Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon inline_six » 03.04.2022 06:04

PeWe hat geschrieben:Hallo Patric,

ein herzliches Dankeschön für deine faire Preisvorstellung und die vorzügliche Abwicklung bei unserem kleinen Geschäft... :2thumpsup:

Das Kreuz kam heute schon an.

Das war sehr nett von dir.

Herzliche Grüße
PeWe

Sehr gerne Peter,

es freut uns, wenn wir mit unserem Schlachter und den daraus folgenden Teilen und Umbauten auch anderen Zettis helfen können :wink:

Bei uns gab es die letzten Tage eine kleine andauernde Diskussion. Er war mit den ST 40/40 Federn doch deutlich höher als früher. Gefallen hat das weder Vicky noch mir so richtig. Während ich die Hoffnung hatte, dass sich das fahrerisch positiv bemerkbar machen könnte hatte sie immer einen traurigen Blick, wenn sie das Auto sah. :cry:
Ganz nach dem Motto "happy wife, happy life" wurden die Optionen gecheckt und schlussendlich die K.A.W. 50/15 Federn, die vorher im Fahrzeug waren, einfach nochmal neu bestellt. Die alten waren seit 2006 verbaut und vom optischen Zustand nicht mehr passend für den überholten Zetti.
Freitag wurden die Federn eingebaut, nun sitzt er wieder schön tief. Die Hoffnung ist, dass er durch die ST-Sportstoßdämpfer trotzdem gut fahren wird, sicher besser als früher mit Std. Stoßdämpfern.

Merke: Das mit den Fahrwerksangaben der Hersteller scheint, zumindest beim Zetti alles schätzerei zu sein. Die Federn sind vielleicht die entsprechenden mm kürzer, aber was am Ende das Auto tiefer kommt ist eine völlig andere Welt. Mit dem ST 40/40 lag er kaum tiefer als der Z3 eines Kumpels mit dem Serienmäßigen (glaub 10-15mm tieferen) "Sport-Fahrwerk". Mit dem 50/15 von K.A.W. ist er vorne gut 3cm tiefer, hinten sind es 3.5cm..passt also auch 0 zu den Angaben, aber sieht gut aus :sunny:

Jetzt muss nur das Wetter mitspielen. Zum Tüv müssen wir ja nicht mehr, da die Federn mit gleicher Bezeichnung und Gutachten bereits eingetragen sind. :thumpsup:

Gruß Patric
Dateianhänge
IMG-2.jpg
20220401_124427.jpg
inline_six
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon inline_six » 04.04.2022 07:38

Gestern meinte es das Wetter im Saarland gar nicht so schlecht mit uns: 5-7°C und Sonnenschein :sunny:
Vicky und ich haben eine 70km Probefahrt (65 davon offen) unternommen bei der nichts abgefallen ist :mrgreen:

Die ganze Arbeit hat sich komplett gelohnt. Der Zetti fährt durch die neue Stoßdämpfer-Feder Kombination, die neuen Querlenker, Tonnenlager etc. spürbar direkter, sportlicher und besser. Verschwunden sind die kleinen Dinge die wir letztes Jahr mit "ist eben ein altes Auto" abgetan haben.
In den Sportsitzen sitzt man spürbar angenehmer und die Original Überrollbügel mit Windschott funktionieren besser als die letzte Konstruktion.
Das Audio System Upgrade macht es möglich Musik zu hören ohne das Gesicht zu verziehen. Aber das macht man eh nur kurz und lauscht danach wieder der Bastuck Anlage 8)
Durch den Wechsel des Getriebeöls, Differenzialöls und der Hardyscheibe sind auch die Nebengeräusche des Antriebsstrangs spürbar leiser geworden und die Gänge gehen leichter rein.

Wir sind wie neu verliebt in unser Auto. So muss ein Z3 fahren! :bmw:
Dateianhänge
20220403_130012.jpg
inline_six
Benutzer

Beitragvon eisi » 04.04.2022 08:21

Servus!

Das ist ein weiterer Beleg für meine Theorie: Man nehme 10% von der geplanten Neuwagenanschaffung, stecke die in das alte Auto und schon glaubt man, einen Jahreswagen zu fahren!
Der "schleichende Prozess des Alterns" ist erst dann spürbar, wenn man von seinem alten Auto direkt in ein neues steigt - darum klappt das auch bei den Autoverkäufern, dass nach der Probefahrt die meisten Interessenten stets mit einem Lächeln aussteigen und beim Heimfahren mit dem alten Wagen sofort unzufrieden ist mit dessen Lenkung, Bremsen, Sitzen, Straßenlage, etc. - eben dem Fahrgefühl.
Für die 5.000,-€, was den 10% des Neuwagens (Durchnittspreis 50.000,-€) entsprechen, kann man ganz eingfach bei >90% der Z3 eine Frischzellenkur im Bereich
- Fahrwerk (< 1.000,-€)
- Gummigelenke samt Koppel- und Spurstangen an VA und HA (<1.000,-€)
- Bremsanlage incl. Stahlflex (<1.000,-€)
- Sitze/Leder/Wackelsitze
- Ölwechsel an Getriebe/Differenzial
durchführen lassen, was final zu dem o.a. Jahreswagen-Fahrgefühl führt.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon inline_six » 04.04.2022 14:20

Hallo Eisi,

da ist sicher was wahres dran. Allerdings auch nur, wenn man die ganzen technischen Gimmicks der Neuwagen nicht benötigt. Bei einem schönen Roadster stimmt es sicherlich.
Der Rest ist Geschmackssache.

Wenn man rein auf die Kosten guckt kann man natürlich nicht billiger fahren, als mit einem alten Auto. :thumpsup:

Gruß Patric
inline_six
Benutzer

Beitragvon eisi » 04.04.2022 14:34

Servus!

Das mit den Gimmicks ist wie mit dem Mobilfunktelefon:
Mehr als 3/4 aller Möglichkeiten eines "Handy´s" nutzt der User nicht, will sie aber und zahlt dafür.
Beim Auto zählt neben dem ABS sicher das ESP bzw. :bmw: -DSC zu den "Gimmicks", welche absolut topp sind und gebraucht werden.
Wenn man Klima, Sitzheizung, Tempomat, Navi und el.Fensterheber dazu zählt, dann ist man naben der Servolenkung auf gutem Stand.
Jetzt zu dem Krimskram, der mich persönlich etwas nervt:
- WLAN im Auto, modern "Connection" genannt; mit dem "Handy" darf man nichts machen, aber den blöden Touchscreen kann ich bei 240 Sachen bedienen :enraged:
- Rückfahrkamera; beim 3,99m-Auto Z3 ohne 2. Sitzreihe und offenem Dach mMn unnütz
- Freisprechanlage; man sollte sich auf das Fahren konzentrieren und nicht auf das Geschwätz
- Lenkrad-/Nackenheizung; das ist ja, wie wenn ich mit einer Wärmflasche in den Badeweiher hüpfen würde
- Abstandswarner; wer das nicht im Blick hat bzw. erkennen kann, der hat eh nix auf der Straße verloren
- usw., usw.
Sehr provokant, aber nicht von der Hand zu weisen: Wer sich willentlich entmündigen lässt, der muss das auch bezahlen können.
Nachteil der Sache, "Big brother is watching you"!
Da steht genau in den Aufzeichnungen, wann man wo wie schnell und nah und zu welcher verrückten Tat unterwegs war.
Das ist nicht mein Verständnis von Mobilität und das unterstütze ich nicht.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Zettiopa » 05.04.2022 10:01

eisi hat geschrieben:Servus!

Das mit den Gimmicks ist wie mit dem Mobilfunktelefon:
Mehr als 3/4 aller Möglichkeiten eines "Handy´s" nutzt der User nicht, will sie aber und zahlt dafür.
Beim Auto zählt neben dem ABS sicher das ESP bzw. :bmw: -DSC zu den "Gimmicks", welche absolut topp sind und gebraucht werden.
Wenn man Klima, Sitzheizung, Tempomat, Navi und el.Fensterheber dazu zählt, dann ist man naben der Servolenkung auf gutem Stand.
Jetzt zu dem Krimskram, der mich persönlich etwas nervt:
- WLAN im Auto, modern "Connection" genannt; mit dem "Handy" darf man nichts machen, aber den blöden Touchscreen kann ich bei 240 Sachen bedienen :enraged:
- Rückfahrkamera; beim 3,99m-Auto Z3 ohne 2. Sitzreihe und offenem Dach mMn unnütz
- Freisprechanlage; man sollte sich auf das Fahren konzentrieren und nicht auf das Geschwätz
- Lenkrad-/Nackenheizung; das ist ja, wie wenn ich mit einer Wärmflasche in den Badeweiher hüpfen würde
- Abstandswarner; wer das nicht im Blick hat bzw. erkennen kann, der hat eh nix auf der Straße verloren
- usw., usw.
Sehr provokant, aber nicht von der Hand zu weisen: Wer sich willentlich entmündigen lässt, der muss das auch bezahlen können.
Nachteil der Sache, "Big brother is watching you"!
Da steht genau in den Aufzeichnungen, wann man wo wie schnell und nah und zu welcher verrückten Tat unterwegs war.
Das ist nicht mein Verständnis von Mobilität und das unterstütze ich nicht.

eisi

Hallo eisi,
Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
Gruß Zettiopa
Zettiopa
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Beitragvon Z3 Heidi » 05.04.2022 13:03

Ich mag meine fablich eingefassten Sicherheitsgurte im Audi. Das ist mir schon sehr wichtig. Kosten ja nur 1500 € Aufpreis :lol:
Z3 Heidi
Benutzer

Beitragvon inline_six » 27.04.2022 07:17

Moin zusammen,

inzwischen haben wir dieses Jahr schon über 1000km mit dem Zetti zurück gelegt. Kleine Problemchen konnten flott gelöst werden, was bleibt ist die Freude über den toll fahrenden Z3 :sunny:

Letzten Freitag haben wir ihn dann einem Gutachter für ein Kurzgutachten nach Classic Data Bewertung vorgestellt. Resultat: 2- mit einem Marktwert von 17500€. Der Marktwert ist überraschend hoch angegeben und berücksichtigt wohl die vielen Neuteile die über Winter in das Auto geschraubt wurden.
So wurde also innerhalb weniger Monate aus einer dummen Idee, dem Kauf eines günstigen "Tuning"-Exemplars ein dokumentiert schönes Auto in gutem Zustand. Hätte wir so auch nicht kommen sehen :mrgreen:

In diesem Sinne...auf viele viele weitere km im Z3

Gruß Patric
Dateianhänge
20220421_172455.jpg
inline_six
Benutzer

Beitragvon OldsCool » 27.04.2022 08:28

Glückwunsch euch beiden!
Man darf aber nicht vergessen was da an Arbeit und Schweiß drinsteckt, um erstmal dahin zu kommen. Hört sich so leicht an :mrgreen:
Auf dass ihr jetzt mal nur noch fahren könnt, und nicht mehr schrauben müsst :sunny:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon hoschi » 27.04.2022 14:54

auch von mir glückwunsch...
a zum lecker rumrollen,
b zum lecker gutachten...TOP!
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Vorherige