Gibt es Youngtimer-Tarife bei Versicherungen?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gibt es Youngtimer-Tarife bei Versicherungen?

Beitragvon eisi » 21.10.2024 12:11

Servus!
tbone99 hat geschrieben:Sodele , ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich habe im Frühjahr für meinen Zettie ein Gutachten machen lassen, jetzt die Frage, wo soll ich versichern.
ADAC hörts sich gut an, ca 220 Euro pro Jahr mit VK
OCC ist teuer für Neukunden
Was ist bei euch zur Zeit aktuell?
Grüße Mario

Ich bitte Euch zum wiederholten Male eines nicht zu vergessen: Die Angabe der Regionalklassen.
Ansonsten werden hier Birnen mit Äpfel verglichen.
Idealerweise wäre ausschließlich die einzelnen Angabe der HP-, VK- oder TK-Prämien perfekt; eine Gesamtsumme ist irreführend.
Mein Beispiel-LKR:
LKR-Einstufung der Regionalklassen bei
HP: 9
TK: 15
VK: 8
SF-Stufe bei "XYZ"
Versicherungsdauer: ganzjährig
Versicherungsgesellschaft: "XYZ"

Wenn man jetzt z.B. jemanden aus Erlangen nimmt, der hat
LKR-Einstufung der Regionalklassen bei
HP: 5
TK: 1
VK: 1

Wie will man da einen Vergleich machen :?:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 145

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Z3-Seeker » 21.10.2024 12:35

Habe meinen Z3 auch beim ADAC versichert - dank Hinweis von Domi …

War für mich das beste Angebot, da ja nicht als Daily genutzt wird.
Z3-Seeker
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 21.10.2024 14:05

Hallo eisi,

bei den Youngtimertarifen gibt es zumindest beim ADAC und auch bei der OCC keine Regional-, SF- usw. Klassen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon tbone99 » 21.10.2024 18:13

OldsCool hat geschrieben:Hallo eisi,

bei den Youngtimertarifen gibt es zumindest beim ADAC und auch bei der OCC keine Regional-, SF- usw. Klassen.

Gruß Steffen

So sehe ich das auch.
Bei einer normalen Versicherung gibt es die SF und Regionalklassen.

Bei einer Oldtimer/Youngtimer aber nicht.

Daher ist das kein Äpfel/Birnen Vergleich.

Grüße Mario
tbone99
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 36

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Mach2.8 » 21.10.2024 18:37

Ich bin bei der Allianz, habe die Agentur im Ort, mehrere Versicherungen dort, das hat Vorteile.
Meine Daten zum ZZZ:

Versicherungsbeitrag jährlich (einschl. Versicherungsteuer) in EUR
Kfz-Haftpflichtversicherung 116,88€ Beitragssatz 26% (Klasse SF 34)
Kfz-Teilkaskoversicherung 117,57€
Summe Folgebeitrag 234,45€
In dem Beitrag für die Kfz-Haftpflichtversicherung sind folgende Beiträge für zusätzliche Leistungen enthalten:
- Autoschutzbrief (AutoPlus): 8,73 EUR
- Ausland Schadenschutz: 6,88 EUR

Für die Kosten mache ich kein Fass auf und auch kein Saisonkennzeichen.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 21.10.2024 22:40

Wichtig ist, egal bei welcher Versicherung, dass man den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs versichert hat. Daher unbedingt mit (Kurz-)Gutachten arbeiten. Das ist aber meines Wissens nach nur die typische Vorgehensweise bei den Youngtimer-/Liebhabertarifen. In normalen Versicherungstarifen, auch wenn die vergleichbar günstig sind, hat man ein "normales", 25+-jahre altes Auto versichert.... mit schlechtestenfalls angenommenem Pauschalwert von nahe null...

Mein kleiner Zetti war anfangs bei der HUK, Teilkasko. Auf mein Gesuch, auf Vollkasko aufzurüsten, antwortete man mir, dass man so ein altes Auto bei der HUK nicht mehr versichert...... Das lohne sich nicht :pssst:
Ich rate jedem zu einer speziellen Youngtimerversicherung auf Gutachtenbasis! Das ist in der Regel ein recht umfangreiches Komplettpaket, beim ADAC Classic ist sogar mein Garagentor mitversichert, sollte ich da im Zettirausch reindonnern :lol:
Ich zahle irgendwas um die 160-180€ (der Sixpack ist aufgrund des Mehrwerts geringfügig höher) all inclusive für Saison 3-10.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 22.10.2024 12:56

Ich bin mal gespannt was bei mir nun rauskommt.
Hatte mir ebenfalls die Frage gestellt ob sich eine Vollkasko bei dem "normalen" 96er lohnen würde. Als ich bei der HUK24 durchkalkulierte würde das fürs Jahr keine 70 Euro bei mir ausmachen, mit SB300. Also habe ich es mit abgeschlossen.
Siehe da, muss die jetzt in Anspruch nehmen. Hab mich in der Kurve gedreht, Regen + Heckantrieb nix gut. Schaden gemeldet, haben sofort Gutachter geschickt, bin gespannt was nun bei rum kommt und wie das Auto bewertet / kalkuliert wird. Habe nämlich ebenfalls kein Gutachten, bzw. den realen Wert, wie hier geschrieben wird, versichert, sondern nur die Tatsache, dass es ein 96er BMW ist.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (08/1996)

Beitragvon OldsCool » 22.10.2024 13:30

Spannend! Das ist ja genau der gefürchtete Fall. Bitte um weitere Berichte, und natürlich mein Beileid zum Schaden :| Hoffe das lässt sich richten, möglichst kontoschonend.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon eisi » 22.10.2024 13:35

Servus!
Alex_Z3Roadsta hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was bei mir nun rauskommt.
Hatte mir ebenfalls die Frage gestellt ob sich eine Vollkasko bei dem "normalen" 96er lohnen würde. Als ich bei der HUK24 durchkalkulierte würde das fürs Jahr keine 70 Euro bei mir ausmachen, mit SB300. Also habe ich es mit abgeschlossen.
Siehe da, muss die jetzt in Anspruch nehmen. Hab mich in der Kurve gedreht, Regen + Heckantrieb nix gut. Schaden gemeldet, haben sofort Gutachter geschickt, bin gespannt was nun bei rum kommt und wie das Auto bewertet / kalkuliert wird. Habe nämlich ebenfalls kein Gutachten, bzw. den realen Wert, wie hier geschrieben wird, versichert, sondern nur die Tatsache, dass es ein 96er BMW ist.

Jetzt wird´s spannend, weil unter anderem so Tatsachen wie
- Laufleistung
- Scheckheftgepflegt
- wieviele Vorbesitzer
- Zubehör werksseitig (Ausstattung)
- Zubehör extern (z.B. Auspuff/Felgen/Soundanlage)
- Pflegezustand (z.B. Dellen, Scheinwerferglas vergilbt)
- Lackzustand (z.B. Rost, Kratzer)
eine erhebliche Rolle spielen werden.
Da muss man dann beim Gutachter dabeibleiben und ihm das alles zeigen, was wertsteigernd ist - weil die gehen u.U. da mal schnell drüber weg.
Ich drück Dir mal beide :2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 145

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Alex_Z3Roadsta » 22.10.2024 14:27

Leute, ist krass. Ging schneller als Gedacht. Ich habe es leider noch nicht in den Händen, aber die telefonische Auskunft war, dass mein Auto auf gute 9.000 Euro geschätzt wurde als Wert vor dem Schaden. Ca. 7.000 Euro Reparaturkosten und für 3.300 würde es der freundliche Autohändler abkaufen.

ich mag das Auto. Gibt aber deutlich bessere / teils schönere/ interessantere Ausstattung etc. pp, muss es euch nicht erklären, ihr wisst selbst, das man bei dem einen oder anderen Modell noch mal schwach wird, obwohl man selbst bereits eins fährt ;).

Unterm Strich liebe ich einfach einen Z3, insbesondere VFL, manche FL gefallen mir auch. Daher hänge ich nicht explizit an meinem jetzigen und spiele nun tatsächlich mit dem Gedanken, dass wenn das genau so ist, wie sie das kalkulieren / begutachten. Mein Auto so wie es ist weiterverkaufen, mir das Geld von der Versicherung nehmen und einen anderen suchen. Saison ist zum Glück rum, kein Zeitdruck und bin auch nicht Mobilitäts eingeschränkt, da ja Zweitwagen/ Spaßauto.

hab einen 96er VFL mit 140 Ps, 1.9, ohne nichts, also absolutes blankomodel in montrealblau mit bereits schon einigen unschönen lackstellen (feine kratzerchen etc). 109.000 km runter.

In meinen Augen ein schönes Auto, aber besser geht definitiv und hatte es damals fast fürs gleiche Geld gekauft, als das was ich jetzt nach dem Schaden kriegen würde. Im Grunde dürfte ich nicht wirklich viel verlieren. Denn hätte ich keine Kakso.. wäre ich voll am Arsch ;)

Geht ihr da mit meiner Meinung mit? Denn in dieses Auto jetzt das sehr gute Geld reinstecken.. weiß nicht. bin echt hin und her gerissen.
Alex_Z3Roadsta
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (08/1996)

VorherigeNächste