Z3newcar99 hat geschrieben:
Ich melde mich jetzt erst einmal ab. Die meisten von Euch waren ja äußerst hilfsbereit und ich habe mich wirklich extrem darüber gefreut! Wenn jemand also noch den einen oder anderen Tip hat, dann "go"! Gerne auch in einem neuen Thread der dann hoffentlich nicht ausartet.
PS: Ich wusste nicht, dass dieses Forum hier kommerziell angehaucht ist. Da Roadcaptain damit seinen Lebensunterhalt verdient, sollte er sein dunkles Business bitte woanders treiben.
Oha, jetzt bin ich in der Tat verärgert. Eigentlich vermeide ich solche Ausbrüche, aber in diesem Fall werde ich mich nicht zurückhalten. Nur weil ich im Laufe der Jahre einige Zettis, SL's und Porsches zusammengetragen habe, heißt das nicht, dass ich das aus finanziellen Gründen tue oder damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Diese Zeiten liegen weit hinter mir.
Was mir aber wirklich auf den Senkel geht, ist die Haltung, die einige (nicht alle) Neulinge hier im Forum an den Tag legen. Ohne Vorstellung, ohne eigenes Engagement wird als erstes eine Suchanfrage gestellt. Es scheint, als ob es nur darum geht, möglichst günstig das Ergebnis harter Arbeit und Hingabe abzugreifen – frei nach dem Motto: "Geiz ist geil."
Das Problem ist, dass diese Schnäppchenmentalität oft die Arbeit und den Einsatz entwertet, die viele von uns in unsere Fahrzeuge stecken. Diese Autos sind nicht einfach nur Gebrauchsgegenstände, sondern das Resultat von jahrelangem Einsatz, von Investitionen – sowohl finanziell als auch emotional. Es geht nicht nur um den Wert eines Autos in Euro und Cent, sondern um das Wissen, die Erfahrung und die Leidenschaft, die in jedes Detail fließen.
Nach Hunderten Exposés und langer Suche das Traumauto zu finden, ist schon ein Erfolg für sich. Aber dann beginnt das Gejammere: „Das ist zu teuer“, „Da müsste doch was am Preis gehen.“ Vielleicht würde es denjenigen helfen, zu verstehen, dass das, was sie haben wollen, mehr ist als nur ein Fahrzeug – es ist das Ergebnis von etwas, das man nicht für einen "kleinen Taler" bekommt.
Es wäre schön, wenn dieser Aspekt wieder mehr in den Vordergrund rückt und nicht nur die Frage, wie günstig etwas zu haben ist. Qualität, Leidenschaft und Expertise haben ihren Wert, und dieser Wert verdient Anerkennung – nicht nur im Preis, sondern auch im Respekt für das, was dahintersteht.