Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Steff » 30.05.2024 18:59

OldsCool hat geschrieben:Diese ganzen Schweißpunkte...

Der Dateianhang Screenshot_20240530_141737.jpg existiert nicht mehr.


Besonders linksseitig brechen die gern, bei sportlicher Fahrweise und ausgelutschten Tonnenlagern. Die Schweißpunkte befestigen den Querholm unterm Fahrzeug, an diesem hängt der Träger fürs Differentialllager, an dem das Diff bei starker Beschleunigung zieht bzw. bei Schlägen im Antriebsstrang reißt.

Gruß Steffen


So isses Steffen. Steht bei mir leider an. Schöne Sch…
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.05.2024 21:56

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit der Verstärkung des Kofferraumbodens. Die Bleche werde ich anfertigen und einschweißen.

Unser fahrbares Gestell ist fertig. Wir können den Wagen nun auf der Hebebühne hoch heben und dadurch den Unterboden in einem Stück lackieren. Auch ist damit ein Abtransport bis zum nächsten Lackierer möglich. Es ist nicht schön, funktioniert aber gut. :2thumpsup:

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Auf der rechten Seite sieht der Schweller nicht sehr gut aus. Es ist aus meiner Sicht nicht tragisch und kann leicht behoben werden. Den Hohlraum flute ich mit Mike Sanders Fett. Die Verkleidungen sind aber durch. Ich werde die durch bessere, gebrauchte ersetzen. Wer einen Tipp hat, wo ich für meinen FL die passenden Verkleidungen links und rechts bekomme, kann sich gerne melden. Auch suche ich den Kotflügel vorne rechts. Diesen muss ich ebenfalls ersetzen, da der Rost schon zu fortgeschritten ist.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon eisi » 30.05.2024 22:07

Servus!

Kotflügel (Seitenwand) und Schweller (Einstiege) gibt es bei :bmw: noch neu, 455,- je Seitenwand, 244,-€ je Einstieg.
Bei dem Engagement würde ich nichts gebrauchtes kaufen, die kosten trotz Rost fast den Neupreis.

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 30.05.2024 22:15

Die Schwellerverkleidungen werde ich tatsächlich bei BMW kaufen. 500€ ist nicht wenig, doch ich will den Wagen anschließend nicht mehr verkaufen und werde ihn in meiner Sammlung halten. Beim Kotflügel für eine Seite finde ich aber 450€ maßlos übertrieben. Hier werde ich auf ein gebrauchtes Teil ohne Rost zugreifen.


Eine Frage: Ich habe keinen Tankdeckelverschluss. Beim Zerlegen des des Fahrzeugs sehe ich aber eine Art Vorrichtung hierfür. Kann man den Tankdeckverschluss bei der Zentralverriegelung nachrüsten?

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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Inversator » 31.05.2024 08:40

TopDownCruiser hat geschrieben:
Auf der rechten Seite sieht der Schweller nicht sehr gut aus. Es ist aus meiner Sicht nicht tragisch und kann leicht behoben werden.

1717097701214.jpg



Hier würde ich mir keinen Kopf machen.
Originalblech 41218398645 und 41218398646 kosten rund 8.- € bei BMW. Würde gleich präventiv beide Seiten heraustrennen und neue einschweissen. Dann kommt du auch zum entrosten besser in den Schweller.
Gruss
Holger
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.05.2024 09:16

Danke Holger für den Tipp. Heute schleifen wir die Schweller bis zum blanken Blech runter und schauen uns das in Ruhe mit dem Rost an. Sofern da keine weiteren Überraschungen hervorkommen, werde ich mit einem Reparaturblech die Stelle flicken. Falls es doch schlimmer wird, trennen wir den kompletten Schweller raus und ich lasse den aus Edelstahl fertigen.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Domi-2.0 » 31.05.2024 10:18

TopDownCruiser hat geschrieben:Die Schwellerverkleidungen werde ich tatsächlich bei BMW kaufen. 500€ ist nicht wenig, doch ich will den Wagen anschließend nicht mehr verkaufen und werde ihn in meiner Sammlung halten. Beim Kotflügel für eine Seite finde ich aber 450€ maßlos übertrieben. Hier werde ich auf ein gebrauchtes Teil ohne Rost zugreifen.

Ich habe von meinem Schlachter (ich glaube, du hattest mich schon wegen der Motorhaube angeschrieben?) noch zwei neue Zubehör-Seitenwände von Diederichs übrig; die können sehr gut angepasst werden und das Blech hat eine ordentliche Stärke.

Bei Interesse -> PN hier oder auf Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon Inversator » 31.05.2024 10:28

TopDownCruiser hat geschrieben:..........und ich lasse den aus Edelstahl fertigen.

Edelstahl mit Kohlenstoffstahl verschweissen soll ja recht tricky sein. Wie sieht es da mit Versprödung und Kontaktkorrosion aus?
Gruss
Holger
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon TopDownCruiser » 31.05.2024 10:34

@Domi: ja, richtig. Ich hatte dich wegen der Motorhaube angeschrieben, doch meine scheint wohl nicht verformt zu sein und es hat sich damit erledigt. Danke trotzdem. Bzgl der Kotflügel schreibe ich dir separat.

Neben uns ist eine Firma die Edelstahlgeländer baut. Die können mir einen Schweller fertigen und diesen einschweißen. Tatsächlich gibt es einiges zu beachten sofern man Edelstahl einschweißt. Da habe ich aber die richtigen Fachleute zur Hand. Die Tankbänder haben sie mir aus Edelstahl angefertigt für 50€. Finde ich echt fair, da sie sogar die Bänder von mir abgeholt haben sowie geliefert.
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Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon OldsCool » 31.05.2024 10:37

Einmal das, zum anderen hat Edelstahl andere Eigenschaften als hochfester Stahl für tragende Teile. Wenn du nicht gerade Materialwissenschaftler bist der genau weiß was er tut, würde ich von solchen Experimenten dringend abraten! Die Grundidee ist nachvollziehbar, aber es hat schon (neben Kostenaspekten natürlich) seinen Grund, warum Karosserien nicht aus Edelstahl gefertigt werden :wink:
Gut gemacht und in der Sammlung stehend hält das auch mit originalem Material für die Ewigkeit.

Gruß Steffen
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