Hallo & Willkommen hier bei uns,
du hast "Ausstattungswünsche" die sich oft nicht in Euro und Cent berechnen lassen. Bestes Beispiel ist "Sommerfahrzeug, gut gepflegt". Jeder Verkäufer wird von seinem Fahrzeug behaupten, dass es gut gepflegt ist. Niemand wird zugeben, dass sein Auto eine verrammelte Gammelhöhle ist und der Schredder die einzig sinnvolle Verwendung für das Fahrzeug ist (wie soll er denn so was auch ordentlich verkaufen
).
Darüberhinaus solltest du bedenken, dass die meisten Fahrzeuge nicht mehr im Erstbesitz sind:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4070.html
Wenn Du jetzt ein reines Sommerfahrzeug suchst, wird es eben sehr schwer. Die meisten Besitzer können es nur für sich selber sagen (und da nimmt es nicht jeder mit der Wahrheit so genau). Beim Verkauf wird wohl sehr gern mit "reines Schönwetterfahrzeug", "reines Sommerfahrzeug" oder "Drittwagen" etc. geworben. Diese Aussagen erwecken in den allermeisten Fällen aber falsche Erwartungen. Der aktuelle Besitzer kann eben meistens nicht sagen, was die zig Vorbesitzer mit dem Wagen so getrieben haben.
Das Angebot an 1,9i mit Erstzulassung 2002 und unter 40.000km ist sehr begrenzt. Ich schätze mal ganz grob, dass es so unter 300 Stück in Deutschland sein dürften (wahrscheinlich sogar eher deutlich weniger). Mobile wirft mir aktuell 7 aus, die zum Verkauf stehen. Die Anzahl an Fahrzeugen die für dich interessant sind, dürfte sich angesichts der Ausstattungswünsche nochmals (deutlich?) verringern. Diese Zahlenspiele sollen dir veranschaulichen, wie gross die Auswahl in Deutschland ungefähr sein wird.
Zur Preisermittlung gebe einfach die jeweiligen Fahrzeugdaten bei dem Link ein, den Toni dir vorhin gepostet hat. Damit bekommst du eine Orientierung, was er kosten dürfte. Wobei - und das solltest du bedenken - wenn das Fahrzeug tatsächlich z.b. Erstbesitz & nachweisslich reines Sommerfahrzeug ist, dann wäre dies mir schon ein paar Euro Aufpreis wert.
Das gleiche gilt eben, wenn das Fahrzeug ausordentlich gut gewartet und die Fahrzeughistorie komplett belegt werden kann. Auch die 2002er sind eben mittlerweile 7 Jahre alt (Produktionsende war Mitte 2002). Genug Zeit für die Vorbesitzer, ein gutes Fahrzeug zu versauen.
Wo du eine Fahrzeugbewertung machen lässt, sollte eigentlich egal sein. Da ich ADAC-Mitglied bin würde ich das Fahrzeug beim
ADAC checken lassen. Aber TüV, Dekra, diverse Werkstätten und freie Gutachter bieten ebenfalls einen Gebrauchtwagencheck an.
Viel Erfolg bei der Suche
Nico