Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung & Kaufberatung (Klappe, die 178.)

Beitragvon OldsCool » 06.09.2021 22:40

Nachtrag zum Kombiinstrument :

Vorsicht beim Ein- und Ausbau :!: Da verkratzt man sich unten schnell das Armaturenbrett, weil das Kombi scharfkantig ist. Schutzlappen unterlegen und die Kuppel behutsam nach oben drücken, während man es wieder einfädelt, damit man unten nicht über den Kunststoff schrappt.

Verkleidung im Fußraum ausbauen, damit man von unten/hinten das Kombi herausdrücken kann.

Beim Herausnehmen erst nach rechts schwenken zum lösen der beiden linken Stecker (Hebel umlegen zum entriegeln), dann nach links schwenken für den rechten Stecker und dann weiter nach links halbkreisförmig um die Lenksäule herum rausschwenken. Geht problemlos ohne Lenkrad ausbauen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon inline_six » 07.09.2021 06:58

Danke für die netten Kommentare zu unserem neuen Spielzeug :mrgreen:

Originale Scheinwerfer haben wir eher abgeschrieben, bekloppt wie teuer die mittlerweile sind. Ich persönlich find die dunklen Angel Eyes ohnehin passend für das Auto.

In der Tat passt ein normales Windschott nicht zu diesen Fake-Überrollbügeln. Nach einer Weile Googlen habe ich allerdings ein Windschott gefunden, was angeblich genau für diese Bügel gemacht ist. Soll laut Tracking heute ankommen...wir sind schon sehr gespannt.
Denke auf lange Sicht, würden wir eh versuchen auf Originale Bügel umzubauen, sofern uns mal eine passende Beige Innenausstattung über den Weg läuft. Aber das hat auch keine Eile :wink:

Wegen Armaturenbrett: Danke für die Tipps Steffen...damit klappt das bestimmt :thumpsup:

Diff-Schweißpunkte: Ja...leider hat ein Schweißpunkt diesen unschönen vielfach zitierten Rostrand. Ein anderer sieht so halb ungut aus, den muss ich mir im Detail ansehen. Das Kofferraumblech ist noch Bolzengerade, da ist noch nichts verzogen. Bei einigen scheint sich in diesem Stadium ja bewährt zu haben die betroffenen Punkte auszubohren und eine Schraube einzusetzen (natürlich entsprechend Rostschutz und Fett benutzen). Das werde ich wohl auch machen und das Thema regelmäßig kontrollieren. Mir fällt auch tatsächlich kein Grund ein, weshalb das nicht funktionieren sollte (die ursprüngliche Stabilität wäre somit wiederhergestellt). Und da wir den Zetti als Cruiser nutzen und nicht als Rennwagen bin ich da mal optimistisch.

Gruß Patric
inline_six
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon bahndamm339 » 07.09.2021 07:22

Hallo und viel Spaß mit dem Neuerwerb,

da der Ausdruck "Kirmesbude" von mir war nehme ich den mit Bedauern hiermit zurück

ganz wichtig, er muß Euch gefallen, sonst niemand

wenn Ihr Wert auf Sicherheit legt, dann kommt Ihr an den Original-Ürb einfach nicht vorbei ( auch ich hatte gefakte , nur show sonst nix )

noch für +/ - 500 euro sind solche nach "Suche" erhältlich, dazu ca. 200 euro für ein Windschott dann habt Ihr Ruhe

Viel Spaß mit dem z 3

:2thumpsup: :bmw: Herbert
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon kgebinger » 07.09.2021 07:57

Auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen. Ich hatte ähnlich wie ihr, auch erst vor Kurzem zugeschlagen. Bei mir ist es auch ein 2.8, aber FL, geworden. Die ersten 700km habe ich auch schon runter und ich muss sagen...einfach toll.
Weiterhin viel Spaß

Beste Grüße vom Niederrhein

Klaus
kgebinger
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (07/2000)

Beitragvon hoschi » 07.09.2021 08:58

glückwunsch zum neuen!!!! und allzzzeit gute fahrt...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon PeWe » 07.09.2021 09:18

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuerwerb. Wünsche euch viel Spaß und Freude mit dem Sixpack.....

Und ja, mir gefällt er auch gut..... :thumpsup:

Beste Grüße aus Hessen
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Graf Zahl » 07.09.2021 13:19

Kombiinstrument ausbauen; weiterer Hinweis:
Vorsicht beim Zusammenbau des Kombi, nachdem das Birnchen gewechselt wurde (bei der Gelegenheit würde ich gleich alle Birnchen im Kombi tauschen). Soweit ich mich erinnere gibt es da ein paar Kontaktstifte, die sehr leicht verbiegen und brechen.

Schweißpunkte Kofferaumboden:
Leg die mal frei und poste ein paar Bilder zwecks Onlinebegutachtung. Wenn Du demnächst an den Schweißpunkten arbeiten willst, beim 2,8er reicht es m.E. nach aus, wenn die schadhaften Punkte saniert werden und ansonsten die Anzahl der Schweißpunkte verdoppelt wird.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon Aviatrix » 07.09.2021 14:02

Hallo zusammen,

ich muss mich zuerst mal wieder für eure tollen Ratschläge bedanken! Das ist echt super! :2thumpsup:

Anfangs war ich schon skeptisch, was unseren Bruce (Batman - Bruce Wayne... :wink: ) betrifft, aber nach dem ersten "Aneinandergewöhnen" bin ich ihm verfallen :wink:

Vor ein paar Tagen hätte ich schon lieber das Holzlenkrad ausgebaut und gebunkert, ein runtergerocktes Gebrauchtes für ein paar Euronen gekauft und das dann neu beziehen lassen. Aber jetzt muss ich sagen, dass es mir immer besser gefällt. Auch wenn es doch recht dünn ist, es hat was und passt vor allem zur Mittelkonsole und zum Schaltknauf.
Ein farblich passender Handbremsgriff wurde übrigens eben noch schnell bestellt. Ist mir ein Rätsel, warum ein Griff aus anderem Holz (Was ist das eigentlich?) drin ist!?

Weiße Blinker und Seitenmarkierungsleuchten scheinen ja auch als Originalteile noch bezahlbar zu sein, die wollten wir dann demnächst bei hubauer-shop.de für insgesamt knapp 160€ ordern.
Wenn sich bis zum Frühjahr nicht doch noch ein Paar Rückleuchten (rot/weiß) finden und bezahlen lassen, würden wir auf Zubehör zurückgreifen. Da bin ich dann aber leider unsicher im Hinblick auf die Qualitätsunterschiede der Lieferanten. Habt ihr da vielleicht einen Tipp oder Erfahrungen?

Zum Thema Alcantara hatte die Schwiegermama natürlich gleich die passende Reinigungsmethode inkl. Handwerkszeug parat, damit sich kein Blauschimmer o.ä. einstellt :wink: Ich denke, mit der richtigen Pflege sollte das lange ansehnlich bleiben.

Und dank der Schweißpunkte hat Patric ja noch genug zu tun... :wink:
Aber jetzt genießen wir noch die letzten Sommertage :sunny:
Aviatrix
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 3

Beitragvon inline_six » 16.09.2021 07:39

Mittlerweile sind es knapp 700km mit dem Z3..und wir bekommen das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :lol: :D

Inzwischen hat er ein schönes passendes Windschott bekommen, welches zudem "klapperfrei" montiert wurde :mrgreen:
Die Fake-Überrollbügel wurden auch neu befestigt und sind jetzt wirklich fest und rappeln nicht mehr bei jeder Bodenwelle.
Die km-Stand Beleuchtung im Kombiinstrument ist erneuert, das ging Kratzerfrei und ohne große Probleme. Ich musste nicht einmal die Stecker abziehen und das Kombiinstrument komplett rausnehmen. Einfach vorziehen und mit der passenden Nuss die Birnchen von hinten rein fummeln 8)
Die Nieren haben wir durch sehr gut erhaltene Originale mit Chromrahmen ersetzt.
Die Fernbedienung im zweiten Schlüssel wollte nicht mehr mit dem Auto (oder umgekehrt :?: :!: ), der wurde neu initialisiert und funktioniert nun auch wieder.
Bei einer Autobahnfahrt mit geschlossenem Verdeck haben wir gemerkt, dass es vorne über der Scheibe spürbar zieht. Ein Nachstellen der Halteklammern hat das soweit behoben.

Als nächstes steht ein Wechsel der dunklen Zubehör BMW Embleme :bmw: auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel an. Das Originale für vorne liegt schon samt neuer Gummi-Tüllen hier, auf das hintere warten wir noch.

Letzten Montag konnten wir den Zetti auch endlich unseren anderen Spielzeugen vorstellen 8)
Dateianhänge
20210913_180623.jpg
20210913_180716.jpg
inline_six
Benutzer

Beitragvon hoschi » 16.09.2021 07:44

cooles 2. hobby... :2thumpsup:
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

VorherigeNächste