Vor ein paar jahren war BMW nicht bekannt das die Ölpumpenkolben fressen, da haben offizielle NL´s schonmal nicht gerafft warum bei einem S54 die nocken eingelaufen waren , und haben einfach mal nur neue lagerböcke und nocken verbaut , fazit nach 1000 km , lauteres klackern , nocken platt und Pleuellager schaden...der motor hatte 90 tkm runter und wurde später bei einem freien Betrieb neu aufgebaut , der sich die mühe machte und den Motor einmal auf links gedreht hatte und sämtliche bauteile die infrage kamen in augenschein genommen hatte , und siehe da der regelkolben hatte riefen ........
Alles revidiert und das z3 M s54 qp lief wieder, der Mechaniker war ein ein echter Motorenfreak , leider lebt er nicht mehr.
Im M forum gibts den BMW Mathi (KFZ Mandel ), der hat te soweit ich weiss vor etllchen jahren schon mal beschichtete ölpumpen kolben bauen lassen .
@ foreveryoung
wegen deines postes , nochmal zur erklärung
S50 B30 + B32 + S54 B32 Einzeldrossel klappenanlagen + Fächerkrümmer , beim S54 US, Fächer mit integriertem kat .
S50B30 US + S52 B32 US M motoren ohne EDK und fächer krümmer geringe leistung ca 240 ps aber stabil .
....siehe den link in einem oberen post , da hatte ich schon mal was geschrieben .
Zum S52, verglichen mit dem S50 oder S54 ist zu schreiben , würde man einem S52 eine EDK mit passenden Ansaugtrichtern , einen mittellangen fächer und eine entsprechend grosse aga verbauen, wären der Drehmeomentverlauf auch wesentlich fülliger, mit schärferen Nocken kommt man auch auf ca 285 ps, allerdings würde ich ihn nicht mehr als 7000 u min drehen lassen ......