Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 8637
- Beobachter: 4
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 7275
von Graf Zahl » 14.09.2018 16:04
FinZ3 hat geschrieben:Hallo,
leider habe ich keine Eingangs und Ausgangsmessung gemacht. Aber er sollte ca 220-225PS haben. Anhand vieler Bestätigungen und der Aussage von SGS. Erscheint mir auch relativ realistisch, denn zwischen 3.0er und meinem 2.8er ist absolut kein Unterschied zu merken
.
220-225 PS versus 3,0 und kein Unterschied zu merken: Gut möglich, da die 3,0 eher nach unten streuen.Da der Drehzahlbegrenzer aufgehoben wurde erscheinen mir die 243 km/h als realistisch. Gerade im Hinblick das ein 3.0er mit 240km/H eingetragen ist und auch gute 250km/h bringt.
Ich denke nicht, daß ein serienmäßiger 3,0 Roadster echte 250 läuft. Wenn er seine 231 PS hat, dann kratzt der 3,0 an der 240er Marke.
Für echte 250 brauchts beim Roadster 260PS.
Die ZZZ-Roadster haben einen so gruseligen CW-Wert (0,43 geschlossen), das kann auch nicht die kleine Stirnfläche (1,84 qm) kompensieren. Der Strömungswiderstandskoeffizient liegt dann bei sagenhaft hohen 0,7912. Das ist mehr, als z.B. ein 7er hat.
Hier eine Sammlung mit CW und Strömungswiderstandskoeffizienten: http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Im Leistungsbereich 2,8 / 3,0 Roadster brauchst Du pro km/h mehr knapp 3 PS. Das merkt man dann auch beim MR, denn trotz (sofern er nicht wie sehr oft nach unten streut) 321 PS bleibt der "nur" knapp unter echten 270. Die meisten MR laufen grade so echte 265.
Aber zum Top-Speed jagen auf der BAB ist der ZZZ, auch als MR, das falsche Auto. Vielleicht mal kurz durchbeschleunigen und ein paar km Top-Speed laufen lassen. Aber der ZZZ + reichlich Leistung macht am meisten Spaß auf der Landstraße beim Kurvenräubern (....aber nicht von der Rennleitung erwischen lassen Grüße GZ
-
Graf Zahl
- Benutzer
-
-
- Bilder: 30
-
M roadster (06/1999)
-
Zurück zu Allgemein