Scheckheft weiterführen oder nicht?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Scheckheft weiterführen oder nicht?

Beitragvon zettdrei11 » 13.02.2008 22:15

[quote="capefear" :bmw: ! :mrgreen:

Ja die Autoverkäufer... wer von denen verkauft kein Schnäppchen??? :pssst:[/quote]

So ist es..aber wehe Du möchtest Deinen abgeben..oha ist das ne Schrottkarre..total lebensfefährlich das man damit überhaut noch unterwegs war..der Werkstattmeister schätzt den ersteinmal ab....
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon nolook » 15.02.2008 21:23

Also ich werde den Service definitiv nicht beim Freundlichen machen lassen... da kann ich das Geld auch besser wegwerfen ;)

Die freie Werkstatt mit 20% Rabatt hats mir da schon eher angetan...

Das Serviceheft ist bisher lückenlos geführt, allerdings seit dem 2. Besitzer von einem Nissan Händler gestempelt. Hat mich wenig interessiert... der Zustand des Wagens sagt da, meiner Meinung nach, viel viel mehr aus.

Außerdem, bei einem 10 Jahre alten Auto repariert und tauscht man doch eh nach Bedarf aus. Vom Ölwechsel mal abgesehen wird das gemacht, was nötig ist. Ob das jetzt über oder unter den Service- Intervall Kilometern geschieht ist ja wohl vollkommen egal.

Flüssigkeiten nach ihrer Fälligkeit, Technik nach ihrer Funktion.

Wie bereits erwähnt, was bringt mir der KD, wenn danach doch nicht alles perfekt ist?! Da er für die Garantie keine Bedeutung mehr inne hat, gar keine!
nolook
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon zettdrei11 » 15.02.2008 21:53

nolook hat geschrieben:
Außerdem, bei einem 10 Jahre alten Auto repariert und tauscht man doch eh nach Bedarf aus. Vom Ölwechsel mal abgesehen wird das gemacht, was nötig ist. Ob das jetzt über oder unter den Service- Intervall Kilometern geschieht ist ja wohl vollkommen egal.

Im grosen und ganzen gebe ich Dir Recht, nur leider werden einige Dinge dabei unbewusst übersehen-es geht jetzt mal nicht um einen BMW-doch der Passat der Tochter ein 1,8 Turbo 100tkm gelaufen...nach Serviceheft wäre der Zahnriemen erst bei 180tkm fällig gewesen....ich habe mich belehren lassen auch Gummi altert...nun bereits 8 Jahre alt...könnte hart und brüchig werden...also inestiere ich lieber mal 50.-€ in diesem Fall und setzte nicht die Lebensdauer des Motors aufs Spiel...will damit nur sagen..schlecht ist es nicht wenn man wenigsten mit Leuten vom Fach darüber redet.....
zettdrei11
† R.I.P.

Beitragvon MontrealAndre » 15.02.2008 22:05

naja

aber ich finde, dass der "eventuelle" Mehrpreis beim :bmw: gerechtfertig ist. Wir haben hier einen sehr kleinen Händler. Dort arbeiten Leute, die seit 30 Jahren nichts anderes gemacht haben, als sich mit BMW´s auseinander zusetzten. Auch werden bei vielen Händlern, z.B. die Zetti Inpektionen meistens nur von den gleichen Mechaniker durchgeführt, weil die das immer gemacht haben oder auch Schulungen hatten. Ich finde, dass die auch wissen, wodrauf sie zu achten haben.

da gebe ich lieber mehr Geld für gute Erfahrung aus.

Vielen Hinterhofbastelbuden muss man ja auch noch zeigen, wo beim Z3 die Haube aufgeht :enraged: .

Und wenn ich daran denke, wie viele mit den Autos (damit meine ich auch Umgang mit dem Lack) umgehen. Erschreckend!
MontrealAndre
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 15.02.2008 22:17

MontrealAndre hat geschrieben:naja

aber ich finde, dass der "eventuelle" Mehrpreis beim :bmw: gerechtfertig ist. Wir haben hier einen sehr kleinen Händler. Dort arbeiten Leute, die seit 30 Jahren nichts anderes gemacht haben, als sich mit BMW´s auseinander zusetzten. Auch werden bei vielen Händlern, z.B. die Zetti Inpektionen meistens nur von den gleichen Mechaniker durchgeführt, weil die das immer gemacht haben oder auch Schulungen hatten. Ich finde, dass die auch wissen, wodrauf sie zu achten haben.

da gebe ich lieber mehr Geld für gute Erfahrung aus.

Vielen Hinterhofbastelbuden muss man ja auch noch zeigen, wo beim Z3 die Haube aufgeht :enraged: .

Und wenn ich daran denke, wie viele mit den Autos (damit meine ich auch Umgang mit dem Lack) umgehen. Erschreckend!

es gibt solche und solche. mit deiner werkstatt hast halt einfachnur glück. bei bmw arbeiten aber auch oft pfuscher oder es wird alles vom lehrling gemacht und du zahlst danach den "meisterpreis" der aber in der zeit kaffee trinken war.
es gibt gute bmw werkstätten und im gegenzug auch absolut beschissene - ebenso wie es gute hinterhofwerkstätten gibt und im gegenzug auch dort pfuscher

ein gerechtfertigter mehrpreis bei nem ölwechsel nur weil am werkstatttor bmw steht? ich frag mich wo das gerechtfertigt ist?
mit perfekter arbeit kann man nen preis rechtfertigen, aber nicht mit nem markenzeichen. in dem fall muss jeder für sich selbst wissen wo er hin geht.
wenn ich nicht alles selbst machen würde, wäre bmw die letzte anlaufstelle, da ich hier in der ecke sehr gute freie werkstätten (sehr gute arbeit und billiger als bmw) kenne und die freundlichen händler eher unterklasse sind (bescheidene arbeit, zu teuer). klar wo anders könnte das wieder anders aussehn.
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon MontrealAndre » 15.02.2008 22:40

Hi,

ja da kannst Du recht haben. Ich wollte jetzt aber nicht alle Werkstätten über einem Kamm ziehen. Nicht das das hier falsch verstanden wird :roll:

Meinte auch nur die Inspektion. Nen Ölwechsel sollte jeder gut hinkriegen.

Gruß André
MontrealAndre
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon zettdrei11 » 15.02.2008 22:48

Ich muss mich hier ganz klar an Manus Meinung anschliessen es gibt wirlich solche und solche...in beiden Fällen..ob Markengebunden oder freie Werkstatt...für mich ist es persönlich einfach..ich habe gute Kontakte zu freien Werkstätten und auch eine an der Hand die sich um meine Fahreuge kümmert..es ist schon Vertrauenssache ganz klar. Ebenso habe ich eigene Erfahrung vor Ort bei unserem BMW Händler gemacht ( die bekommen meinen nie im Leben ) einmal war ich gezwungen in Rostock einen Stopp einzulegen ( die sofort jeder Zeit wieder ).
zettdrei11
† R.I.P.

Vorherige