Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 11.12.2019 22:07

Z3newbi hat geschrieben:Gilt das eigentlich auch für den S52 und S54?
Spiele mit dem Gedanken, mir einen Ami zu holen. Der Motor ist zwar schwerer und schwächer, aber -was ich gehört hab- auch standfester.
Druck von unten ist mir auch lieber als Hochdrehzahlorgien.


S54 ja, S52 nein
Praxiserfahrungen mit dem S52 - Motor?

Leistungsdaten:
S52B32: 179 kW (240 hp) bei 6000, 320 N·m (236 lbf·ft) bei 3800
S50B32: 236 kW (321 PS) bei 7400, 350 Nm bei 3250
S54B32: 239 kW (325 PS) bei 7400, 354 Nm bei 4900

Soviel zum Thema "Druck von unten ist mir auch lieber als Hochdrehzahlorgien" :wink:
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon 325i vfl » 11.12.2019 22:33

WernerBastian hat geschrieben:
325i vfl hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:
Ein Ausschnitt der (nicht über das M-Forum hinaus repräsentativen) Umfrage:


Einen Trend kann ich in der Umfrage leider nicht erkennen.


Wieso auch?

Die Pleuellagerschäden treten zu allen Kilometerständen auf.


Warum dann die Empfehlung zum Lagerwechsel? Kann ja dann auch mit den neuen passieren.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon WernerBastian » 12.12.2019 00:24

325i vfl hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:
325i vfl hat geschrieben:
WernerBastian hat geschrieben:
Ein Ausschnitt der (nicht über das M-Forum hinaus repräsentativen) Umfrage:


Einen Trend kann ich in der Umfrage leider nicht erkennen.


Wieso auch?

Die Pleuellagerschäden treten zu allen Kilometerständen auf.


Warum dann die Empfehlung zum Lagerwechsel? Kann ja dann auch mit den neuen passieren.



Mit den neuen kann es auch passieren, aber die Fälle, bei denen es nach z.B. 20tsd. km knallt sind eher selten.
Inzwischen sind ja ein paar Jahre Erfahrung vergangen. Damals wollte ich mir einfach ein Bild machen ob die Pleuellagerproblematik überbewertet wird oder nicht.
Heute sage ich: Alle 80 tsd. km wechseln.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon FinZ3 » 12.12.2019 08:35

letztlich empfinde ich den S50 vom Leistungsverlauf genial. Wenn man den mit dem Drehmomentverlauf eine M52/54 vergleicht ist er ziemlich gut angesiedelt :thumpsup:
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Tom87 » 12.12.2019 10:43

Also meine Lager sahen nach 78tkm. noch sehr gut aus (siehe Bilder)...ist halt alles schwer zu pauschalisieren (wie ja die Umfrage zeigt), aber mir war es das Risiko auch nicht wert.

Die M-Klinik hatte damals meine ich 100Tkm empfohlen...dort werden sehr viele Pleullager gemacht, es gibt mit den (vielen) Erfahrungen sicher auch einen Grund für diesen Rat :)
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 12.12.2019 11:02

Die M-Klinik, super Idee. Die sind sehr nahe dran am Geschehen und haben die Prozessergebnisse im Blick und wissen was Sie sagen.

Moment.. Bin geich wieder da... Grins.

Die M-Klinik hat mir folgendes empfohlen.

1. Grundsätzlich die von BMW vorgeschriebenen Ölwechselintervalle nicht ausreizen, das wäre auffällig

2. Kurzstreckenfahrzeuge sind auffälliger als Langstreckenfahrzeuge

3. S50 ist nicht so anfällig wie S54 (ja richtig gelesen)

4. Empfohlener Pneuellagerwechsel
a) S50 - 120.000 - 140.000 km
b) S54 - 100.000 km

5. Weil ich auch über einen Japaner nachdenke
Japaner sind nicht auffälliger als deutsche Fahrzeuge. Die hatten Fahrzeuge die Tippi Toppi waren da. Aber auch Fahrzeuge die total kaputt waren. Die Begrenzung auf 120 km/h würde man merken. Also mein Reden, Gutachter Unfallschäden und Zustand sowie Verschleiß checken lassen.

(alles ohne Gewähr :mrgreen:)
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 12.12.2019 13:22

Noch ein bisschen Info von der M-Klinik
Wissenwertes über Pleuellager
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Murdock » 12.12.2019 19:00

@stefanwue

Danke für den interessanten Link!

Auszug:
E36 M3 noch am robustesten aber bei 140 000km kann es schon mal zu Schäden kommen
Wir denken das es auch oft Folgeschäden von klemmenden Ölpumpen Kolben sind.


Das widerlegt eindeutig was ich schon seit Jahren zum Thema Pleuellager bei diesem Motor immer und immer wieder lese
und sich wie ein roter Faden durchs Netz zieht.


Auszug:
Es kommt natürlich auch darauf wie man mit dem Wagen umgeht.
Wenn man den lagern ein längeres Leben ermöglichen möchte,sollte mann folgende Punkte beherzigen.
Ölwechsel Intervalle von BMW sind viel zu hoch angesetzt ,lieber deutlich früher wechseln.
Motor nach dem starten 6-7 Sekunden im Stand laufen lassen bevor man losfährt.
Extreme Belastungen zb auf Rennstrecken lassen die Lager auch schneller verschleißen . Wechselintervalle verkürzen.


Dem ist nichts hinzuzufügen!
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon WernerBastian » 12.12.2019 19:28

Murdock hat geschrieben:@stefanwue

Danke für den interessanten Link!

Auszug:
E36 M3 noch am robustesten aber bei 140 000km kann es schon mal zu Schäden kommen
Wir denken das es auch oft Folgeschäden von klemmenden Ölpumpen Kolben sind.


Das widerlegt eindeutig was ich schon seit Jahren zum Thema Pleuellager bei diesem Motor immer und immer wieder lese
und sich wie ein roter Faden durchs Netz zieht.


Auszug:
Es kommt natürlich auch darauf wie man mit dem Wagen umgeht.
Wenn man den lagern ein längeres Leben ermöglichen möchte,sollte mann folgende Punkte beherzigen.
Ölwechsel Intervalle von BMW sind viel zu hoch angesetzt ,lieber deutlich früher wechseln.
Motor nach dem starten 6-7 Sekunden im Stand laufen lassen bevor man losfährt.
Extreme Belastungen zb auf Rennstrecken lassen die Lager auch schneller verschleißen . Wechselintervalle verkürzen.


Dem ist nichts hinzuzufügen!


Doch, dem ist was hinzuzufügen, nämlich die Frage : Wie kommt es dann zu den Pleuellagerschäden weit unter 140tsd. Km, die nie eine Rennstrecke gesehen und pfleglich behandelt wurden (siehe Umfrage oben).
Ich wäre aus Sicht der Werkstatt deutlich vorsichtiger mit solchen Aussagen, allein um die Kunden davor zu bewahren und bei einem überschaubaren Preis Vorsorge zu treffen. Bei der Gelegenheit kann die Ölpumpe kontrolliert und ggf. mitgetauscht werden.
Eines jedenfalls ist eindeutiger als die unterschiedlichen Einschätzungen der Werkstätten: Jeder, der die Schalen nicht getauscht hat, wird sich bei einem PL-Schaden kräftig ärgern und vermutlich sich nicht mehr öffentlich melden und das zugeben.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 12.12.2019 20:28

Ich denke, dass wir eine Menge Daten zusammengetragen haben.

Jeder weiss um die Gefahr und Sie scheint nicht berechenbar zu sein. Sicher ist die Scham bei einigen Geschädigten höher als die Redelust und wird die Statistik weiterhin verfälschen.

Wenn ich einen S50 oder S54 kaufen werde würde mein zweiter Weg zur M-Klinik führen sofern noch nix gemacht wurde.

Diese Entscheidung muss jeder selber treffen.

Lieben Dank für die vielen Infos. Zum Thema Pleuellager war das schon gigantisch mehr als ich erwartet hatte.

Ich hatte ober schon mal gefragt.

Gibt es sonst noch spezifische Punkte worauf ihr achten würdet?
Ausführlich hatten wir Schweispunkte und Pleuellager.

Ich muss Euch noch was berichten.
Habe heute mit drei Händlern und einem Verkäufer von BMW Unterberger telefoniert der seine Sammlung verkleinern will.

Keiner von denen wusste über die Schweisspunktthematik bescheid und alle Fahrzeuge, aber auch alle stammten aus Japan.
Zuletzt geändert von Foreveryoung am 12.12.2019 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
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