Z3 1,8 mit Austauschmotor verkaufen / was bekommt man noch ?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 1,8 mit Austauschmotor verkaufen / was bekommt man noch ?

Beitragvon Heidi-Man » 17.11.2008 12:35

Hey Leutz,

das Thema sagt ja hoffentlich schon alles. Wenn ich jetzt bei mir nen Austauschmotor (komplett neu) reinbau, Kupplung auch neu machen lasse usw
was könnte ich dann auf dem Markt grob für den Wagen dann verlangen ?? Wenn der restliche zustand sicherlich gebraucht aber gut und schuss und gepflegt ist ???

Grüße
Tom
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: Z3 1,8 mit Austauschmotor verkaufen / was bekommt man no

Beitragvon Falcon » 17.11.2008 13:12

hi!
glaub nicht das sich des richtig rentiert außer du machst vieles selber...
aber wenn du schon nen Austauschmotor kaufen musst, der schätzungsweise bei 2000€ liegt und du den auch noch einbaun lassen musst, sprengt das warscheinlich die 4000€ grenze...
Falcon
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 56

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon z3-780 » 17.11.2008 13:20

Hi,

Sehe das genau so,die Kosten für den AT-Motor + Kupplung würden nur einen Sinn ergeben wenn Du mit Hezblut an dem Zetti hängen würdest und ihn selber weiterfahren wolltest.
Bein Verkauf wüdest Du die Kosten in Relation gesehen nicht wieder bekommen.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon GodlikeZ » 17.11.2008 14:03

Falcon hat geschrieben:hi!
glaub nicht das sich des richtig rentiert außer du machst vieles selber...
aber wenn du schon nen Austauschmotor kaufen musst, der schätzungsweise bei 2000€ liegt und du den auch noch einbaun lassen musst, sprengt das warscheinlich die 4000€ grenze...

ich glaub kaum, dass er sich nen vergoldeten motor von nem edeltuner einbauen lassen will - keine ahnung wie du auf die preise kommst, aber die realität sieht anders aus.

also tom:

ein gebrauchter motor in deiner grösse und ne kupplung kommt dich vielleicht auf ca. 800€ bis 1000€ (musst nurmal die bekannten onlinebörsen oder autoverwerter abklappern)
dann suchst dir ne billige werkstatt oder du machst es eben selbst in ner hobbywerkstatt - da ist nicht viel dabei. mehr wie weitere max. 1500€ darf das dann auch nicht kosten (jenachdem wo du es halt machst / machen lässt)

auf jeden fall lohnt sich das, weil du ein auto mit motorschaden nur für wenig geld losbekommst - "normalverbraucher" kaufen sowas garnicht und welche die drauf aus sind (händler und schrauber) drücken den preis bis unter die teppichkante.
also lieber paar tausender investieren und ihn für gutes geld verkaufen, als ihn mit motorschaden fast herschenken müssen.

der verkaufspreis ist bei dir natürlich schwer zu sagen - musst halt einen finden, der genau so nen umbau sucht. d.h. erstmal in tuningzeitungen inserieren. mach ich auch immer und dort sind die verkaufschancen höher, als bei den onlinebörsen - ebenso wie die erzielten verkaufspreise.

hier im forum würd ich ihn auf jeden fall nicht anbieten, das würde ein minus bedeuten - ich sprech da aus erfahrung :enraged:

meine erfahrung beruht übrigens auf vielen motorumbauten (mittlerweile 12), die ich am zzz hinter mir hab - also nichtnur ein erfahrungswert oder was vom hörensagen :pssst:
Zuletzt geändert von GodlikeZ am 17.11.2008 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon JayJay » 17.11.2008 14:10

Also das Spiel habe ich schon mal mit meinem 535i hinter mich gebracht. Kosten waren dann letztendlich bie 4500 Euro trotz Eigenleistung, Eigentlich überstieg der Austauch den Gesamtwert des Wagens in fahrbereitem Zustand. Motor bei einem Schrotthändler abgeholt usw. Vergiss es! Der Motor ist das Herz des Autos und so eine Transplantation ist teuer und unrentabel. Meine Erfahrung.
JayJay
inaktiv

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Falcon » 17.11.2008 14:16

GodlikeZ hat geschrieben:ich glaub kaum, dass er sich nen vergoldeten motor von nem edeltuner einbauen lassen will - keine ahnung wie du auf die preise kommst, aber die realität sieht anders aus.

Nur mal nebenbei:
Hier wurde von einem AUSTAUSCHMOTOR gesprochen...
diese stammen von BMW und werden in Landshut aus gebrauchten Motoren hergestellt. Dazu werden alle Verschleißteile: Kolben, Pleuel, Lager, Nockenwellen, Dichtungen und vieles mehr ausgetauscht.
In der Regel sind diese Motoren besser als die normalen da diese über einen größeren Hubraum verfügen da die Zylinderlaufflächen nachbearbeitet und nachgeschliffen werden, weswegen dann auch größere Kolben verbaut werden.
Also bevor du das nächste mit einem so dämlichen Kommentar kommst... :thumpsdown:
Falcon
Benutzer

Bilder: 56

Z3 roadster 2.2i (11/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 17.11.2008 14:44

Falcon hat geschrieben:Nur mal nebenbei:
Hier wurde von einem AUSTAUSCHMOTOR gesprochen...
diese stammen von BMW und werden in Landshut aus gebrauchten Motoren hergestellt. Dazu werden alle Verschleißteile: Kolben, Pleuel, Lager, Nockenwellen, Dichtungen und vieles mehr ausgetauscht.
In der Regel sind diese Motoren besser als die normalen da diese über einen größeren Hubraum verfügen da die Zylinderlaufflächen nachbearbeitet und nachgeschliffen werden, weswegen dann auch größere Kolben verbaut werden.
Also bevor du das nächste mit einem so dämlichen Kommentar kommst... :thumpsdown:

das war kein dämlicher kommentar von mir sondern meine meinung und eigene erfahrung.

dass du keine ahnung hast, sieht man an deinen preisen - ein solcher von dir genannter motor kommt bei bmw (das meintest ja, weil landshut angesprochen hast) nämlich nicht auf 2000€ sondern auf 3570€ - nurmal so am rande und das kannst bei bmw gerne nachfragen......

es gibt aber genug andere quellen, die überholte motoren anbieten und das meinte ich mit gebraucht - in endeffekt machts keinen unterschied, überholt ist überholt und bei ner preisdifferenz von 2500€ überlegt man sichs dreimal welcher nun besser ist. wenn rechnungen und nachweise dabei sind, interessierts nen späteren käufer reichlich wenig, wo der atm herkommt.

ich weiss ja nicht, wieviele motorumbauten du schon gemacht hast - bei mir sinds allein bei zzz modelllen schon 12 und nur 2 davon haben austauschmotoren direkt von bmw bekommen. und da hast recht, dann rechnet sichs nimmer

ich nehme also den punkt mit auf:
auto mit motorschaden verkaufen = minusgeschäft
auto von bmw mit "original" austauschmotor umrüsten und verkaufen = minusgeschäft
auto mit nem anderweitig organisierten tauschmotor im hinterhof umrüsten = lohnendes geschäft

einen kommentar auf den mehrhubraum erspar ich mir - hab jetzt schon tränen in den augen vor lachen.
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon z3-780 » 17.11.2008 15:00

Heidi-Man hat geschrieben:Hey Leutz,

das Thema sagt ja hoffentlich schon alles. Wenn ich jetzt bei mir nen Austauschmotor (komplett neu) reinbau, Kupplung auch neu machen lasse usw

Grüße
Tom

@Manu

Falcon bezog sich auf den Wortlaut des Themenstarters und sonst nichts,wenn wir den AT-Preis von dir nehmen(BMW)+Klupplung auch bei BMW sind wir auf den ca Preis den Falcon angegeben hat.
Aber wir haben ja alle keine Ahnung.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

Z3 roadster 2.8

Beitragvon GodlikeZ » 17.11.2008 15:04

z3-780 hat geschrieben:@Manu

Falcon bezog sich auf den Wortlaut des Themenstarters und sonst nichts,wenn wir den AT-Preis von dir nehmen(BMW)+Klupplung auch bei BMW sind wir auf den ca Preis den Falcon angegeben hat.
Aber wir haben ja alle keine Ahnung.

Gruß Hans

und wo hat tom geschrieben, dass er nen original bmw überholten motor haben will? ich lese da nur, dass er nen neuen austauschmotor haben will und die gibts eben auch wo anders und das sogar ne ecke billiger - klingt komisch is aber so.....
:roll:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon z3-780 » 17.11.2008 15:12

@Manu

Das mag ja sein,aber wenn ich AT-Motor lese verstehe ich als nicht Profi,

AT-Motor von BMW mit Garantie+Papieren.Nen Motor vom Verwerter ist für mich kein AT-Motor,sondern ein ausgeschlachtetes Ersatzteil.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

Z3 roadster 2.8

Nächste