Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügeln

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Suche Z3 - ein paar Fragen zum Crashtest + Überrollbügel

Beitragvon Z3newcar99 » 12.10.2024 17:52

PS: Klimaanlage habe/ hätte ich dieses Jahr genau 3 Mal gebraucht :mrgreen: Ist schön, wenn man sie hat aber die Leute lassen auch unnützer Weise stundenlang den Motor laufen damit sie funktioniert wegen ein paar Grad weniger und das tut dem Wagen gar nicht gut. :enraged: Dasselbe gilt für das Hardtop. Braucht man auch nicht unbedingt aber ist schön, wenn man es hat :D Das wird wahrscheinlich mein letzter Wagen (denkt an die Klimaziele der EC mit denen uns die EU permanent nervt). Irgendwann ist Schluß und da werden wir nicht gefragt. Habe also nicht vor, diesen Wagen wieder zu verkaufen sonst würde ich mich nicht so reinhängen. Ich möchte schon auch etwas besonderes :2thumpsup:
Z3newcar99
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 12.10.2024 19:37

Deine Ansichten sind teilweise schon etwas seltsam :?
Dass ein Auto im Winter unbedingt bewegt werden muss ist völlig absurd. Vier Monate (typischerweise November bis März) Standzeit sind weder für den Motor, noch für die Batterie irgendwie problematisch. Ich hänge das Auto alle paar Wochen mal über Nacht ans Ladegerät, weil die Garage schonmal sehr kalt werden kann, das wars aber auch.
Meine R26 Einzylinder stand 40 Jahre ohne Bewegung. Alle paar Jahre saß ich da als Steppke mal drauf und bin auf dem Kickstarter rumgeturnt. Mehr Bewegung hat der Motor nicht gesehen, lief immernoch. Der Schmierfilm bleibt, oder spülst du mit Bremsenreiniger? :D
Was stundenlanges Motorlaufen mit Klimaanlage zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht...

Ebensowenig die Halteranzahl und km, wenn es dir ja gar nicht um Wert und Wiederverkauf geht :? Das ist sowas von Wurst, es zählt allein der Ist-Zustand, der damit nicht zwangsläufig korreliert.

Hardtop... Das ist an den neuralgischen Kontaktstellen nicht dichter als das Stoffverdeck. Investiere das gleiche Geld (~1200€) dann lieber in ein neues perfekt eingestelltes und dichtes Verdeck von unserem Karl-Heinz, dem Z3-Verdeckspezialist schlechthin.

Überdenke nochmal deine Prioritäten. Ich sehe da jede Menge falsche Annahmen als Grundlage.
Zu guter letzt solltest du dir alle Z3 in der Nähe mal anschauen, auch wenn Ausstattung/Farbe etc. nicht passt. So bekommst du ein Gefühl für Preise und Zustände...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon eisi » 12.10.2024 19:52

Servus!

Es sind neben Fahrzeugen, die unter den bekannten Marktnamen (mobi...de und autosc...24) angeboten werden auch viele in Kleinanzeigen und willhaben (Austria) drin. Letztlich werden auch nicht wenige per Mundpropaganda angeboten.
Da kann man sich mit der Zeit zum einen ein richtig gutes Gefühl für die unterschiedlichen Preisvorstellungen, Fahrzeugangebote und Verkäufertypen zulegen und zum anderen seine Suchparameter justieren.
Mein Vorschlag resultiert aus eigenen Erfahrungen und sagt:
Schau Dir mal ein Fahrzeug aus dem Forum hier an und lass es Dir vorab vorstellen. Nimm dazu die Checkliste ausgedruckt mit und arbeite diese ab. Am Ende hast Du das Gesagte/Geschriebene des "Verkäufers" und das Bild, das Dir die abgearbeitete Checkliste gibt.
Du wirst dadurch einfach einen wirklich guten Test für eine echte Besichtigung und ein Gespür für das absolut Wesentliche bekommen.
In den letzten Jahren hatte ich wirklich mehr als zwei Dutzend Z3 in meinen Händen und habe dadurch echt viel gesehen.
Das war ein Beweggrund, warum ich mein QP diesen Sommer aus 750 km Entfernung am Telefon gekauft habe.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Oliver. » 12.10.2024 22:01

@ Z3newcar99,

irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, das Du Dir einen Z3 wie von Dir konfiguriert, vom Band wünschst zu einem Preis von einem "naja" gewarteten Z3. Das wird es wohl nicht spielen, ein perfekter Z3 stammt jetzt meist von einem Liebhaber und der verlangt seinen Preis.

Nur meine bescheidene Meinung....
LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Roadcaptain » 13.10.2024 09:22

Z3newcar99 hat geschrieben:
Ich möchte schon auch etwas besonderes :2thumpsup:

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber ich werde auch den Eindruck nicht los, dass du hier nach der eierlegenden Wollmilchsau suchst.

Ich hätte ganu das was du haben willst zu verkaufen, aber alles was ich bisher hier mitgelesen habe schreckt mich davon ab den Kontakt zu suchen. Die Haube war nicht ganz geschlossen, aber das hast du ja bestimmt schon selbst gesehen.

[ externes Bild ]

Eigentlich habe ich das Ganze sogar zwei mal. Der Atlanta hat das Werkshardtop, der Impala das von Wiesmann aus Dülmen (sollte bekannt sein).

[ externes Bild ]
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Tsd560ti » 13.10.2024 10:00

Bevor du jedes Fahrzeug von Kopf bis Fuß durchleuchtest such dir doch erstmal einen in einer für dich erreichbaren Distanz heraus und schau dir das Auto an. Von oben sehen viele gut aus, von unten wird es schnell kritischer. Ich hätte auch keine Lust 30 Seiten Dokumentation an jemanden zu schicken, der mich (übertrieben ausgedrückt ;) ) erst bei Europol anschwärzt und mir dann sagt dass er eigentlich doch einen E34 ohne Klimaanlage mit 9 Airbags für die Familie sucht.

Deine Budgetvorstellungen sind knapp für das was du suchst. Kannst du selber schrauben oder kennst du gute Adressen dafür? Sonst wird es schnell teuer das Auto in Schuss zu halten.

Wenn du die ersten Eindrücke aus diesem Thread und vielleicht noch anderen Autosuchthreads hier verarbeitet hast würde eine strukturierte Übersicht was du genau brauchst und suchst helfen, weitere sinnvolle Ratschläge zu geben.
Tsd560ti
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (09/1998)

Beitragvon Z3newcar99 » 13.10.2024 13:07

@Tsd560ti: Darum geht es überhaupt NICHT. Ich habe mir bereits mehrere (d.h. 6) Autos angesehen und in jeder Anzeige stand "Scheckheft gepflegt, Nachweise, Historie und TÜV Berichte vorhanden" und diese Papiere gab es jedes Mal nicht als ich dort hin kam. DESHALB lasse ich mir vorher etwas zeigen denn meine Zeit/ Nerven sind auch nicht unbegrenzt. Ein seriöser Verkäufer legt zumindest etwas dar. Von dem Wagen in BE habe ich z.B. alles und der Verkäufer hat die Infos VON SICH AUS gegeben, ohne das ich fragen musste. Das war eine gute Vertrauensbasis. Wenn ich gar nichts bekomme, deplatziere ich mich ab jetzt nicht mehr.

Die meisten interessanten Autos sind im Ruhrgebiet. Das sind gute 270kms einfach. Ist normal, dass ich nicht die totale Überraschung erleben will wenn ich so weit fahre. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

> Wenn Du Dich 2024 für einen Job bewirbst, rufen die auch Deine Arbeitgeber an bevor sie Dich einstellen oder zum Gespräch einladen. :enraged:

Wenn ich einen berechtigten Zweifel an einem Auto habe das ich eigentlich kaufen will, dann forsche ich nach. Der Wagen der in Österreich von der Steuer gesucht wird, wurde erfolgreich verkauft. Fährt der neue Besitzer damit ahnungslos dort über die Grenze, sind seine Eur 13,000 Investition weg. Weil er eben nicht nachgeforscht und sich täuschen hat lassen. :banana:

Ist doch besser, die Leute wissen gleich das man sich als Interessent erkundigt. Das ist meiner Meinung nach ECHTES Interesse und nicht nur Interesse an einer Ausfahrt mit einem schicken Wagen.

@eisi: Guter Tipp! Mach' ich! Bin dran :wink: Checkliste habe ich hier ausgedruckt! Super Initiative! Wer ist QP? Ist das der Name von Deinem Auto :wink:

@Roadcaptain: Der Atlantablaue gefällt mir sehr gut! Aber Du bist im Ruhrgebiet :( Und was hat Dich abgeschreckt? Die Preisvorstellung? Die war nicht von mir :? Oder die Frage nach den Nachweisen? Kannst mir gerne Deinen Preis nennen (auch per PM) + ein paar Bilder schicken und wenn ich in die Nähe komme, schaue ich vorbei. Oder man muß sich irgendwo treffen.

@OldsCool:
Das mit den Haltern sehe ich ganz anders! Weil nämlich jemand, der sein Auto verkaufen will, nichts mehr dran investiert und die Karre tritt. So ein Auto hatte ich schonmal. Da ist nach 4 Monaten der Zahnriemen gerissen und ich war Eur 2800 und das Auto 3 Wochen lang los. Des weiteren geht die Historie verloren und man ersetzt Dinge vorrausschauend, die vielleicht nicht unbedingt ersetzt werden müssen. 3 Halter ist schon ziemlich viel. Der IstZustand bezieht nur auf das, was man sehen kann und in Getriebe/ Motor/ Bremssystem kann ich nicht reinschauen. Beim letzten Z3 den ich Probe gefahren bin, lag der letzte Bremsflüssigkeitswechsel 7 Jahre zurück. Das ist schon ziemlich lang - ich mache den penibel alle 24 Monate. Ist der Aufkleber weg, weiß es keiner mehr :D Jemand der sein Auto verkaufen will, macht auch nur das aller-allernötigste und investiert nichts.

Hat der Karl-Heinz auch einen Nachnamen und eine Adresse? :thumpsup:

Ich bleib' mal an der Sache dran.

PS: Wäre echt gut, wenn man seine alten Beiträge editieren könnte. Somit könnte man der Verwirrung entgegen wirken. Ich kann ja hier nur meinen Text lesen wenn ich antworte.
Zuletzt geändert von Z3newcar99 am 13.10.2024 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Z3newcar99
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon Roadcaptain » 13.10.2024 13:55

@Roadcaptain: Der Atlantablaue gefällt mir sehr gut! Aber Du bist im Ruhegebiet :( Und was hat Dich abgeschreckt? Die Preisvorstellung? Die war nicht von mir :? Oder die Frage nach den Nachweisen? Irgendetwas möchte ich schon gerne sehen, das ist ganz klar. Kannst mir gerne Deinen Preis nennen (auch per PM) und wenn ich in die Nähe komme, schaue ich vorbei. Oder man muß sich irgendwo treffen.

Lass mal stecken. Ich gehöre nicht zu den Leuten die man mal so eben zwischen zwei Terminen besucht. Und was hilft dir ein Scheckheft. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich für einen Vorbesitzer aus 2003 die Verantwortung übernehme, dass der Eintrag im Scheckheft echt ist und nicht gefaket. Und 3 Besitzer in fast 25 Jahren, was ist denn daran so falsch. Und wenn du wissen möchtest was an meinen Autos so alles schon gemacht wurde, benutz einfach die SuFu. Aber das ist bestimmt zu viel verlangt.

Such mal schön weiter. Aber ein rentner gepflegtes Vierthandexemplar ist mehr wert als eine Kurzstreckenkarre, die zum Schluss sowieso nicht mehr beim Werksservice gewesen ist. Ich mache schon seit 15 Jahren alle Arbeiten am Zetti selbst (mit Ausnahme Spur einstellen). Und da ich auch selbst damit fahre und ankommen möchte, ist das bestimmt besser als das, was der angelernte Mechatroniker hin bekommt.

Aber die Illusion stirbt zuletzt. Glaub mir, für 10 Riesen bekommst du eine gute Basis zum Schrauben. Für 15 ein sofort einsetzbares Auto mit kleineren, meist optischen Mängeln. Ab 18 Riesen gibt es bestimmt gar nichts mehr zu meckern.
Roadcaptain
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

M coupe (06/2000)

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Z3newcar99 » 13.10.2024 14:15

Roadcaptain hat geschrieben:
@Roadcaptain: Der Atlantablaue gefällt mir sehr gut! Aber Du bist im Ruhegebiet :( Und was hat Dich abgeschreckt? Die Preisvorstellung? Die war nicht von mir :? Oder die Frage nach den Nachweisen? Irgendetwas möchte ich schon gerne sehen, das ist ganz klar. Kannst mir gerne Deinen Preis nennen (auch per PM) und wenn ich in die Nähe komme, schaue ich vorbei. Oder man muß sich irgendwo treffen.

Lass mal stecken. Ich gehöre nicht zu den Leuten die man mal so eben zwischen zwei Terminen besucht.

Aber die Illusion stirbt zuletzt. Glaub mir, für 10 Riesen bekommst du eine gute Basis zum Schrauben. Für 15 ein sofort einsetzbares Auto mit kleineren, meist optischen Mängeln. Ab 18 Riesen gibt es bestimmt gar nichts mehr zu meckern.

Ich glaube, Deine Autos werden noch seeeeeehhhhhhr lange bei Dir stehen :2thumpsup:
Z3newcar99
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 13.10.2024 14:26

Wenn du schon bei 3 Haltern Schnappatmung bekommst solltest du vielleicht nicht nach einem 25-jährigen Youngtimer schauen :enraged:
Langsam wird's echt albern. Überleg mal, das sind im Schnitt über 8 Jahre Haltedauer! Das ist die absolute Ausnahme.
Vielmehr kommts doch darauf an wie lange der jeweilige Halter das Auto hatte. Wenn der eine Zeit lang jährlich den Besitzer gewechselt hat, besonders zuletzt, ja, dann ist vielleicht Skepsis angebracht.
Aber alles länger als 3 Jahre = mind. 1x TÜV und Service ist doch OK. Das von dir so hoch bewertete Scheckheft gibt doch Auskunft darüber, ob der Ölwechsel (alles andere wird überbewertet) regelmäßig und bestenfalls vor den 25tkm Longlife-Intervallen erfolgt ist.
Wesentlich wichtiger wären noch die ganzen altersbedingten Verschleißteile wie Gummilager, Kühlschläuche/Flansche usw...

Nochmal: Ich glaube dass du völlig falsche Maßstäbe/Prioritäten setzt, aufgrund von Stammtischweisheiten und evtl. für junge Gebrauchtwagen anwendbare Faustregeln.

Aber ich lass dich jetzt mal machen :D Gesagt ist glaube ich alles. Wird schon, sogar beim Z3-Seeker hats am Ende geklappt, insofern hab ich noch Hoffnung :lol:

Gruß Steffen
(8 und 5 Vorbesitzer)
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

VorherigeNächste