Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügeln

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Roadcaptain » 13.10.2024 13:31

Macht nix. Im Gegensatz zu dir habe ich immerhin ein paar Cabrios mit denen ich fahren könnte, wenn ich denn wollte.

Das ist die Überheblichkeit des Alters. Ich kann mir die Leute aussuchen mit denen ich Geschäfte machen möchte. Auf ein Auto mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht mehr an. Und wenn ich keinen Spaß an den Autos haben sollte, nehme ich einfach irgendein anderes Spielzeug.

Aber du bist ja ein intimer Kenner der Szene und brauchst die Unterstützung der alten Hasen nicht. Ich bin schon auf die Fragen nach deinem ersten Fehlkauf gespannt. Ist nichts persönliches.

Aber ich kann da nicht über meinen eigenen Schatten springen und werde auch weiterhin skeptisch bleiben, so lange man mich läßt.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Z3-Seeker » 13.10.2024 13:42

Ich habe auch nen Z3 gekauft, bei dem Vorbesitzer alles selbst gemacht hat…

Bei so einem „alten“ Auto ist das aus meiner Sicht besser, als viele Stempel im Checkheft. Diese waren vom Gesamtzustand schlechter. Auch gibt es im Leben immer wieder Veränderungen, die einem dann zum Verkauf bewegen, obwohl man kurz vorher „ordentlich“ investiert hat. In der Regel will der Vorbesitzer auch gesund ankommen. Und da ein Selbstschrauber nicht die Werkstattarbeitszeiten bezahlen muss und auch nicht die Aufschläge für die Ersatzteile mag er auch mehr/sorgfältiger den Wagen gewartet haben…

Aber das muss man lernen …

Und gerade bei einem Fahrzeug, bei dem man im Forum die „Entwicklung“ und die Kompetenz des Besitzers nachlesen kann, ist das viel mehr Wert als ein paar Stempel… bzw eine geringe Anzahl von Vorbesitzern.

Und davon mal abgesehen: wir sprechen und schreiben hier von ner Baureihe, die rund 25 Jahre im Verkehr ist. Selbst bei dem neuwertigsten Angebot kann kurz nach dem Kauf irgendetwas kaputt gehen. Gibt ja selbst bei Neuwagen die sogenannten Montagsautos…

Es ist verständlich, dass Du für Dein Geld den „bestmöglichen“ Z3 willst. Letztendlich ist es mit Deinen Rahmenbedingungen eine Zeitfrage. Und die Zeit läuft da gg Dich…

Viel Erfolg.
Z3-Seeker
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 13.10.2024 14:41

Roadcaptain hat geschrieben:Macht nix. Im Gegensatz zu dir habe ich immerhin ein paar Cabrios mit denen ich fahren könnte, wenn ich denn wollte.

Das ist die Überheblichkeit des Alters. Ich kann mir die Leute aussuchen mit denen ich Geschäfte machen möchte. Auf ein Auto mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht mehr an. Und wenn ich keinen Spaß an den Autos haben sollte, nehme ich einfach irgendein anderes Spielzeug.

Aber du bist ja ein intimer Kenner der Szene und brauchst die Unterstützung der alten Hasen nicht. Ich bin schon auf die Fragen nach deinem ersten Fehlkauf gespannt. Ist nichts persönliches.

Aber ich kann da nicht über meinen eigenen Schatten springen und werde auch weiterhin skeptisch bleiben, so lange man mich läßt.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich an diesem Thema hier überhaupt beteiligst? Wenn du nicht mehr beizutragen hast, als "ich könnte zwar an dich verkaufen, aber ich möchte nicht", dann kannst du es gleich bleiben lassen – alles was recht ist, solche dämlichen Sprüche haben keinen Mehrwert, für niemanden. Alter hin oder her, ich merke nur zunehmend dass manche Leute im Alter immer schwieriger im Umgang werden :thumpsdown:

Insgesamt wird der Ton hier im Forum leider vermehrt schlechter bzw. harscher, speziell Neulingen gegenüber – wenn jemand nicht gleich "gehorcht" bzw. annimmt, was vorgeschlagen wird, dann muss sich derjenige mitunter einiges anhören :!:

Siehe z.B. hier, ein paar Beiträge vorher:
OldsCool hat geschrieben:Wenn du schon bei 3 Haltern Schnappatmung bekommst solltest du vielleicht nicht nach einem 25-jährigen Youngtimer schauen :enraged:
Langsam wird's echt albern. [...]

Mein lieber Steffen, dein Engagement hier in allen Ehren, aber aber das bleibt ja wohl dem Interessenten überlassen was genau er sucht, wie lange er suchen möchte und wieviel Geld er dafür ausgeben möchte. Da auch bei geschriebenem Text der Ton die Musik macht, kann man auch mal auf ein
" :enraged: "
verzichten und muss etwas nicht als albern darstellen, was nicht der eigenen Meinung entspricht.

PeWe hat hier vor kurzem auf die Forenregeln hingewiesen, speziell im Zusammenhang mit Freundlichkeit im Umgang miteinander. Das sollten sich einige der hier aktiven User vielleicht nochmal zu Gemüte führen, ein wenig reflektieren und danach überlegen, ob man wirklich zu allem seinen Senf dazugeben muss :!:

Wer noch auf meinen Text eingehen möchte, darf das gerne tun – ich habe jedoch kein Interess daran, hier ein Diskussion loszutreten bzw. allgemein darüber zu diskutieren. Also nicht enttäuscht sein wenn es keine Reaktion mehr meinerseits darauf gibt :wink:
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Graf Zahl » 13.10.2024 15:08

Ich habs früh geahnt.....Dieser Thread wird auf gewisse Weise noch unterhaltsam werden. :wink: Damit ich auch weiterhin mit steigendem Interesse als unbeteiligter Beobachter den Verlauf verfolgen kann, hab ich bewußt keinen sachbezogenen Beitrag geschrieben. Sonst wäre ich als Ratgebender vermutlich auch etwas gefrustet.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 13.10.2024 15:30

Tschulliung... Du hast damit absolut recht. Ich versuche stets ein gutes Gleichgewicht aus Kritik, eigener Meinung und Erfahrung und hilfreichem Inhalt zu wahren. Sollte mir das diesmal nicht gelungen sein, möge man mir das verzeihen :wink:
Hat keiner behauptet dass es mit mir immer einfach is, aber ich bin immerhin überwiegend kritikfähig :P

Beste Grüße,

Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3newcar99 » 13.10.2024 17:30

Hello,

also ich wurde gefragt, meine Suchkriterien hier quasi reinzustellen und das habe ich gemacht. Das waren meine IDEALKriterien, wie schon erwähnt. Ich verstehe jetzt nicht warum das Thema hier derart ausartet. Meiner Meinung nach, verkauft man so ein Auto nicht es sei denn es hat irgendein Problem. In der Familie fahren wir alle unsere Autos ewig, d.h. 25 Jahre + Meinen Golf fahre ich seit 18 Jahren und meine Eltern Ihren BMW seit 26 und ich weiß auswendig was an diesen Autos gemacht wurde und wann. Es gibt durchaus genug 2./ 3. Hand Exemplare vom Z3 im Netz zu erwerben.

@Domi 2.0: Danke für Deine Unterstützung! Also da er mehr als 18,000 für diese alte Krücke will hätte er sich wirklich nicht melden müssen denn die Kriterien waren ja klar und ich bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum und habe mich nicht durch sämtliche User und deren Projektautos geklickt. Roadcaptain's Reaktion ist typisch für jemanden der sich richtig ärgert, seine absurden Fantasiepreise für seine Ladenhüter nicht zu bekommen. Und richtig patzig ist er noch dazu. Er kann sich in seinen alten Krücken meinetwegen beerdigen lassen. Zum Glück braucht niemand einen Z3. Es wäre ein Jugendtraum von mir aber unbedingt einen haben, zu jedem Preis, so jemand hochnäsigen mein sauer verdientes Geld hinterherwerfen und mich auch noch erniedrigen muss ich nicht.

Ich melde mich jetzt erst einmal ab. Die meisten von Euch waren ja äußerst hilfsbereit und ich habe mich wirklich extrem darüber gefreut! Wenn jemand also noch den einen oder anderen Tip hat, dann "go"! Gerne auch in einem neuen Thread der dann hoffentlich nicht ausartet.

PS: Ich wusste nicht, dass dieses Forum hier kommerziell angehaucht ist. Da Roadcaptain damit seinen Lebensunterhalt verdient, sollte er sein dunkles Business bitte woanders treiben.
Z3newcar99
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Roadcaptain » 13.10.2024 18:03

Z3newcar99 hat geschrieben:
Ich melde mich jetzt erst einmal ab. Die meisten von Euch waren ja äußerst hilfsbereit und ich habe mich wirklich extrem darüber gefreut! Wenn jemand also noch den einen oder anderen Tip hat, dann "go"! Gerne auch in einem neuen Thread der dann hoffentlich nicht ausartet.

PS: Ich wusste nicht, dass dieses Forum hier kommerziell angehaucht ist. Da Roadcaptain damit seinen Lebensunterhalt verdient, sollte er sein dunkles Business bitte woanders treiben.

Oha, jetzt bin ich in der Tat verärgert. Eigentlich vermeide ich solche Ausbrüche, aber in diesem Fall werde ich mich nicht zurückhalten. Nur weil ich im Laufe der Jahre einige Zettis, SL's und Porsches zusammengetragen habe, heißt das nicht, dass ich das aus finanziellen Gründen tue oder damit meinen Lebensunterhalt verdiene. Diese Zeiten liegen weit hinter mir.

Was mir aber wirklich auf den Senkel geht, ist die Haltung, die einige (nicht alle) Neulinge hier im Forum an den Tag legen. Ohne Vorstellung, ohne eigenes Engagement wird als erstes eine Suchanfrage gestellt. Es scheint, als ob es nur darum geht, möglichst günstig das Ergebnis harter Arbeit und Hingabe abzugreifen – frei nach dem Motto: "Geiz ist geil."

Das Problem ist, dass diese Schnäppchenmentalität oft die Arbeit und den Einsatz entwertet, die viele von uns in unsere Fahrzeuge stecken. Diese Autos sind nicht einfach nur Gebrauchsgegenstände, sondern das Resultat von jahrelangem Einsatz, von Investitionen – sowohl finanziell als auch emotional. Es geht nicht nur um den Wert eines Autos in Euro und Cent, sondern um das Wissen, die Erfahrung und die Leidenschaft, die in jedes Detail fließen.

Nach Hunderten Exposés und langer Suche das Traumauto zu finden, ist schon ein Erfolg für sich. Aber dann beginnt das Gejammere: „Das ist zu teuer“, „Da müsste doch was am Preis gehen.“ Vielleicht würde es denjenigen helfen, zu verstehen, dass das, was sie haben wollen, mehr ist als nur ein Fahrzeug – es ist das Ergebnis von etwas, das man nicht für einen "kleinen Taler" bekommt.

Es wäre schön, wenn dieser Aspekt wieder mehr in den Vordergrund rückt und nicht nur die Frage, wie günstig etwas zu haben ist. Qualität, Leidenschaft und Expertise haben ihren Wert, und dieser Wert verdient Anerkennung – nicht nur im Preis, sondern auch im Respekt für das, was dahintersteht.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

M coupe (06/2000)

Beitragvon John57 » 13.10.2024 18:07

Ich denke es ist so langsam gut,es artet sonst nur aus. Man muss auch nicht auf alles antworten.
Alle zurück lehnen ,ein Bierchen wenn gewollt und den Lieben Gott ein guten Mann sein lassen. :lol:
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Roadcaptain » 13.10.2024 18:11

Geht nicht, der Themenersteller hat mir gerade eine persönliche Nachricht hinterlassen, die ich gerne teilen möchte. Aber dann ist es auch gut.

Ich bitte die Mods sich das mal an zu schauen.

[ externes Bild ]
Roadcaptain
Benutzer

M coupe (06/2000)

Beitragvon Z3-Florian » 13.10.2024 18:19

.
Z3-Florian
Moderator

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

VorherigeNächste