Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon pat.zet » 12.12.2019 20:37

Vor ein paar jahren war BMW nicht bekannt das die Ölpumpenkolben fressen, da haben offizielle NL´s schonmal nicht gerafft warum bei einem S54 die nocken eingelaufen waren , und haben einfach mal nur neue lagerböcke und nocken verbaut , fazit nach 1000 km , lauteres klackern , nocken platt und Pleuellager schaden...der motor hatte 90 tkm runter und wurde später bei einem freien Betrieb neu aufgebaut , der sich die mühe machte und den Motor einmal auf links gedreht hatte und sämtliche bauteile die infrage kamen in augenschein genommen hatte , und siehe da der regelkolben hatte riefen ........
Alles revidiert und das z3 M s54 qp lief wieder, der Mechaniker war ein ein echter Motorenfreak , leider lebt er nicht mehr.

Im M forum gibts den BMW Mathi (KFZ Mandel ), der hat te soweit ich weiss vor etllchen jahren schon mal beschichtete ölpumpen kolben bauen lassen .
@ foreveryoung
wegen deines postes , nochmal zur erklärung
S50 B30 + B32 + S54 B32 Einzeldrossel klappenanlagen + Fächerkrümmer , beim S54 US, Fächer mit integriertem kat .
S50B30 US + S52 B32 US M motoren ohne EDK und fächer krümmer geringe leistung ca 240 ps aber stabil .
....siehe den link in einem oberen post , da hatte ich schon mal was geschrieben .
Zum S52, verglichen mit dem S50 oder S54 ist zu schreiben , würde man einem S52 eine EDK mit passenden Ansaugtrichtern , einen mittellangen fächer und eine entsprechend grosse aga verbauen, wären der Drehmeomentverlauf auch wesentlich fülliger, mit schärferen Nocken kommt man auch auf ca 285 ps, allerdings würde ich ihn nicht mehr als 7000 u min drehen lassen ......
pat.zet
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 12.12.2019 21:17

pat.zet hat geschrieben:Vor ein paar jahren war BMW nicht bekannt das die Ölpumpenkolben fressen, da haben offizielle NL´s schonmal nicht gerafft warum bei einem S54 die nocken eingelaufen waren , und haben einfach mal nur neue lagerböcke und nocken verbaut , fazit nach 1000 km , lauteres klackern , nocken platt und Pleuellager schaden...der motor hatte 90 tkm runter und wurde später bei einem freien Betrieb neu aufgebaut , der sich die mühe machte und den Motor einmal auf links gedreht hatte und sämtliche bauteile die infrage kamen in augenschein genommen hatte , und siehe da der regelkolben hatte riefen ........
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....siehe den link in einem oberen post , da hatte ich schon mal was geschrieben .
Zum S52, verglichen mit dem S50 oder S54 ist zu schreiben , würde man einem S52 eine EDK mit passenden Ansaugtrichtern , einen mittellangen fächer und eine entsprechend grosse aga verbauen, wären der Drehmeomentverlauf auch wesentlich fülliger, mit schärferen Nocken kommt man auch auf ca 285 ps, allerdings würde ich ihn nicht mehr als 7000 u min drehen lassen ......


Der USA M tät meinem Geldbeutel vermutlich etwas näherkommen denn deutsche mit halbwegs wenig km werden grad ab 60.000 Euro gehandelt. Ist die Geräuschentwicklung ähnlich nett wie beim Deutschen?
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 13.12.2019 13:10

pat.zet hat geschrieben:
Im M forum gibts den BMW Mathi (KFZ Mandel ), der hat te soweit ich weiss vor etllchen jahren schon mal beschichtete ölpumpen kolben bauen lassen .


Ich habe mir von Matthias vor 2 Jahren meine Vanoseinheit überholen lassen, ich denke er ist auf diesem Gebiet einer der Besten! Die Wartezeit ist auch dementsprechend lang.
Dabei haben wir auch die Problematik mit dem minderwertigen Kolben der Ölpumpen besprochen. Es ist immer noch so, er hat speziell angefertigte Kolben für die Ölpumpe, d.h. es muss nicht die komplette Pumpe, sondern nur der Kolben getauscht werden. Im Normalfall passiert das mit dem Tausch der Lagerschalen, dabei würde ich auch gleich den Kettenspanner tauschen.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 13.12.2019 13:15

Foreveryoung hat geschrieben:
Ich muss Euch noch was berichten.
Habe heute mit drei Händlern und einem Verkäufer von BMW Unterberger telefoniert der seine Sammlung verkleinern will.

Keiner von denen wusste über die Schweisspunktthematik bescheid und alle Fahrzeuge, aber auch alle stammten aus Japan.


.... ändert aber nichts an den Problemen damit und diese sind Fakt.
Der Unterscheid zwischen den beiden bekannten Problemen, Schweißpunkte und Pleuellagerschalen, ist der, einer wird auch die Fahrweise beeinflusst, der andere nicht. D.h. der Verschleiß an den Schalen wird so gut wie nicht von der Fahrweise beeinflusst!!
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon pat.zet » 13.12.2019 14:00

Foreveryoung hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Vor ein paar jahren war BMW nicht bekannt das die Ölpumpenkolben fressen, da haben offizielle NL´s schonmal nicht gerafft warum bei einem S54 die nocken eingelaufen waren , und haben einfach mal nur neue lagerböcke und nocken verbaut , fazit nach 1000 km , lauteres klackern , nocken platt und Pleuellager schaden...der motor hatte 90 tkm runter und wurde später bei einem freien Betrieb neu aufgebaut , der sich die mühe machte und den Motor einmal auf links gedreht hatte und sämtliche bauteile die infrage kamen in augenschein genommen hatte , und siehe da der regelkolben hatte riefen ........
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Zum S52, verglichen mit dem S50 oder S54 ist zu schreiben , würde man einem S52 eine EDK mit passenden Ansaugtrichtern , einen mittellangen fächer und eine entsprechend grosse aga verbauen, wären der Drehmeomentverlauf auch wesentlich fülliger, mit schärferen Nocken kommt man auch auf ca 285 ps, allerdings würde ich ihn nicht mehr als 7000 u min drehen lassen ......


Der USA M tät meinem Geldbeutel vermutlich etwas näherkommen denn deutsche mit halbwegs wenig km werden grad ab 60.000 Euro gehandelt. Ist die Geräuschentwicklung ähnlich nett wie beim Deutschen?

Anders , da keine EDK und auch kein fächer ........und nur 10,5 verdichtet
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 13.12.2019 21:42

:D :D Ok danke... Habe auf you tube mal videos angeschaut. Also mit dem richtigen setup hört sich der S52 aber richtig böse an. Schon normal klingt er gut.

Nach ein paar Tagen der Recherche habe ich heute einen Händler mit gutem Netzwerk kennengelernt. Der hat nur gute Kritiken bekommen. Dort könnte man auch längere Probefahrten machen. Wenn man einen sucht, dann könnte man sogar Wünsche für Importe hinterlegen. Wie geil ist das denn, ich komme mal in den Genuss einen S 52 zu fahren. Das wird auf jeden Fall in Anspruch genommen. Wird Zeit das der Käfer weggeht.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Graf Zahl » 14.12.2019 14:40

stefanwue hat geschrieben: ...D.h. der Verschleiß an den Schalen wird so gut wie nicht von der Fahrweise beeinflusst!!


Das sehe ich anders:
Im kalten Zustand den Motor prügeln. Oder Dauerbetrieb bei hohen Drehzahlen. Oder häufigere Ausflüge auf die Rennstrecke.

Indirekt zählt für mich die Art und Weise, wie ein Motor behandelt wird, auch zur Fahrweise. Ungünstige Faktoren im Sinne von Lagerschäden beim M: falsches Öl, nicht oft genug gewechselt, zu geringer Öldruck wird nicht bemerkt oder Motor stand solange, daß das Öl zwischen Schale und K-Welle rausgedrückt wurde und in der Folge die Schale mit direktem Kontakt auf der K-Welle aufliegt.
Gerade Letzteres kommt schnell mal vor, wenn ein zum Verkauf stehender M 12 Monate und mehr bei einem Händler steht und der Motor ebenso lange nicht mehr gestartet wurde.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 14.12.2019 15:13

Graf Zahl hat geschrieben:
stefanwue hat geschrieben: ...D.h. der Verschleiß an den Schalen wird so gut wie nicht von der Fahrweise beeinflusst!!


Das sehe ich anders:
Im kalten Zustand den Motor prügeln. Oder Dauerbetrieb bei hohen Drehzahlen. Oder häufigere Ausflüge auf die Rennstrecke.

Indirekt zählt für mich die Art und Weise, wie ein Motor behandelt wird, auch zur Fahrweise. Ungünstige Faktoren im Sinne von Lagerschäden beim M: falsches Öl, nicht oft genug gewechselt, zu geringer Öldruck wird nicht bemerkt oder Motor stand solange, daß das Öl zwischen Schale und K-Welle rausgedrückt wurde und in der Folge die Schale mit direktem Kontakt auf der K-Welle aufliegt.
Gerade Letzteres kommt schnell mal vor, wenn ein zum Verkauf stehender M 12 Monate und mehr bei einem Händler steht und der Motor ebenso lange nicht mehr gestartet wurde.


Da wundert es mich nicht eine Probefahrt, wenn man möchte, auch über mehrere Stunden, angeboten zu bekommen.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon 08/15 » 14.12.2019 15:32

Foreveryoung hat geschrieben:
Graf Zahl hat geschrieben:
stefanwue hat geschrieben: ...D.h. der Verschleiß an den Schalen wird so gut wie nicht von der Fahrweise beeinflusst!!


Das sehe ich anders:
Im kalten Zustand den Motor prügeln. Oder Dauerbetrieb bei hohen Drehzahlen. Oder häufigere Ausflüge auf die Rennstrecke.

Indirekt zählt für mich die Art und Weise, wie ein Motor behandelt wird, auch zur Fahrweise. Ungünstige Faktoren im Sinne von Lagerschäden beim M: falsches Öl, nicht oft genug gewechselt, zu geringer Öldruck wird nicht bemerkt oder Motor stand solange, daß das Öl zwischen Schale und K-Welle rausgedrückt wurde und in der Folge die Schale mit direktem Kontakt auf der K-Welle aufliegt.
Gerade Letzteres kommt schnell mal vor, wenn ein zum Verkauf stehender M 12 Monate und mehr bei einem Händler steht und der Motor ebenso lange nicht mehr gestartet wurde.


Da wundert es mich nicht eine Probefahrt, wenn man möchte, auch über mehrere Stunden, angeboten zu bekommen.



Ich hatte schon mal nen M3 bei Vertragsabschluss über einen 323i fürs Wochenende vom Händler bekommen, u. ein paar Jahre später einen 330Ci eine Ganze Woche um mein interesse wieder mal zu wecken.

Vorführwagen würde ich keine kaufen, nach dem Motto, ist er Kalt verträgt er 6 1/2
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Mineiro » 14.12.2019 18:18

WernerBastian hat geschrieben:Doch, dem ist was hinzuzufügen, nämlich die Frage : Wie kommt es dann zu den Pleuellagerschäden weit unter 140tsd. Km, die nie eine Rennstrecke gesehen und pfleglich behandelt wurden (siehe Umfrage oben).

Ich wäre aus Sicht der Werkstatt deutlich vorsichtiger mit solchen Aussagen, allein um die Kunden davor zu bewahren und bei einem überschaubaren Preis Vorsorge zu treffen. Bei der Gelegenheit kann die Ölpumpe kontrolliert und ggf. mitgetauscht werden.
Eines jedenfalls ist eindeutiger als die unterschiedlichen Einschätzungen der Werkstätten: Jeder, der die Schalen nicht getauscht hat, wird sich bei einem PL-Schaden kräftig ärgern und vermutlich sich nicht mehr öffentlich melden und das zugeben.


Mein Z3M war letztes Jahr für die große Inspektion mit Pleullagertausch bei der M-Klinik. Die Pleullager waren nach 68.000 km noch gut und hätten nicht getauscht werden müssen. Aber die Ölpumpe hätte früher oder später Probleme gemacht. Die hatte schon Laufspuren (siehe Bild) und wurde getauscht. Wenn bei so einem Hochleistungsmotor die Ölversorgung suboptimal ist/wird dann ist ein kapitaler Motorschaden nur eine Frage der Zeit. Und was die Reparatur dann kostet will ich mir gar nicht ausrechnen. Von daher meine Empfehlung beim Kauf eines M ca. 2.000,- Euro on top kalkulieren. Eine große Inspektion machen lassen und die Pleullager ggf. Ölpumpe vorsorglich tauschen. Vor allem wenn der Vorbesitzer nicht nachweisen kann das die schon mal gemacht wurden. Ich fahre meinen M seit dem Tausch der Pleullager und Ölpumpe viel entspannter :lol:

Und noch zu den Einschätzungen der Werkstätten. Mein BMW Händler meinte er hätte noch nie gehört das die M Probleme mit Pleullager hätten. Da könnte ich noch locker 100.000 km mit fahren :roll: Die BMW Niederlassung bei uns sah sich zudem nicht in der Lage in zwei Wochen ein Angebot für den Lagertausch abzugeben. So bin ich dann bei der M-Klinik gelandet und ich bin froh drüber. Hr. Mörk genießt mein absolutes Vertrauen und wenn jemand so viele M´s im Jahr durch seine Klink schleust dann weiß er was er tut :thumpsup:

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