Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neu dabei und die nächste Kaufberatung ;-)

Beitragvon FloZZZetti3 » 07.02.2025 17:30

Herbert, die jüngsten sind 23 Jahre alt. Bis 06/2002 wurde produziert. :2thumpsup:
FloZZZetti3
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Z3 Road-ster 2024 » 10.03.2025 18:32

Guten Abend zusammen,

nachdem länger keine interessanten Angebot für mich zu finden waren, möchte ich mir wahrscheinlich jetzt zwei Wagen ansehen und würde mich vorab über Eure Einschätzung freuen:

1.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 167&vc=Car

2.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 167&vc=Car

Der silberne ist eigentlich über meinem Budget, aber ich will ihn mir trotzdem angucken, mal sehen wieviel da noch geht und sollte er sehr gut sein muss ich halt mehr ausgeben. Da ich einen möglichst originalen Z3 haben möchte müssen die "Wimpern" an den Scheinwerfern natürlich weg. Ich hoffe man bekommt die gut ab. Gab es die Nieren für das "normale" Modell ab Werk? Da fehlen natürlich auch die Embleme.

Der rote passt preislich besser, auch wenn wahrscheinlich ein neues Verdeck fällig wird, ist aber von einem Händler und hat leider keinen Überrollbügel. Was mir auf den Fotos aber schon aufgefallen ist, das Spaltmaß hinten rechts zwischen Stoßstange und Kotflügel sieht verdächtig aus, kann das außer von einem Unfall auch andere Ursachen haben?

Ich weiß das die Anzeigen nicht viel hergeben, aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf?

Viele Grüße
Roland
Z3 Road-ster 2024
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 10.03.2025 18:48

Servus!
Z3 Road-ster 2024 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

Der silberne ist eigentlich über meinem Budget, aber ich will ihn mir trotzdem angucken, mal sehen wieviel da noch geht und sollte er sehr gut sein muss ich halt mehr ausgeben. Da ich einen möglichst originalen Z3 haben möchte müssen die "Wimpern" an den Scheinwerfern natürlich weg. Ich hoffe man bekommt die gut ab. Gab es die Nieren für das "normale" Modell ab Werk? Da fehlen natürlich auch die Embleme.

Erstens: Es geht der "böse Blick" grundsätzlich ohne Schäden nicht ab, meine gemachte Erfahrung.
Zweitens: Es handelt sich um die 6-Zylindernieren, die sind original von :bmw:
Z3 Road-ster 2024 hat geschrieben:Der rote passt preislich besser, auch wenn wahrscheinlich ein neues Verdeck fällig wird, ist aber von einem Händler und hat leider keinen Überrollbügel. Was mir auf den Fotos aber schon aufgefallen ist, das Spaltmaß hinten rechts zwischen Stoßstange und Kotflügel sieht verdächtig aus, kann das außer von einem Unfall auch andere Ursachen haben?

Ich weiß das die Anzeigen nicht viel hergeben, aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf?

Viele Grüße
Roland

Die Heckstoßstange kann man in der Höhe einstellen, dazu muss etwas geschraubt werden.
Was mir auffällt:
- rundum weisse Blinker, aber eine 3. Bremsleuchte in rot: irgend etwas ist nachgerüstet worden
- keine Klimaanlage
- Seitenmarkierungsleuchten inm der St0ßstange nicht Serie und scheinbar ohne Funktion
Mehr kann ich nicht sagen, weil elementare Details aufgrund fehlender Bilder nicht erkennbar sind.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon EposEs14 » 10.03.2025 19:38

Hallo,
aus meiner Sicht - die sich leider nur an den Fotos und dem was sie zeigen - orientiert, folgende Anmerkungen:
1. beim Silbernen ist auf der Beifahrerseite am hinteren Kotflügel, oberhalb des Schwellers (oder etwa in Linie vom Tankdeckel abwärts) eine Verfärbung erkennbar. Ich würde fast vermuten, dass da eine Beule ist, aber ich mag mich täuschen. Davon hängt aber auch die Wertigkeit ab.
2. Mit "Nieren" meinst Du wohl eher die "Kiemen" an den vorderen Kotflügeln, richtig? Die verbauten Kiemen habe ich noch nie gesehen, also Original BMW ist das nicht (sieht aber auch nicht so schlecht aus). Original-Ersatz gibt's beim BMW-Händler oder online-shop, und manchmal auch als Gebrauchtteil, das ist dann doch eine Stange günstiger als neu
3. Beide Angebote zeigen leider nur wenig vom Unterboden, Motorraum und den Sitzzuständen. Das macht ein Urteil natürlich sehr vage.
4. Die Heckscheibe vom Roten wirst Du...tauschen müssen. Hoffen, das es mit einem einfachen Wechsel getan ist und nicht mehr am Verdeck auftritt
5. Falls ich mich bei 1. täuschen sollte und keine Beule da ist...würde ich "rein nach optischen Kriterien" den Silbernen vorziehen. Nicht zuletzt wegen der geschraubten BBS-Felgen, die stehen ihm und rechtfertigen alleine schon einen Teil des Mehrpreises.

Alles Übrige siehe Eisi

Viele Grüße
Ralf
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Mach2.8 » 10.03.2025 19:57

Da kann ich zustimmen.
Der Zustand vom silbernen ZZZ und die Ausstattung ist um einiges wertiger. Gut, die Kiemen sind nicht original, sehen aber gut aus, das Emblem sollte ausgetauscht werden können.
Was stört sind die hell angemalten Teile am Armaturenbrett und Mittelkonsole. Wie lange hält die Färberei ???
Ich würde das als gleiche Katastrophe wie diese seltsamen Holz-Kunststoff-klebe-Dinger von manchen Anbietern sehen.

Der Rote hat keine Klima, keine Ü-Bügel, "normale" Felgen und die Seitenleuchten in der Front sind geschwärzt vermutlich nicht in Funktion, sollten beim FL aber vorhanden sein. Das Verdeck wird von dem Kleber nicht mehr zu säubern sein und muß neu. Dann bist du insgesamt mit dem roten ZZZ viel teurer unterwegs. Ich verstehe so ein Murks nicht.
Allwetterreifen haben beide ... das wäre für mich wertlos an einem roadster. Schlechte Performance !

Da Allwetterreifen montiert sind, ist Winterbetrieb zu checken. Auf jeden Fall Unterboden und Kotflügelspitzen unten anschauen.
Winterbetrieb ist meist auch am Motorhaubenschloß zu sehen. Das ist rostig. Auch die Aluteile im Motorraum zeigen Reaktion auf Salz. Alu blüht auf.

Anschauen mit viel Zeit, genau alle Funktionen prüfen.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 10.03.2025 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Z3-Seeker » 10.03.2025 20:31

Beim silbernen hat jemand augenscheinlich zwei Löcher rechts in die Mittelkonsole gebohrt. Vermutlich war da man ne Handyhalterung ...

Aufbereitete Felgen muss man dann schauen - Thema bei den zweiteiligen Felgen ist ja hier auch gerade "aktuell".

Ansonsten gilt: anschauen und praktische Erfahrung sammeln ... - und ggf den passenden Z3 finden.

Viel Erfolg.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 10.03.2025 22:19

Den Preis vom silbernen finde ich ganz ok. Dürfte ein Edition Sport sein mit voller Hütte, dementsprechend müssten die Mittelkonsole Alu geflext sein. Umso unverzeihlicher sind die Löcher :enraged: Diese Teile werden zu horrenden Preisen gehandelt. Ob man das restliche Alu-Dekor (pfui bebe!) wieder rückstandslos abbekommt, wer weiß... aber zur Not tauscht man halt die Teile, da gibt's genug Gebrauchtteile.
Die Kiemen sind spannend. Hab ich auch noch nicht gesehen.

Den roten kannst getrost vergessen. Sieht mir nach einem Blender aus. Der ist im Detail sehr ungepflegt (Einstiegsleisten z.B., aber auch die völlig verhunzte Verdeckscheibe) und ausstattungsmäßig auch nicht the yellow from the egg.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Vorherige