Hallo,
es ist sehr interessant wie jeder die Prioritäten bei einem Kauf eines „Z3“ (Autos kann man ja nicht sagen
)
unterschiedlich definiert.
Daher gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, wie ich die Dinge so sehe.
Also mir z.B. ist immer sehr wichtig:
1. Die Motorisierung, falls ich da Wert drauf lege und gerne etwas mehr Leistung haben möchte ausreichend ist.
Am Beispiel des Z3 würde ich wenn ich einen 6Zyl. haben wollen würde immer den 2,8, 3,0 oder sogar "m" nehmen, alle
anderen (also kleineren) Verbrauchen ca. das gleiche und wie oft findet man Threads in Foren wo sich die
Leute an die Leistung gewöhnt haben und gerne dann mehr haben würden. Plötzlich werden über irgendwelche
teuren Tuning Geschichten geredet, anstatt sich von vorneherein den großen Motor zu zu legen.
2. Dann gucke ich gerne nach Modellen mit wenig Wertverlust oder evtl. sogar welche die vll. eine Wertsteigerung haben könnten.
(Je seltener desto besser, je größer der Motor umso besser)
3. Laufleistung ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, BMW 6Zyl. sind sehr robust und halten wahrscheinlich nahezu ewig, dass gleiche gilt für die andere Technik, falls mal was kaputt geht (kommt doch eher selten vor) wird’s halt dann repariert.
Ich hatte mal nen Z3 mit über 200tKm und der lief top.
Das ist natürlich insbesondere für die Leute interessant die nicht soviel Geld ausgeben wollen.
Dann würde ich z.B. nen 2,8 oder 3 Liter mit 180tkm oder mehr einem 2.2, 2,0 usw. mit 130tkm mal locker vorziehen.
Dies bzgl. sollte noch gesagt sein, dass es zwei arten von Verschleiß gibt, dass eine ist Verschleiß durch zeitliche Alterung (Umwelteinflüsse->Gummilager) und das andere durchs fahren und da kann es ohne weiteres mal sein, dass ein Auto (eher Rennstreckenbetrieb) mit <100tkm mehr verschlissen ist als ein Auto („Normal“ gefahren) welches >200tkm gelaufen hat…. Das nur mal nebenbei..
4. Der Allgemeine Zustand sollte schon Inordnung sein, Spaltmasse sind meiner Meinung nach nicht so wichtig (da häufig Serienmäßig schlecht) Ich würde mir eher Holme etc. anschauen, um zu Beurteilen ob Unfallschaden… etc.
5. Quittungen, Belege und Checkheft sind auch nicht so verkehrt. Falls jmd. sein Auto Privat repariert hat und anstatt ein bis ins letzte gepflegtes Checkheft nur Quittungen hat ist mir das umso lieber
6. Die Ausstattung, Farbe usw. sollte sicher schon gefallen. Im Zweifelsfalls kann man aber vieles auch nach und nach seinem Geschmack anpassen. So hat man auch immer was zu tun. Auch Foliieren würde für mich in Frage kommen um irgendwann bei seinem Z3 die Wunschfarbe zu bekommen. Ich persönlich würde immer die bessere Motorisierung (wunsch Motorisierung) der Ausstattung vorziehen.
Da es sich leichter und kostengünstiger anpassen lässt.
So, dass ist meine Sichtweise gewesen
Grüße
Tony