen. Ist es damit wirklch getan? Ich habe hier schon gelesen es könnte auch an Steckverbindungen oder der Matte im Sitzliegen. Dann wird das Problem ja sicher wieder auftreten oder? Er meinte es wäre nach dem anklemmen wohl passiert als er den Sitz zurückgefahren hat, klingt eigentlich mehr nach Steckkontakt oder?

Nicht zuletzt; falls jemand hier sich von seinem Auto trennen möchte könnt ihr mich auch gern kontaktieren.
Wichtig sind mir ein geflegter und gewarteter Zustand über der Laufleistung. Dafür würde ich auch weit fahren um ihn mir anzusehen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Gibt es weitere Dinge auf die ich achten sollte? Wo
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Olli-Zetti » 04.04.2009 18:15

Grüß Dich,

ich war heute ZZZ kucken und habe mir einen schwarzen 2,8er angesehen. Standort: Recklinghausen.

Mir hat er von der Farbe nicht gefallen (cosmos-schwarz mit schwarz blauem Leder) - aber viell. wäre der was für Dich.

Bei Interesse -> PM an mich und ich kann Dir mehr Beschreibung und Bilder senden.

VG
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Rubi69 » 04.04.2009 19:47

Hallo & Willkommen hier im Forum,


Quarkstrdel hat geschrieben:Ich habe hier einige Zeit mitgelesen und denke die Wasserpumpe und die Lager der Querlenker bedürfen Aufmerksamkeit richtig?

Beides sind normale Verschleissteile die nicht ewig halten. Beim Gebrauchtwagenkauf gehört der Check der Querlenker meiner Meinung genauso dazu wie der Check anderer Fahrwerkskomponenten wie Stossdämpfer, Radlager, Domlager etc.
Zur Wasserpumpe kannst du hier was lesen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7184.html


Quarkstrdel hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Querenker ohne Bühne zu überprüfen?

Ich persönlich würde keinen Gebrauchtwagen kaufen ohne ihn eingehend von unten (sprich auf einer Hebebühne) begutachtet zu haben.


Quarkstrdel hat geschrieben:Was genau ist mit gammelnden Spiegelfüssen gemeint, läuft dann Rost o.ä. unten aus dem Teil das an der Tür ist oder an dem Teil was am Spiegel ist?

Da diese aus Alu sind wirst du keinen klassischen Rost sehen. Die Legierung fängt an zu oxidieren und der Lack wirft vornehmlich am Spiegelfuss blasen. Wenn man dann zu lange wartet und nichts unternimmt bricht dir irgendwann im Laufe der Zeit der Spiegel dann einfach ab.


Quarkstrdel hat geschrieben:Was ist mit Laufleistungen um 120.000? Ich finde recht wenige Z3 mit "sehr" hohen Laufleistungen, also jenseits der 150.000.

Da der durchschnittliche Z3 nur rund 7.000Km pro Jahr bewegt wird, ist es nur die logsiche Konsequenz, dass hohe Laufleistungen so gut wie nicht vertreten sind.
Wenn du mehr zum Thema Kilometerstände & durchschnittliche Laufleistungen lesen willst werfe einen Blick hier rein:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... t=9724html


Quarkstrdel hat geschrieben:Gibt es da schwächen wie z.B. die Kupplung oder das Getriebe?

Kupplung & Getriebe sind normale Verschleissteile - sie werden also nicht ewig halten. Beim Z3 fielen sie bisher nicht als Problem auf.


Quarkstrdel hat geschrieben:Normal sollten 120.000 bei einem 2,8l ja keine Probleme sein wenn er gut gewartet ist, gibt es Schwächen mit diversen Dichtungen am Motor?

Weder beim 2.8er noch bei anderen im Z3 verbauten Motoren sind welche als besondere Schwäche aufgefallen. Aber natürlich auch hier gilt: Nichts wird ewig halten.


Quarkstrdel hat geschrieben:Bei einem Kanditaten sagte der Anbieter: Er hatte die Batterie über den Winter abgeklemmt und die nun würde die Airbaglampe leuchten. Er würde den Fehler bei BMW aber noch löschen lassen. Ist es damit wirklch getan?

Höchstwahrscheinlich nicht (zumindest nicht auf Dauer) :pssst: .


Quarkstrdel hat geschrieben:Ich habe hier schon gelesen es könnte auch an Steckverbindungen oder der Matte im Sitzliegen.

Soweit korrekt. Es könnte auch noch am Gurtstraffer liegen.


Quarkstrdel hat geschrieben:Dann wird das Problem ja sicher wieder auftreten oder?

Höchstwahrscheinlich ja - sofern natürlich nicht nach der Ursache gesucht und diese behoben wird.


Quarkstrdel hat geschrieben:Er meinte es wäre nach dem anklemmen wohl passiert als er den Sitz zurückgefahren hat, klingt eigentlich mehr nach Steckkontakt oder?

Ja sehe ich auch so, wobei natürlich Ferndiagnosen immer problematisch sind.


Viel Erfolg bei der Suche
Nico
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Quarkstrdel » 04.04.2009 20:53

Hallo und vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Antworten.

Ich gebe Dir schon Recht Rubi, es wäre schon toll einen Wagen auf der Bühne zu haben. Das Problem ist jedoch eher ein organisatorisches.

Bisher hatte ich nur Fahrzeuge vom Händler, beim Z3 könnte es jetzt ruhig was von privat sein. Da ich mich was das Modell betrifft schon recht festgelegt habe sind Entfernungen um die 50km eher schon ein Glücksfall.

Selbst wenn ich also hier eine Bühne hätte (was nicht der Fall ist) wie soll man das während einer Probefahrt organisieren? :(

Wie macht ihr das denn so?


Eine Frage ist mir noch eingefallen. Nicht in jedem Inserat bei mobile oder Autoscout wird das Sperrdifferential mit angegeben, gibt es 2,8er ohne?

Auch Dir Dank Olli, Du hast Post :)
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon loladi » 04.04.2009 21:33

Hallo Quarkstrdel,

erstmal auch von mir herzlich willkommen. :thumpsup:

Das Sperrdifferential ist normalerweise beim M-Fahrwerk dabei.
Mehr als 50% der ausgelieferten ZZZ haben das M-Fahrwerk.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5587.html

Die Sonderausstattung eines ZZZ steht im Serviceheft auf Seite 4.
z. B. 0209 Sperrdifferential (25%), 0704 Sportfahrwerk M.

Nach meiner persönlichen Erfahrung werden Gebrauchtfahrzeuge häufig mit einem gewissen Reparatur- bzw. Wartungsstau verkauft.
Es empfiehlt sich, daß Dein Budget gewisse Reserven dafür einplanen sollte.
Achte auch auf den Zustand der Reifen, ein Satz neue Schluppen kann so Einiges Kosten..

Ich habe meinen ZZZ vor ca. 7 Monaten gekauft und ca. 800€ für den Austausch von Verschleißteilen investiert.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ght=#93697

Ansonsten hat der Nico ja schon so Einiges geschrieben.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, Lothar

P. S
Der Zetti ist ein schönes und durchaus alltagsfähiges Auto mit hohem Spaßfaktor.
Also nicht aufgeben, es lohnt sich :)
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Rubi69 » 05.04.2009 00:22

Quarkstrdel hat geschrieben:Selbst wenn ich also hier eine Bühne hätte (was nicht der Fall ist) wie soll man das während einer Probefahrt organisieren? :(

Wie macht ihr das denn so?


Kleines Beispiel:

10 Fahrzeuge die aufgrund der Preisvorstellung, Bilder, Ausstattung und geographische Nähe in Frage kommen.

5 Fahrzeuge bleiben nach den jeweiligen Telefonaten mit den Verkäufern übrig

1 oder max. 2 Fahrzeuge bleiben nach einer Besichtigung & Probefahrt übrig. Da ich mir selber nicht zutraue, den technischen Zustand eines KFZ gut einschätzen zu können, führt mich jetzt der Weg zum ADAC, Dekra oder sonstigem KFZ-Sachverständigen und lasse für rund 80-100 Euro einen Gebrauchtwagencheck machen.Solltest du selber über entsprechende Kenntnisse verfügen, dann führt dich dein Weg in die nächste Mietwerkstatt oder zu einer KFZ-Werkstatt mit der du im Vorfeld die Nutzung der Hebebühne und eines gemeinsamen Fahrzeugchecks gegen geringes Entgelt vereinbart hast.
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Quarkstrdel » 05.04.2009 10:46

Wie sowas ablaufen würde kann ich mir schon vorstellen. Ein Auto vom Händler zur Dekra o.ä. zu fahren stelle ich mir auch nicht allzu schwer vor, aber welcher Privatmann gibt einem Fremden für mindestens einen halben Tag ein Auto mit? Bei dem was man über Betrugsversuche im Zusammenhang mit Autokäufen alles hört wäre ich sogar bei der Probefahrt dabei.
Müsste man dann wohl einen Termin finden an dem der Autobesitzer auch kann.

Wo die nächste ADAC Station ist die so einen Check macht finde ich bestimmt im Internet oder? Vielleicht ist das für Mitglieder ja sogar billiger :)
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon PfAndy » 05.04.2009 11:05

Ein Verkäufer der nichts zu verstecken hat wird auch gerne mit zur DEKRA fahren oder vielleicht sogar den Gebrauchtwagencheck selbst machen lassen (evtl. auf deine Kosten)...

Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Sprich das Thema Gebrauchtwagencheck beim ersten Telefonat oder dem ersten Besuch an und schau wie der Verkäufer reagiert. Wenn er voll dagegen ist oder zu viele Ausflüchte sucht ist´s wahrscheinlich eh besser einen anderen Zetti auszusuchen.
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon Quarkstrdel » 08.04.2009 18:17

Hallo,

ich hätte als unwissender nochmal 2 Fragen, ich dachte ich stelle die einfach nochmal hier rein.

Beim Faceliftmodell sind ja Chromringe um die Lüftungsregler und etwas weiter darunter sind nicht mehr die rechteckigen Schalter sondern unter anderem auch ein Rundes Instrument in der Mitte.
Da ist nun entweder eine Analoguhr drin, oder eine Digitaluhr mit 2 Schaltern.
Ich dachte bisher immer Analog=kein Klima. Digitaluhr=Klima.
Nunn habe ich aber im Netz einen gesehen der hat die Analoguhr und wid mit Klima angepriesen. Zudem ist eine Schneeflockentaste daneben, könnte also wirklich so sein. Was hat es also mit diesen 2 unterschiedlichen Armaturen auf sich? Was ist unter der Digitaluhr?

Zweite frage ist folgende: Bei manchen Bildern im Netz sieht man (ich glaube unter dem Tacho) eine mehrstufige Balkenanzeige mit Grün glaub ich links und nach rechts hin wird sie gelb und rot.
Sieht quasi aus wie ein Abstandswarner einer PDC aber die Autos werden immer ohne PDC beworben.

Vielen Dank :thumpsup:
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Re: Hilfe gesucht. Fragen zum Kauf eines 2,8i

Beitragvon loladi » 08.04.2009 22:25

Hallo Quarkstrdel,
zur 1. Frage kann ich nichts sagen, ich hab einen VFL.

Die Balkenanzeige ist die Service Intervallanzeige.
Je weniger grüne Felder angezeigt werden, desto näher ist die nächste Wartung / Inspektion.
Das gelbe Feld erscheint zusammen mit einem Anzeigetext "Oilservice" oder "Inspection"
und bedeutet, dass eins von Beiden ansteht.
Wenn das rote Feld leuchtet, ist der entsprechende Termin überschritten.
Das Uhrensymbol leuchtet, wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

Die Anzeigen gehen nicht nur von irgendwelchen Kilometerständen aus, sondern
berücksichtigen auch die Einsatzbedingungen des KFZ, so dass z. B. im Kurzstreckenbetrieb
die Wartungen nach weniger KM angemahnt werden als im Langstreckenbetrieb.
Details kannst Du im Handbuch auf Seiten 64 und 124 ansehen.
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic1550.html

Gruss,
Lothar
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