Suche eine GUTE BMW/Freie Werkstatt im Großraum Duisburg

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Suche eine GUTE BMW/Freie Werkstatt im Großraum Duisburg

Beitragvon Speedranger » 03.02.2009 18:13

HI!

Nachdem ich nun viel Ärger mit meiner BMW Niederlassung hatte bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt. Da ich weiß was an meinem ZZZ gemacht werden muss ( Gelenkscheibe, Thermostat ) sollte die Werkstatt auch nur das machen und mir nicht unnötig Werkstattleistungen aufbrummen. Gibt s noch ehrliche Werkstätten im Ruhrgebiet?

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Re: Suche eine GUTE BMW/Freie Werkstatt im Großraum Duisburg

Beitragvon MontrealAndre » 03.02.2009 18:26

ich verstehe ja Deine Sorge, aber Du brauchst doch sowieso nur das bezahlen, was Du in Auftrag gibst.

Du unterschreibst doch einen Auftrag und weisst audrücklich drauf hin, dass Mehrarbeiten nicht ausgeführt werden sollen. Ich glaube bei BMW kann man das ankreuzen :?:

Ich kann immer die Leute nicht verstehen, die sich alles gefallen lassen. Wenn ich den wechsel der vorderen Bremsbeläge und Scheiben in Auftrag gebe und anschliessend auch die HA gemacht wurde, würden bei mir die Teile wieder rausfliegen oder nicht bezahlt werden.

Aber trotzdem kann ich verstehen, dass Dein ZZZ in gute Hände kommen soll. :thumpsup:

Gruß
André
MontrealAndre
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Speedranger » 03.02.2009 21:49

Genauso hatte ich mir das auch alles vorgestellt, aber Nonsens. War jetzt bei 2 anderen Werkstätten und habe mal nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Keine konnte mir einen konkreten Preis nennen, da man ja nicht wisse wieivel Kühlflüssigkeit neu aufgefüllt wird etc. bla bla . Thermostat sollte so um die 180€ inkl. Einbau und Gelenkscheibe so ca. 210€ kosten. Mich stört an diesen Angaben immer dieses ca. habe nämlich satt immer dann beim Abholen zu höhren : das macht dann z.B. 240€ ( obwohl ich voher was von 200 oder so gesagt bekommen habe ). Und für einen Kostenvoranschlag sollte ich bei einem Händler bezahlen (20€), dies würde mir zwar verrechnet aber wenn ich den Auftrag anders vergebe sind die futsch...!

Ich hatte mir zwar vorgenommen an dem Wagen keine Schraube anzufassen, aber wenn es jetz nicht anders geht bau ich es selbst ein. Spar mir die Einbaukosten, weiß das es vernünftig gemacht wird und opfere hat einen Samstag dafür... Naja eventuell find ich ja noch ne Werke.

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon CeBe » 03.02.2009 23:45

Hallo Speedranger!

Da ich auch nicht die besten Erfahrungen mit Markenwerkstätten hatte, bin ich auf Empfehlung meines Nachbarn mit unseren Fahrzeugen mal zu einer kleinen freien Werkstatt gewechselt. Dort arbeiten ausschließlich 2 Kfz-Meister.
Kein AzuBi, kein Geselle.
Ich bin dort seit mehreren Jahren Kunde + ich bin bisher zufrieden. Es war in der Vergangenheit so, dass man mich vorab telefonisch informiert hatte, wenn ein Teil außerplanmäßig ausgewechselt werden sollte. Ebenso teilte man mir auch mit, dass bestimmte Teile in absehbarer Zeit der Auswechslung bedurften, z. Zt. aber noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hätten. Kleinigkeiten (Defekte), die man sofort diagnostiziert hatte, wurden teilweise umsonst oder gegen einen geringen Obulus instand gesetzt.
Ich meine, dies schafft Vertrauen und spricht für einen gelebten guten Kundenservice. Im übrigen bin ich mit dem bisherigen Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.
Ich weiß nicht, wo Du in DU beheimatet bist. Für mich liegt die Werkstatt im näheren Einzugsgebiet.
Solltest Du nicht allzuweit von DU-Mittel-Meiderich wohnen, könntest Du Dir ja einen persönlichen Eindruck verschaffen und Deinen Zetti dort vorstellen. Ist allemal besser, als am Telefon zu fragen, wie teuer eine Reparatur käme.
Lasse Dich nicht vom Äußeren der Werkstatt abschrecken. Ist ein wenig antiquiert. Letztendlich zählt für mich nur die geleistete Arbeit.
Falls Du Dich entscheiden solltest, mal dort vorbeizufahren, hier die Adresse:
Fa. Janow & Wenning, Gabelsberger Str. 19, 47137 DU. Tel. 436206
(schräg gegenüber der Meidericher Post, erreichbar durch eine Hofeinfahrt in einer geschlossenen Häuserzeile, unscheinbar gelegen!).
Im Falle eines Falles : Schöne Grüße an die Beiden von Christian mit dem grünen Zetti.
Für mehr Fragen/Info's kannst ja mal eine PN senden.

Gruß, Christian.
CeBe
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Speedranger » 04.02.2009 10:41

Das nenn ich mal einen guten Tipp! Gut finde ich auch ,dass die den ZZZ auch schon kennen. Du wirst es nicht glauben, aber ich komme aus Mittelmeiderich und die Werke wäre Luftline ca. 400m von mir entfernt :thumpsup: . Da werde ich heute direkt mal vorbeischaun und meinen ZZZ mit den anfälligen Reperaturarbeiten vorstellen.

Schomal Danke für den Tipp!

MFG
Speedranger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon CeBe » 04.02.2009 19:38

Zitat: Da werde ich heute direkt mal vorbeischaun und meinen ZZZ mit den
anfälligen Reperaturarbeiten vorstellen.

Kannst ja mal 'ne kurze Nachricht schicken, wie's denn war.

Gruß, Christian.
CeBe
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (05/2002)