Beim Kauf meines ZZZs habe ich bewusst darauf verzichtet. Ich gehöre aber auch zur Fraktion der "Hardcore-Offen-Fahrer".
Ich war mit meinem ZZZ im Sommer schon einige Male in Südfrankreich und Italien und sogar 1x auf Mallorca. In über 12 Jahren habe ich die Klimaanlage nur 3x vermisst (1x Italien im Stau, 2x Südfrankreich). Das ist also 3x von rund 4500 Tagen die ich mit meinem ZZZ bisher erlebt habe - oder eben 0,1% aller Tage. Anhand dieses kleinen Zahlenspiels kannst du erkennen, wie wichtig eine Klimaanlage im ZZZ für MICH wäre
Zum Thema Wiederverkauf bzw. finanzielle Einbussen:
Eine Klimaanlage muss regelmässig (!) gewartet werden (auch bei Nichtbenutzung). Dazu sollte eine Klimaanlage regelmässig genutzt werden, um einen Defekt vorzubeugen. Vom latenten Risiko eines Defektes des Klimakompressors angesichts des Alters unserer Fahrzeuge mal ganz zu schweigen. Diese entstehenden (Wartungs-)Kosten incl. eines kleinen Kostenvorteils beim Kauf eines Autos ohne Klimanalge sollten die "Verluste" beim Verkauf (mindestens) ausgleichen.
Schlusseindlich musst DU wissen was DEINE Ansprüche an Komfort etc sind. Bedenke aber, eine Nachrüstung ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Also entweder gleich beim Kauf bewusst mitkaufen oder eben bewusst darauf verzichten.
Viel Erfolg
Nico