Beratung für möglichen Verkauf gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beratung für möglichen Verkauf gesucht

Beitragvon Graf Zahl » 26.06.2023 17:30

M.E. nach sollte bei Wertgutachten als Basis für die Preisgestaltung für die Erwartungshaltung für den zu erzielenden Preis Folgendes berücksichtigt werden:

Der in Gutachten ausgewiesene Durchschnittswert ist i.d.R. am absolut oberen Ende der Preisskala angesiedelt.

Bei Exoten wie Deinem (ich glaube ich darf das sagen, denn ich habe selbst einen....Originalfetischisten würden sich grade bei meinem im Grabe umdrehen) bezieht sich der Gutachtenwert jedoch auf "kurzfristige" Wiederbeschaffung, der obendrein, je nach Gutachter bei 10-15%, über dem Durchschnittswert liegt.

Anbei ein Auszug aus dem Classic Data Gutachten, das ich für meinen "Exoten" habe machen lassen.
Dateianhänge
Wert.jpg
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon EposEs14 » 26.06.2023 19:03

Hallo Katharina (oder der dahinterstehende Mann)
- Du hast hier nun schon unterschiedliche Resonanzen erfahren, und so „tue“ ich auch meine Ansicht kund:
- Dass Du das Fahrzeug verkaufen willst (und auch entsprechend annoncierst), ist uns natürlich nicht verborgen geblieben. Du darfst davon ausgehen, dass immer irgendjemand(oder auch viele davon) im Forum den Markt sondiert/sondieren.
- Auch wenn das jetzt vielleicht nicht ganz gender-mainstreaming-gerecht und damit tendenziell reaktionär klingen mag: Deine Texte klingen mir irgendwie männlich gefärbt – sei es, dass sie von einem solchen Exemplar geschrieben wurden, oder ebensolcher zumindest einiges in die Feder diktierte (deshalb die Anrede) – aber ich mag mich täuschen.
- Bisher scheinen Deine Verkaufsaktivitäten nicht zum Erfolg zu führen und auch aus dem Forum heraus wird nicht begeistert nachgefragt oder weitervermittelt. Das schreit nach Ursachenanalyse, und die ist bei mir: Da scheint mir dann doch an einem Gap zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu liegen. Aus meiner Sicht ist es – soweit die Fotos es hergeben – ein gut gepflegtes Fahrzeug mit interessanter Leistungssteigerung. Aaaaber: Die Farbe/Farbkombination außen/innen ist nicht jedermanns/-fraus Sache. Die großen Non-OEM-Räder ebenfalls. Und wer bereit ist, so viel Geld für einen Z3 hinzulegen – der schielt vermutlich dann doch schon Richtung „echtem“ M-Roadster. Und für Leute, für die Geld keinerlei Rolle spielt, gilt das wohl umso mehr. Ich würde, wenn er tatsächlich verkauft werden soll (was ich, wenn er denn eine Familienhistorie hat, mir an Deiner Stelle immer noch überlegen würde) – die Preisvorstellung nochmals deutlich (!) überdenken.
„Nur meine 50 Pfennig“. Viele Grüße
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon katharina herrmann » 27.06.2023 06:35

Liebe Leute,

erstmal ist das schon ein starkes Stück zu behaupten ich könnte ein Mann sein, aufgrund wie ich schreibe. Wenn man die ersten Bilder meines Zettis und mir auf den ersten Seiten sieht, weiss ich nicht wie man darauf kommt. Ich war vor Monaten noch nicht sicher ob ich das Auto verkaufen möchte. BMW selbst hat mir 22800 angeboten, aber da fühlte ich mich nicht richtig beraten. Es ist für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn der Zetti "nur" 24.000 Euro wert sein sollte. Mir wurde nun eben vom Gutachter etwas anderes mitgeteilt.
Ich kann diese persönlich an mich gewandte Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. ICh bin in das Forum getreten um Meinungen einzuholen, da ich "als Frau" und keine "Kennerin" keine Ahnung davon habe. Ich weisst erst seit Juni, dass ich mich dazu entschliesse.
So und das sind meine 50 Pfennig.

Ich bitte zukünftig irgendwelche Unterstellungen zu unterlassen.
Danke

EposEs14 hat geschrieben:Hallo Katharina (oder der dahinterstehende Mann)
- Du hast hier nun schon unterschiedliche Resonanzen erfahren, und so „tue“ ich auch meine Ansicht kund:
- Dass Du das Fahrzeug verkaufen willst (und auch entsprechend annoncierst), ist uns natürlich nicht verborgen geblieben. Du darfst davon ausgehen, dass immer irgendjemand(oder auch viele davon) im Forum den Markt sondiert/sondieren.
- Auch wenn das jetzt vielleicht nicht ganz gender-mainstreaming-gerecht und damit tendenziell reaktionär klingen mag: Deine Texte klingen mir irgendwie männlich gefärbt – sei es, dass sie von einem solchen Exemplar geschrieben wurden, oder ebensolcher zumindest einiges in die Feder diktierte (deshalb die Anrede) – aber ich mag mich täuschen.
- Bisher scheinen Deine Verkaufsaktivitäten nicht zum Erfolg zu führen und auch aus dem Forum heraus wird nicht begeistert nachgefragt oder weitervermittelt. Das schreit nach Ursachenanalyse, und die ist bei mir: Da scheint mir dann doch an einem Gap zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu liegen. Aus meiner Sicht ist es – soweit die Fotos es hergeben – ein gut gepflegtes Fahrzeug mit interessanter Leistungssteigerung. Aaaaber: Die Farbe/Farbkombination außen/innen ist nicht jedermanns/-fraus Sache. Die großen Non-OEM-Räder ebenfalls. Und wer bereit ist, so viel Geld für einen Z3 hinzulegen – der schielt vermutlich dann doch schon Richtung „echtem“ M-Roadster. Und für Leute, für die Geld keinerlei Rolle spielt, gilt das wohl umso mehr. Ich würde, wenn er tatsächlich verkauft werden soll (was ich, wenn er denn eine Familienhistorie hat, mir an Deiner Stelle immer noch überlegen würde) – die Preisvorstellung nochmals deutlich (!) überdenken.
katharina herrmann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

M roadster (09/1997)

Beitragvon Z3-Seeker » 27.06.2023 06:46

Der Wagen wird augenscheinlich über einen Händler verkauft.

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... et=unknown

Aus der Anzeige ist nicht ersichtlich, ob bzw dass er „im Auftrag“ verkauft wird.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon katharina herrmann » 27.06.2023 07:07

Hatte ich auch bereits schon geschrieben.
Und frag mich doch einfach ob der im Auftrag verkauft wird oder nicht...

Z3-Seeker hat geschrieben:Der Wagen wird augenscheinlich über einen Händler verkauft.

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw ... et=unknown

Aus der Anzeige ist nicht ersichtlich, ob bzw dass er „im Auftrag“ verkauft wird.
katharina herrmann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

M roadster (09/1997)

Beitragvon eisi » 27.06.2023 07:39

Servus!

Nur mal so am Rande: Wer einen "Sleeper" sucht - das ist einer!
Günstiger wird man eine Fahrmaschine mit Lader und geringer Laufleistung samt Eintragung - legal - nicht bekommen.
Meiner Meinung nach sollte der nicht zu lange als Angebot im Netz sein.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon eisi » 27.06.2023 09:35

Servus!

Ich habe mir erlaubt, das Fahrzeug aufgrund meiner Umbauten einzuschätzen.
Vorweg: Die hier angegebenen Parameter und die dazugehörigen Bilder umschreiben und zeigen ein äußerst gepflegtes Fahrzeug in einer zeitlosen Farbkombinbation: Silber und schwarz/rot.
Die Laufleistung ist aufgrund des Alters mit "gering" zu bewerten, was die Preisfindung erheblich vereinfacht.
Die in dem Gutachten aufgerufene Summe und der Betrag des -Händlers scheinen meine Einschätzung zu bestätigen.
Wenn alles an dem Fahrzeug i.O. ist, dann sehe ich den realistisch bei gut 24.000,-€.
Zur Wertsteigerung sehe ich eher kein Potenzial mehr, dazu fehlt neben den Sportsitzen auch die große Bremstechnik.
Aber ganz ehrlich, Mitte 20t-Euro ist für ein über 25 Jahre altes Fahrzeug ein wirklich guter und realistischer Wert.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon katharina herrmann » 27.06.2023 09:58

Vielen Dank für Deine Einschätzung, das ist sehr nett :) Damit wäre ich auch glücklich.
Viele Grüsse

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich habe mir erlaubt, das Fahrzeug aufgrund meiner Umbauten einzuschätzen.
Vorweg: Die hier angegebenen Parameter und die dazugehörigen Bilder umschreiben und zeigen ein äußerst gepflegtes Fahrzeug in einer zeitlosen Farbkombinbation: Silber und schwarz/rot.
Die Laufleistung ist aufgrund des Alters mit "gering" zu bewerten, was die Preisfindung erheblich vereinfacht.
Die in dem Gutachten aufgerufene Summe und der Betrag des -Händlers scheinen meine Einschätzung zu bestätigen.
Wenn alles an dem Fahrzeug i.O. ist, dann sehe ich den realistisch bei gut 24.000,-€.
Zur Wertsteigerung sehe ich eher kein Potenzial mehr, dazu fehlt neben den Sportsitzen auch die große Bremstechnik.
Aber ganz ehrlich, Mitte 20t-Euro ist für ein über 25 Jahre altes Fahrzeug ein wirklich guter und realistischer Wert.

eisi
katharina herrmann
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

M roadster (09/1997)

Beitragvon OldsCool » 27.06.2023 11:42

Jupp, sehe ich auch so wie eisi (und keinen Grund weiter irgendwelche "Verschwörungstheorien" zu verbreiten oder das Auto schlecht zu reden).

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 27.06.2023 12:06

EposEs14 hat geschrieben:Hallo Katharina (oder der dahinterstehende Mann)

Ich bin ganz bei dir
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

VorherigeNächste