So wie ich das ganze interpretiere, ist silber/schwarz gefragt.
Für die genannten Anforderungen genügt ein 4-Zylinder.
Wenig km soll er haben.
O.K.
Dann aber wird es spannend.
Sitze sind sehr unterschiedlich. Es gibt User hier, die sich in den Basissitzen sehr gut fühlen. Dann welche schwören auf die Sportsitze. Einige auf die M-Sitze.
Das ist je nach Person sehr unterschiedlich und erfordert meiner Ansicht und Erfahrung nach eine Probefahrt.
Mir war die Lehne der Basissitze zu kurz. Das Sitzgefühl war gut. Die Lehne der FL Basissitze ist etwas länger, die der Sportsitze noch mehr.
Die M-Sitze sind etwas enger, je nach Körpermaße gut oder auch weniger.
Klima. Klar brauche ich offen keine. mmmh. Bei 30°C und drüber ist es aber schön, von unten etwas kühle Luft an dir vorbeistreichen zu lassen.
Bei der extremen Mittagsonne im Sommer der letzten Jahre bin ich nicht mehr raus, oder auch mal mit Dach zu. Dann geht nur Klima.
Hast du Klima, aber brauchst du die Klima nie ... geht der Kompressor defekt. Der sollte mindestens 1x im Monat in Funktion sein.
Überrollbügel sind auch ein heiß diskutiertes Thema. Ja oder nicht nötig...
Bj1996 hat keine Möglichkeit nachzurüsten ... außer selber Löcher bohren.
Nachrüstbügel nicht original sind unnütze Fakebügel, nur optische Teile.
Insgesamt ist es sinnvoll, unterschiedliche Zetti anzusehen und auch Probesitzen/Probefahren.
Hinterher nachzurüsten ist sehr teuer und zeitaufwendig. Manches lässt sich nicht nachrüsten.
ZZZ mit wenigen km sollten einwandfrei belegbar sein. Laut vielen zuverlässigen Quellen sind fast alle km der Gebrauchtwagen manipuliert.
Deshalb lieber den Zustand vor Ort genau anschauen und nicht auf Aussagen der Verkäufer vertrauen.
Gut ist auch, jemand mitzunehmen, der sich mit den Zetti auskennt.
Viel Erfolg wünscht dir Daniel