Sammelthread: Unsere ZZZ Suche! (wird laufend ergänzt)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sammelthread: Unsere ZZZ Suche! (wird laufend ergänzt)

Beitragvon Strahlemann » 12.03.2009 16:12

So, dann machen wir gleich mal Nägel mit Köpfen und eröffnen einen Sammelfred für unsere evtl. ZZZ Suche!

Frage: "Wie viel ZZZ bekommt man für max. 10000 EUR?"
Antwort: "Mal mehr mal weniger..."

Spaß! :sunny:

Frage: "Worauf muss man beim Kauf achten?"
Antwort: "Siehe Forum."

Geklärt!

Frage: "Was kann ich von einem ZZZ erwarten, wenn man vorher einen MINI Cooper gefahren ist?"
Antwort:

Und jetzt kommt ihr ins Spiel...

Fakt ist, der ZZZ soll ein Alltags- und Ganzjahreswagen werden. Als Hauptauto steht uns unser E46 Touring zur Verfügung. Der ZZZ soll also für mich zum pendeln sein, als Spaßauto dienen usw. halt! Cruisen und Co., man kennt das ja!

Allerdings steht der wirtschaftliche Aspekt durchaus im Vordergrund! Heißt: Verbrauch, Unterhalt und vor allem die Standfestigkeit sind wichtig. Das Auto muss "halten" und das eben nicht nur ein paar Monate. Die Zuverlässigkeit des MINI lässt langsam stetig nach und das ist mitunter der Hauptgrund warum wir ihn verkaufen.

Generell wäre mir / uns also ein ZZZ mit geringer Laufleistung lieber, andererseits könnte man auch argumentieren, dass ein ZZZ mit höherer km-Leistung evtl. alle "Krankheiten" eher beseitigt haben könnte.

Grundfrage daher wäre also erstmal: Finger weg von den frühen Modellen? Nach welchem Motor schauen?

Freue mich schon mal auf die ein oder andere Mitteilung und dann werde ich euch mal zwei / drei zeigen, die ich mir raus gesucht habe. :2thumpsup:

lg René

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Wir MÜSSEN keine 10000 EUR für nen ZZZ ausgeben. Wenn er nur 8500 EUR (oder so) kostet ist es auch okay und wir hätten noch etwas "Luft" für Kosmetik (Felgen, Fahrwerk usw.) oder für nen Urlaub oder so! :mrgreen:
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Re: Sammelthread: Unsere ZZZ Suche! (wird laufend ergänzt)

Beitragvon sniper » 12.03.2009 17:03

ja das sind ja gleich mal ein paar fragen :mrgreen:

also, für das geld (max. 10000) in kombination mit wenigen kilometern wirds wohl ein 4 zyl. werden :mrgreen:

ich würde meinen zZz von privat kaufen. allerdings sollte der vorbesitzer "vertrauenswürdig" sein. rechnungen und scheckheft wären natürlich von vorteil. ein privatmann kann meiner meinung nach über jedes geräusch was der zZz macht ne auskunft geben. er kann dir sagen was schon so repariert wurde, und was demnächst noch dran kommt. außerdem sind die preise meistens attraktiver als beim händler. solltest du aber nen super zZz beim :bmw: -händler finden, kannste den natürlich auch kaufen.

von "Wald und Wiesenhändlern" würde ich abraten. die tricksen zuviel, die garantie kannste dir oft auch in die haare schmieren, und übers auto weist du absolut nichts...

ansonsten ist der zZz kein exot, alles großserientechnik. für den winter besorgst du dir nen "harten hut", ist aber kein muss...

ja, und dann kanns doch schon losgehen :2thumpsup:

gruß, thomas :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon Rubi69 » 12.03.2009 17:20

Strahlemann hat geschrieben:Grundfrage daher wäre also erstmal: Finger weg von den frühen Modellen? Nach welchem Motor schauen?

Jetzt kommt mein Lieblingsabsatz:
Der Z3 ist über alle BJ und Motorisierungen hinweg ein sehr zuverlässiges und im Unterhalt kostengünstiges Fahrzeug. Ich konnte bisher bei noch keinem BJ oder einer Motorisierung eine signifikante Häufung von Defekten feststellen. Einen Sonderstatus haben allerdings die M-Modelle. Sie stellen höhere Ansprüche an den Geldbeutel des Besitzers und die Motoren sind etwas "sensibler".

Bedenke allerdings, dass die Z3s mittlerweile 7 bis 13 (!) Jahre alt sind. Dies ist ausreichend Zeit für den bzw. die Vorbesitzer, jedes Auto zu "versauen" und herunterzuwirtschaften.

Viel Erfolgbei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon bärchen » 12.03.2009 19:00

Strahlemann hat geschrieben: Freue mich schon mal auf die ein oder andere Mitteilung und dann werde ich euch mal zwei / drei zeigen, die ich mir raus gesucht habe. :2thumpsup:

Dann präsentiere die mal... Dann können wir vielleicht explizit etwas sagen... :2thumpsup:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Strahlemann » 12.03.2009 21:25

Nabend?

Dann zeig ich euch mal welche die ich so auf den ersten Blick ansprechend finde:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzzqovgscwzr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... up&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpznye3bzmtu

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfze4hcmojlc

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfweybekmhmi

Wobei ich das Holz innen nicht unbedingt haben muss, aber das lässt sich ja sicherlich tauschen!

Sollte ich auf ne Klimaanlage achten? (dann fällt mindestens einer schon wieder raus) Grad in Bezug auf den Ganzjahreseinsatz? Hab einiges von beschlagenen Scheiben gelesen...

Hier mal die Alternativen (ja ja ich weiß das wir im ZZZ Forum sind! Sind auch nur Beispiele :mrgreen: ):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bz1bjmzmpr3r

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpguxdkj4m1l

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lelbg1auocht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzeuorbnf1gh

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rush » 12.03.2009 21:50

Den Spass des offenen Fahrens (von dem du rasch infiziert sein wirst) bekommst du bei den Alternativen nur vom Beetle, der IMO vom Flair nicht mit dem Z3 mithalten kann, ist eben nur ein biederer VW. Den smart ignoriere ich mal, das ist kein Auto :D

Also wenn das die Alternativen sind, würde ich dir selbst als Nicht-Zettifahrer zum Z3 raten, der ist ein zeitlos schönes Auto das Fahrspaß bietet und eigentlich zu einem vernünftigen Preis bei guter Qualität. Da ich aber selbst den unvernünftigsten aller Z3s fahre, bin ich ansonsten kein passender Maßstab ;)

lg Wolfgang
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon Strahlemann » 12.03.2009 22:01

Und was sagst du als vernünftiger ZZZ Fahrer zu den oben genannten Fahrzeugen :!: :?: :mrgreen:

lg René
Strahlemann
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Olli-Zetti » 12.03.2009 22:17

Hallo,

Wenn Du einen gepflegten ZZZ suchst, meiner steht uU zum Verkauf (Bild siehe links, Klickst Du :mrgreen: ), da ich einen 3.0er suche.

Bei weiterem Interesse einfach PM an mich. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!

VG
Olli
Olli-Zetti
Benutzer

Bilder: 32

Beitragvon Rush » 12.03.2009 22:28

Wir haben ein ziemlich unterschiedliches Anforderungsprofil, daher gucke ich auf ganz andere Dinge. Also vom Motor hast du dir IMO schon einmal die richtige Kategorie ausgesucht, als Pendlerfahrzeug das verbrauchsarm und standhaft sein soll, bist du mit den Vierzylindern sicher richtig. Da er doch noch einige Kilometer fahren soll, würde ich nicht zu hohe Laufleistungen ansehen, also knapp über 100.000km ist ok, da geht er sicher nochmal locker soviel, aber bei fast 150.000km ist eben doch eher ein Ende in Sicht. Für ein Spaßfahrzeug das im Jahr 6000km fährt, ist das ok, für dich wahrscheinlich nicht. Klimaanlage ist so eine Sache - wenn man offen fährt, braucht man sie eigentlich selten. Sobald man offen steht - und das kann als Pendler in der Stadt oder im Stau auch öfter passieren - wird es ohne im Sommer schon sehr heiß. Eine Klima ist eher so ein Komfort auf den ich ungern verzichte, während ein E-Verdeck zb wirklich niemand brauchen sollte (ist glaub ich eh bei keinem der Wägen dabei).

Ansonsten ist mir die Optik noch sehr wichtig, deshalb ginge der Zetti mit dem roten Dach für mich nicht und alle mit Holz drinnen sind auch nicht unebdingt meine Favoriten. Höchstens noch Nr. 1 - sollte das Sondermodell Bella Macchina sein, da passt es halbwegs, aber der fliegt wegen der Kilometerleistung raus.

Lasse ich alle diese Kriterien wirken, gefällt mir die Nr. 4 noch prinzipiell am Besten. Sieht auch gepflegt aus, soweit man das von den Bildern beurteilen kann.

lg Wolfgang
Rush
Benutzer

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon bärchen » 13.03.2009 05:10

Olli-Zetti hat geschrieben: Hallo, wenn Du einen gepflegten ZZZ suchst, meiner steht uU zum Verkauf (Bild siehe links, Klickst Du :mrgreen: ), da ich einen 3.0er suche. Bei weiterem Interesse einfach PM an mich. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche!

Das Angebot gefällt mir mit Abstand am besten... :2thumpsup: Hättest auch gleich immer den richtigen Ansprechpartner an der Hand!

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Nächste