Möchte mir einen Z3 zulegen wer kann helfen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Möchte mir einen Z3 zulegen wer kann helfen?

Beitragvon IngoHarms » 22.10.2008 20:31

Bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken ( bzw. meine Frau ganz besonders) mir einen Z3 zu kaufen. Wer kann mir ein paar Tips geben z.B. welches Bj. ist zu empfehlen, welche Mängel bei welchem km-Stand, welche Maschine(Spass und Vernunft müssen zusammenpassen) u.s.w.?
Mfg Ingo
IngoHarms
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Re: Möchte mir einen Z3 zulegen wer kann helfen?

Beitragvon Rubi69 » 22.10.2008 21:15

Hallo & Willkommen hier im Forum,

deine Frage(n) sind so allgemein, da wäre ich Morgen früh noch am Schreiben.

welches Bj. ist zu empfehlen

Jedes. Solltest du z.b. einen bestimmten Motor wollen ,dann scheiden viele BJ schon mal aus, da nicht jeder Motor in jedem BJ verbaut wurde. Solltest du nur z.b. 7000 Euro investieren wollen, scheiden die "jungeren" Baujahre alle aus. Da bleibt dann eben nur der 1996er & 1997er. Ist das Budget ausreichend gross (ca. 15.000 Euro), dann kannst du z.b auch einen 3.0er aus 2002 nehmen.

welche Maschine(Spass und Vernunft müssen zusammenpassen)

Jede. Da du Vernunft ansprichst würde ich mal die M-Modelle rausnehmen

welche Mängel bei welchem km-Stand

Wenn man das genau wüsste...... Bei mir ging mit rund 90.000km die Benzinpumpe kaputt, bei 99,5% der anderen Fahrzeuge funktioniert diese ohne Probleme (so als kleines Beispiel). Vor allem der Wartungszustand des Fahrzeuges & die Fahrweise der Vorbesitzer dürfte ein wesentlicher Faktor sein, wie lange irgendwas hält.

Schau doch mal in unsere Z3-Tour. Da bekommst du einen guten Überblick. Du findest sie entweder links oben in der Navigationszeile oder hier durch Klick auf Z3-Tour.

Die Ansprüche eines Fahrers z.b. an den Motor sind sooooo unterschiedlich. Für den einen ist der M-Roadster mit 321 bzw. 325 PS eine müde Krücke, für den Anderen sind 115PS vollkommen ausreichend. Dieses Diskussion liese sich jetzt für alle denkbaren Ausstattungsdetails des Z3s führen.

Deswegen rate ich dir neben der Z3-Tour mal in unserem Forum in den verschiedenen Kaufberatungen zu stöbern. Suche doch einfach mal nach so Stichworten wie "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.

Wenn nach dem Studium der Beiträge konkrete Fragen sind, sei es zu Fahrzeug-Angeboten, Ausstattungsdetails etc. einfach melden.

Noch eines zum Schluss. Sei dir bewusst, dass die Z3s jetzt alle zwischen 6,5 bis 13 Jahre alt sind. Die Unterschiede im Zustand sind gewaltig - je nachdem wie sorgsam (oder eben nicht sorgsam) der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Teilweise grausam wie Fahrzeuge heruntergewirtschaftet wurden.
Auch der Z3 unterliegt den "normalen" Gesetzmässigkeiten (Verschleiss durch Alter & Kilometer) wie jedes andere Fahrzeug auch. Deswegen leistet dir auch eine Gebrauchtwagencheckliste - gibts z.b. vom ADAC oder anderen Institutionen - auch beim Z3-Kauf sehr gute Dienste. Die ADAC-Checkliste findest du z.b. in unserem Downloadbereich hier im Forum (oder eben auf der ADAC Homepage).

Viel Erfolg bei der Suche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 24.10.2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon zettdrei11 » 22.10.2008 22:09

Im Grunde hat Nico ja alles gesagt, die Frage ist doch ersteinmal wieviel könnt / wollt Ihr anlegen.

Selber habe ich vor 2 tagen einen 2,2 probe gefahren, EZ 02, sterlinggraumetallic, fast alle Extras, leider rotes Leder ( nicht mein Ding ) ansonsten ok und das ganze für 14000.- ( km ca 60tkm )
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon loladi » 24.10.2008 09:21

Hallo Ingo,

das Wesentliche wurde ja bereits gesagt.

Willst Du gemütlich cruisen, womöglich im Flachland, reicht ein 4 Zylinder völlig aus.
Damit kann man auch schon sehr flott fahren.
Solls so richtig sportlich werden, würde ich einen 6 Pack 2,8 oder 3,0 nehmen.

Achte auf guten Zustand.
Bei limitiertem Budget geht Qualität/Zustand vor Leistung.

Am Besten einen Z3 Fahrer mit zu den Besichtigungen nehmen :wink:
Schau mal in die Benutzerlandkarte.

Gruß, Lothar
loladi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)