Hallo & Willkommen hier im Forum,
deine Frage(n) sind so allgemein, da wäre ich Morgen früh noch am Schreiben.
welches Bj. ist zu empfehlen
Jedes. Solltest du z.b. einen bestimmten Motor wollen ,dann scheiden viele BJ schon mal aus, da nicht jeder Motor in jedem BJ verbaut wurde. Solltest du nur z.b. 7000 Euro investieren wollen, scheiden die "jungeren" Baujahre alle aus. Da bleibt dann eben nur der 1996er & 1997er. Ist das Budget ausreichend gross (ca. 15.000 Euro), dann kannst du z.b auch einen 3.0er aus 2002 nehmen.
welche Maschine(Spass und Vernunft müssen zusammenpassen)
Jede. Da du Vernunft ansprichst würde ich mal die M-Modelle rausnehmen
welche Mängel bei welchem km-Stand
Wenn man das genau wüsste...... Bei mir ging mit rund 90.000km die Benzinpumpe kaputt, bei 99,5% der anderen Fahrzeuge funktioniert diese ohne Probleme (so als kleines Beispiel). Vor allem der Wartungszustand des Fahrzeuges & die Fahrweise der Vorbesitzer dürfte ein wesentlicher Faktor sein, wie lange irgendwas hält.
Schau doch mal in unsere Z3-Tour. Da bekommst du einen guten Überblick. Du findest sie entweder links oben in der Navigationszeile oder hier durch Klick auf Z3-Tour.
Die Ansprüche eines Fahrers z.b. an den Motor sind sooooo unterschiedlich. Für den einen ist der M-Roadster mit 321 bzw. 325 PS eine müde Krücke, für den Anderen sind 115PS vollkommen ausreichend. Dieses Diskussion liese sich jetzt für alle denkbaren Ausstattungsdetails des Z3s führen.
Deswegen rate ich dir neben der
Z3-Tour mal in unserem Forum in den verschiedenen Kaufberatungen zu stöbern. Suche doch einfach mal nach so Stichworten wie "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
Wenn nach dem Studium der Beiträge konkrete Fragen sind, sei es zu Fahrzeug-Angeboten, Ausstattungsdetails etc. einfach melden.
Noch eines zum Schluss. Sei dir bewusst, dass die Z3s jetzt alle zwischen 6,5 bis 13 Jahre alt sind. Die Unterschiede im Zustand sind gewaltig - je nachdem wie sorgsam (oder eben nicht sorgsam) der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Teilweise grausam wie Fahrzeuge heruntergewirtschaftet wurden.
Auch der Z3 unterliegt den "normalen" Gesetzmässigkeiten (Verschleiss durch Alter & Kilometer) wie jedes andere Fahrzeug auch. Deswegen leistet dir auch eine Gebrauchtwagencheckliste - gibts z.b. vom
ADAC oder anderen Institutionen - auch beim Z3-Kauf sehr gute Dienste. Die ADAC-Checkliste findest du z.b. in unserem Downloadbereich hier im Forum (oder eben auf der ADAC Homepage).
Viel Erfolg bei der Suche
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 24.10.2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.