20 Zoller gehen dann schon ziemlich in diese Richtung:
http://www.heebys.com/monstertruck/monstertruck.jpg
Meine Meinung ist, dass "optimieren" die richtige Vorgehensweise ist. Schau dir BjörnZ3's 2,2er an, der hat hier und da einiges an seinem Auto gemacht und es ist ein Schmuckstück daraus geworden.
Mit 20 Zöllern etc. geht man dann schon eher in Richtung "Persiflage". Man hat dann am Schluß einen Hobel, der bei der einen oder anderen Friseuse vielleicht die Hormone in Wallung bringen kann, aber die allgemeine Reaktion wird dann wohl eher hochgezogenen Augenbrauen sein. Das Beispiel mit dem Golf III mit Lambotüren passt da ganz gut. Was bringt es mir, ein Schweinegeld in den Umbau eines Normaloautos reinzustecken, für dessen Geld ich fast nen originalen Gebrauchten 911er herkriegen würde und ich habe am Schluß eine Karikatur von Fahrzeug, dass ich nie wieder verkaufen kann, weil mir keiner den Tuninghobel abnimmt?
Ein Spoiler, mit dem ich mir beim Winterdienst als Räumfahrzeug zusätzliches Geld verdienen kann mag ja noch finanziell positive Nebeneffekte haben (
) aber weniger ist auch in diesem Falle manchmal mehr.
Wie gesagt: Jedem das nach seinem Geschmack, ich schließe mich da Björn an. Wäre "schade um das schöne Auto".