Moin,
ist schon fast "off-topic" hier, oder?
In Frankreich kam uns nur ein Holländer mit einem Eriba WW entgegen, ich war zu langsam zum knipsen. Was die Familie angeht: Wir sind mit unseren 4 Kids auch schon mit "etwas anderen" Autos unterwegs gewesen: Chevyvan und Astrovan, z.T. mit einem Faltcaravan hinten dran. Die Kids haben TV geschaut und ich habe V8 Blubbern genossen. Jetzt, wo die Kids groß sind und nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren, sind meine Frau und ich dran. Erst der Oldtimer (MGB) , der mir als Alltagsfahrzeug mangels Schweißkenntnissen zu teuer wurde, nun der ZZZ. Hier im Forum sah ich die Bilder von joe612 mit dem Boot und ich fing an, nach einer AHK zu suchen. Im Gegensatz zum Porsche gab es die ja mal, jetzt nur nach gebraucht oder bei einem Hersteller bei uns um die Ecke, der sowas anfertigt. Nicht ganz problemlos, weil die Werkstatt hier vor Ort mit dem Einbau nicht so ganz klar kam, aber auch hier half das Forum mit Steckhülsen.
Der WW ist ein Rapido 39 T Evolution, 900 kg und 512cm Gesamtlänge. Innen ist Platz für zwei, evtl drei Personen (ich habe ein Festbett eingebaut, wodurch die große Sitzgruppe wegfällt - bleibt eine 2er Gruppe). Fahrradträger hinten dran und mit einem Hubdach, das in 2 Minuten oben ist. Dach unten heißt in Frankreich unter 2 Meter und damit fahre ich durch alle Mautstationen mit dem Bezahl-Badge links an den Schlangen vorbei. Den WW bekomme ich auch allein geschoben und der kleine ZZZ mit der 1,8 er Maschine zeigte nur mal bei extrem langen und starken Steigungen Schwächen. Runter in den 4. Gang und es lief. Ansonsten bei uns mit 100er Zulassung Null Probleme, auch nicht in Extremsituationen. Der WW liegt gut dahinter, was ja auch bei 198 cm Höhe kein Wunder ist. OK: man braucht Zusatzspiegel bei dem WW, der mit 2 m Breite den ZZZ nicht nach hinten blicken lässt.
Das Warten auf den Urlaub zu zweit lohnt sich, und wenn mir Geld und ein 2.8 oder 3.0 über den Weg fahren, denke ich an eisis Tipp. Wie gesagt: der 1.8 hat kein Problem und das Fahrverhalten ist völlig OK - ein wenig härter durch die Stützlast, aber alles in gutem Rahmen.
Vielleicht habe ich ja dem Einen oder Anderen auch Appetit gemacht, so wie joe612 mir es vor zwei Jahren tat.
Gruß und guten Rutsch
Klaus