von Rocky » 03.02.2009 00:53
hm also meine rechnung kommt auf 52ps unterschied zum 1,9i, aber egal.
bin eigentlich mittlerweile alles an z mal gefahren abgesehn vom 1,8er vfl dürfte aber nicht der große unterschied zum 1,9i sein, der meiner mal war.
zu den beiden gewünschten 2,2, 170ps, und 3,0, 231ps kann man sagen der unterschied ist merklich, aber auch der unterschied vom 2,2 zum 1,9i, 118ps, bemerkt man schon deutlich. klar ist der unterschied wenn man den 1,9 i gewohnt ist und die beiden 6 zylinder probe fährt is es klar das einem der 3,0 vorkommt wie nen rennwagen.
im vergleich war ich bei meiner ersten m-roadster fahrt fast enttäuscht, was sich beim zweiten mal und an das hochdrehzahlkonzept angepasster fahrweise geändert hat, abgeschreckt hat mich nur der vergleichsweise hohe unterhalt des m.
der 3,0 ist halt einfach nen perfekt ausgewogenes auto, kraft in jeder lebenslage und das bei wirklich moderatem fast schon niedrigem verbrauch musste beim tanken fast zweimal auf den tageskilometerzähler schauen umwirklich zu glauben was mein köpfchen da fürnen schnitt errechnet hat.
der 2,2 is sicherlich auch nen spritziger für den normalen fahrer vollkommen ausgewogenes fahrzeug, was mir persönlich ein wenig gefehlt hat war der "bums" unten raus, den 2,2 muss man schon ein wenig mehr drehen um auch was von seiner leistung zu spüren, was sich etwas "negativ" beim verbrauch bemerkbar machte, negativ extra in "" weil er immer noch im rahmen ist für das was ein auto mit der leistung meiner meinung nach verbrauchen darf .
summa sumarum verbrauch tut sich bei beiden autos bei normaler zügiger fahrweise eigentlich nichts, wenn man beiden die sporen gibt sind aber über 15l ohne probleme drin. normal pendelts sich wohl zwischen 9 und 12 ein. versicherung tun sich die beiden auch nicht wirklich was naja steuer der 3,0 hat halt 0,8l mehr. kosten sind also so gut wie gleich beim unterhalt.
3,0er gibt es um einiges mehr und dadurch is die chance eine wunschkonfiguration was farben und sonstige ausstattung angeht zu finden sicherlich besser.
alles in allem würd ich wenn man mit dem gedanken spielt nen auto länger zu behalten auf alle fälle zum 3,0 greifen, ist einfach das ausgewogenere auto mit luft nach oben.