Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

Beitragvon waldemator » 02.06.2008 18:33

ich melde mich mal wieder zu wort ;)

also, um das problem mit den probefahrten zu klären, ich bin bisher gefahren:

- 2.8 L QP (noch im Oktober, den habe ich fast gekauft, der hammer geil, aber leider ist mein Käufer damals abgesprungen und ich blieb auf meinem Auto sitzen! deswegen ist danach ein anderer seat mal wieder dazwischen gekommen und die Suche nach einem QP hatte sich damals erledigt, wobei ich das bis heute noch nicht verkraften kann, den einen nicht gekauft zu haben, ich könnte einfach los heulen, wo wir wieder davon sprechen....)

- 3.0 L QP --> ging ab wie sau

- 3.0 L Roadster --> war auch tolles Gefühl, zum ersten mal Cabrio gefahren und dann so eine Kiste.......wobei die Bremsanlage kam mir irgendwie ähm, nicht so kräftig vor, auch beim 2.8 L QP

NOCH NICHT GEFAHREN 2.8 L Roadster! die meisten sind 80-100 km von mir entfernt......das ist etwas happig nur um Probe zu fahren, und zum x-ten Mal zum Händler zu gehen und dort einen Probezufahren und danach nicht kaufen, da zeigen die mir bestimmt nen Vogel, bin dort schon 7 Autos Probegefahren....unter anderem den 3.0 QP!

Also ich bin gerade mit dem 3 Link, also dem schon mit der Gasanlage am verhandeln, er scheint doch seriös zu sein......aber was mich halt stört BJ 97, das komische "normale! Lenkrad ohne diese Griffe in der Mitte......was meint ihr, was ist der noch Wert?

- Nun zum Problem mit dem Facelift.....also 1 habe ich herausgesehen....die Rückleuchten sind anders.....

Nun noch mal die Frage, was sieht breiter aus, das mit oder ohne FL?

Aber das lerne ich noch ;)

LG und danke für eure Meinugnen, im Cupra Forum wurde das Thema etwas zu gespammt.....schade eigentlich....

nagut, aber bisher bin ich von euch hier TOP zufrieden!

danke noch mal!
waldemator
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon bärchen » 02.06.2008 18:48

Jetzt wissen wir etwas mehr... :2thumpsup:

Solltest du ernsthaft zu Nr. 3 tendieren und auch Verhandlungen führen wollen etc. pp., dann lies nochmal

Posting Nr. 36...

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 02.06.2008 19:02

Ob VFL oder FL... breit sind sie alle... vorallem wenn tiefer und breite Schlappen!

Mir persönlich gefällt der FL besser! Ist aber Geschmackssache!
Mir gefällt auch die Innenausstattung FL besser... beim VFL gefallen mir die Schalter nicht... und es hat kein Innenverdeck.

7Autos Probe gefahren und keins gekauft... also bist auf der schwarzen Liste! :mrgreen:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon waldemator » 02.06.2008 21:35

nun habe ich auch feedback vom 1 Link, also dem velvetblauen zetti....

nun die zusammenfassung:

gerade sehr heiß begehrt:

1. Link 1
2. Link 3

Wenn man die beiden Autos nun vergleicht:

Link 1:

Vorteile:
+ 2 jahre jünger
+ bessere Ausstattung (M-Lenkrad, M-Fahrwerk)
+ sprotlichere Sitze
+ schönere Farbe
+ Soundanlage von Harmann Kardon
+ Checkheft + neuer TüV bei Übergabe
+ kein Facelift (oder?)

Nachteile:
- 102 TKM
- für mich: keine vernünftigen Felgen dabei, keine Winterräder
- noch keine Gasanlage, wobei ich dann das Geld zum umrüsten hätte!

Neutral: absolut unverbastelt

Link 3:

Vorteile:
+ nur ca. 66 TKM
+ schon umgerüstet auf Autogas und läuft 1A
+ schon teifergelegt + 18" Alufelgen
+ Soundanlage
+ Checkheft + neuer TüV bei Übergabe
+ kein Facelift (oder?)

Nachteile:

- die Ausstattung, die Sitze sind nicht so sportlich, das rote Intereur ist komisch
- 2 jahre älter als der obere
- kein M-Lenkrad

Neutral: Farbe, silber......

Beide würden den Wagen von ADAC z.B. auch vorher checken lassen.....

Und noch etwas: ich habe mal im Forum gelesen, dass bei den Zettis ASC und DSC wohl ein MUSS ist, sowie Sperrdifferenzial?! wie schaut es damit aus, weiß jetzt natürlich nicht, ob das irgendeiner von den beiden oberen hat???

Also, jetzt brauche ich bissle euren Rat!

VG
Waldemar
waldemator
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon PfAndy » 02.06.2008 21:58

ASC oder DSC sind KEIN MUSS.

Der Zetti ist so konstruiert, dass man es sehr schnell im Popometer merkt wann es zu rutschen beginnt. D.H. er bricht nicht plötzlich ohne jede Vorwarnung in Kurven aus, sondern man spürt wann man sich dem Grenzbereich nähert. Außerdem spürt man ausbrechen viel früher als in anderen Autos, weil man weit hinten sitzt und somit mehr mitbekommt was bei der Hinterachse passiert. Durch gegenlenken und mit dem Gas spielen kann man ihn dann schön wieder einfangen ohne in Panik zu geraten.

Mit ASC oder DSC ist zwar besser, aber ich finde wenn man sportlich unterwegs ist, sollte man auch immer mit allen Sinnen fahren und sich nicht komplett auf Elektronik verlassen.

Sperrdifferenzial ist glaub ich Teil von M-Fahrwerk (also Link 1). Kann aber sein, dass ich mich da täusche. Ist auch kein Muss. Mit macht aber das Drivten mehr Spaß... und bei Schnee.

Gruß
Andy
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Toni » 03.06.2008 06:40

Hallo Waldemator,

zum Thema Facelift inkl. Fotos gab es kürzlich diese Beiträge dazu:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... html#73779

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Vorherige