Ich bin auch der Meinung, dass die Fahrweise den Verschleiß an den Pleuellagern maßgeblich beeinflusst. Gerade M Fahrzeuge werden oftmals nicht richtig warm gefahren und nicht entsprechend gewartet. Vor allem nicht in 2., 3.,4. Hand (usw). Da fehlt es an Kenntnis (Ventilspiel als Bsp) an Geld und Lust.
Es gibt genügend Beispiele von M Fahrzeugen aus 1. Hand (Anwalt, Arzt) die das Auto mit 200tkm abgeben und noch nie an einen Pleuellagerwechsel gedacht haben. Diese Fahrzeuge sind aber eben nicht auf dem Markt, sondern stehen in der Garage! Auf dem Markt sind meist die durchgerutschten.
Die Diff-Aufnahme wird hier zu einem staatstragenden Problem erklärt...ganz ehrlich...ist es nicht! Ein guter Karosseriebauer repariert so was an einem Tag für den Bruchteil der Kosten von BMW NL. Ich würde es auch nur dort machen lassen und im Leben nicht bei BMW. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Aufnahme zu reparieren, original wird es nie mehr, aber darum geht es doch auch gar nicht. Wenn ich beispielsweise einen Wagen aus den 30er Jahren kaufe, werde ich bei der Reparatur immer improvisieren müssen. Es kommt darauf an, dass es fachmännisch gemacht wird, der Rest ist fast egal. Es kann sogar nachteilig sein, wenn solche Schwachstellen noch bestehen und noch nicht repariert wurden, es sei denn man möchte den Wagen ins Museum stellen. Viele Baureihen / Fahrzeuge haben solche Problemstellen und Kenner kaufen überwiegend nur solche Fahrzeuge bei denen diese fachmännisch repariert wurden.
Der 2.8er bietet den besten Kompromiss. Der 3.0 ist auch sehr gut und wird zu unrecht oft schlecht gemacht. Mit einer Software von Sven kommt der auch auf 240-245 PS ohne weitere Änderungen. Aber schon ab Werk mit 231PS sehr gut. Typische M54 Probleme lassen sich beheben. Ölverbrauch ist ein Thema für sich. Kurz dazu: grundsätzlich gibt es hier eine konstruktive Schwachstelle. Was das Problem aber oft erst eskalieren lässt sind Verkokungen an den Kolbenringen durch überzogene Ölwechsel und / oder Kurzstreckenbetrieb, falsches Öl, schlechter Kraftstoff (für mich alles unter 98Okt).
S52 (US M3 / Z3) ... sehr guter Motor (zusammenfassend), M Fahrzeug (mit allen Vor-und Nachteilen, was vor allem die Ersatzteile betrifft). Ein "nice to have" Fahrzeug, aber auch "unnötig" angesichts der Alternativen (3.0 , 2.
By the way...die Preise für den Z3 sind noch hoch und überzogen, aber ich habe in letzter Zeit eine leicht rückläufige Tendenz beobachtet, sowie etliche Fahrzeuge die teils seit Jahren wiederkehrend angeboten werden...warum bloß
vor allem bei den Coupes.