Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon Aviator » 15.10.2021 08:38

Sehr feine Farbkombination :2thumpsup:
Aviator
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8

Z3 roadster 1.8

Beitragvon inline_six » 15.10.2021 10:48

325i vfl hat geschrieben:Nun seht mal her was aus dem Z3 geworden ist.
Einst wurde er mit dem bösen Wort "Kirmesbude" in Verbindung gebracht und jetzt hat er sich im neuen Gewand zu einer Augenweite gemausert.

gefällt mir sehr gut. :2thumpsup: :2thumpsup:

Ach das mit der Kirmesbude haben wir nie überbewertet, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. 8)

Ich denke, beim Kauf eines solchen Autos sollte man sich nur immer wieder bewusst werden was man will, kann und nicht kann.
Da ich irgendwie ja doch gerne mal was schraube und auch ne Quelle für allerhand Werkzeug zum leihen hätte konnten wir es uns leisten ein Auto zu kaufen bei dem wir noch was nachhelfen mussten.
Was ich nicht oder nicht so gut kann ist Karosserie und Lack. Leder schon gar nicht. Daher war die Basis des Z3 für uns das wichtigste. Ein paar Lampen sind für uns schnell getauscht aber am Blechkleid tu ich mir da schon schwerer. Natürlich sollte man die Kosten für Lampen und Kleinkram irgendwo vor Kauf berücksichtigen. Und da hatte der hier einfach potenzial. :D
Die Original Lampen waren nicht mal geplant, aber die hier ploppten bei den Bucht Kleinanzeigen in 15km Entfernung für einen sagenhaften Preis auf und wir sind kurzerhand hingefahren und haben sie abgeholt.

Unser Zetti wird nie ein hochpreisiges Sammlerexemplar, aber das muss er nicht. Wäre auch unfair, denn in Summe haben wir auch nicht für ein solches Exemplar bezahlt. Er bereitet auch so mehr Spaß als befürchtet :lol:
inline_six
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon inline_six » 22.03.2022 13:03

Ich kram den Thread nochmal hervor. Da wir bisher den weiteren Verlauf unseres Zettis hier dokumentiert hatten will ich das mal beibehalten.

Im Januar tauchte bei ebay ein verunfallter FL 1.9er Z3 auf der eine beige Innenausstattung mit Sportsitzen und Überrollbügeln hatte. Der Versuch die Teile einzeln bei der Verkäuferin zu erwerben scheiterte, also wurde eine grobe Rechnung gemacht was wir fürs abholen des kompletten Wagens (stand 500km weg) ausgeben müssen, wo wir ihn zerlegen können und was wir evtl. für Teile des dann geschlachteten Autos wieder rein bekommen. So ergab sich eine grobe Zahl mit der es in die Verhandlung ging....eine Woche später haben wir die Kiste dann abgeholt :lol:
Da der Unfallwagen "nur" ein 4 Zylinder war und auch einige teure Teile (Motorhaube, Scheinwerfer etc.) bei dem Unfall kaputt gingen, war eine Reparatur nicht sinnvoll. Daher blieb auch wirklich nur das Schlachtfest. Die Rostfreie Restkarosse verweilt derzeit in Oldenburg und verhilft dort einem anderen Zetti sein leben zu verlängern.

So hatten wir nun also beige Sportsitze und Überrollbügel. Die Sitze wurden mit Material vom Lederzentrum, Kessler und Nadel und Faden aufgehübscht, entwackelt und eingebaut. Die Überrollbügel wurden zusammen mit den hinteren Boxen des FL Sound Systems eingebaut. Ein Upgrade in mehrfacher Hinsicht. :mrgreen:
Beim Zerlegen des Unfallers kamen für die vorderen Hoch und Tieftöner auch Upgrade Boxen von Kove zum Vorschein. Also wurden auch die kurzerhand übernommen, nachdem wir den Bereich der Boxen mit Alubutyl ausgekleidet haben. Und damit das auch ordentlich ankommt haben wir uns noch ein Blaupunkt Barcelona Radio gegönnt. :banana:

Der Käufer unserer Leder/Alcantara Std. Sitze hatte die, zu unseren neuen Sitzen passenden, Oregon Leder Inlays in den Türpappen und hat sie gegen unsere aus Alcantara getauscht.

Vom Verdeck des Schlachters wurde der Bügel des Verdeckdämpfers entfernt und an unser Verdeck angeschraubt und der Verdeckdämpfer nachgerüstet. Nun kann man das Verdeck mit 2 Fingern anheben und schließen :2thumpsup:

Die stark zerfledderten Türfolien wurden mitsamt der Butylschnur entfernt, neue ausgeschnitten und mit neuer Butylschnur angebracht. :)

Damit war der Umbau des Innenraums erstmal abgeschlossen.
Dateianhänge
20220308_174154.jpg
20220307_181603.jpg
20220304_135202.jpg
inline_six
Benutzer

Beitragvon inline_six » 22.03.2022 13:19

Nun ging es unters Auto :mrgreen:

Die Hinterachse des Schlachters sah Rost-Technisch ähnlich gut aus wie unsere. Daher ergab sich die Chance eine Hinterachse aufzubereiten ohne dabei Wochenlang einen Platz auf Bühne oder Garage zu blockieren. Die Chance musste man quasi nutzen :mrgreen:
Also wurde sie (und das Versteifungskreuz) kurzerhand geschliffen, bearbeitet, mit Rostumwandler eingesaut und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Danach haben wir neue Tonnenlager, Längslenker-Lager und Radlager eingepresst, sie mit neuen Ankerblechen und Handbremsseilen versehen und bereit gemacht für den Einbau in unser Auto. :thumpsup:

Ein wenige km altes ST 40/40 Fahrwerk konnte günstig erstanden werden und lag zum Einbau bereit. Ebenso wie neue Querlenker, Koppelstangen v/h, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Domlager v/h, Motorlager, Getriebehalter-Lager, Hardy-Scheibe, Diff. Halter-Lager, Domstrebe, Getriebeöl + Additiv, Diff-Öl...und jede Menge neue Schrauben, Muttern etc. 8)

Letzte Woche kam unser Zetti dann auf die Hebebühne und wurde entsprechend zerlegt. Die Stabis, das Diff und 2-3 andere Teile wurde entsprechend aufbereitet und neu lackiert ehe alles wieder zusammen gebaut werden konnte.
Nun steht er wieder auf eigenen Beinen, sieht innen und unten deutlich anders aus als letzte Saison und wartet auf den 1.4. für eine erste Ausfahrt. Wir können es kaum erwarten :sunny:

Beim Kauf im letzten Jahr hätten wir nie erwartet, dass das so eskaliert. Aber es hat auch Spaß gemacht und auf das Ergebnis sind wir schon ein bisschen stolz. Beruhigend ist es auch zu wissen, dass wir unser Auto nun viel besser kennen und trotzdem nichts gefunden haben was uns Angst macht. Die Substanz des Wagens ist wirklich super. :bmw:
Vielen Dank an Steffen (OldsCool) für die vielen Tipps und Motivationsbilder seiner Hinterachse 8)
Dateianhänge
20220321_194932.jpg
20220321_194943.jpg
20220321_195054.jpg
20220321_194822.jpg
inline_six
Benutzer

Beitragvon PeWe » 22.03.2022 13:33

Sehr fein gemacht, da könnt ihr stolz darauf sein... :2thumpsup:

PS: Habt ihr noch ein überarbeitungsfähiges Versteifungskreuz übrig?

Ich überlege dieses Rot zu lackieren oder pulvern und dann gegen mein vorhandenes zu tauschen. Da ich nicht zweimal auf eine Hebebühne will käme mir ein Austausch-Versteifungskreuz gerade recht. Meines würde ich dann hier wieder anbieten...

Schreib mir doch mal eine PM...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon hoschi » 22.03.2022 13:44

das schaut doch alles prima aus...tolle arbeit... :2thumpsup:
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon eisi » 22.03.2022 14:33

Servus!

:2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Domi-2.0 » 22.03.2022 15:29

Besser geht's nicht, ihr könnt mächtig stolz auf euch sein! :2thumpsup:
Und jetzt habt ihr jahrelang Ruhe was das Fahrwerk betrifft, das ist die beste Belohnung für die ganze Mühe.

Grüße
Dominik
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon inline_six » 23.03.2022 05:57

Danke für die netten Worte!

Wir sind schon ganz gespannt wie "anders" er jetzt fährt. Es sollte ein spürbarer Unterschied sein 8)

In der Tat brauchen wir uns nun über das Fahrwerk in den nächsten Jahren keine Gedanken mehr zu machen. Irgendwann is sicher auch mal ne Vanos Überholung und ne neue Kupplung fällig, aber bis dahin dauert es hoffentlich noch ne Weile :2thumpsup:

Gruß
Patric
inline_six
Benutzer

Beitragvon PeWe » 31.03.2022 16:37

Hallo Patric,

ein herzliches Dankeschön für deine faire Preisvorstellung und die vorzügliche Abwicklung bei unserem kleinen Geschäft... :2thumpsup:

Das Kreuz kam heute schon an.

Das war sehr nett von dir.

Herzliche Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

VorherigeNächste