Kaufberatung Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung Z3

Beitragvon inline_six » 16.04.2024 07:07

OldsCool hat geschrieben:Auf den Bildern sieht der ordentlich aus für den Preis (was nix heißt). Wäre der halbwegs in der Nähe, würde ich mir den sofort anschauen und mitnehmen, wenn da nix substanzielles dran ist (Rost, Schweller, ...). Mit den kleinen Wehwehchen kann man da locker leben.
Aber natürlich nur wenn man selbst begabt ist. Für einen Werkstattgänger wird's schon wieder schwieriger, je nach Zustand der Technik.

Gruß Steffen

Denke auch, für das Geld wirds schwierig was besseres zu finden, sofern da live keine große Überraschung zum Vorschein kommt.
Anschauen würd ich mir den auf jeden Fall.
inline_six
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon hoschi » 16.04.2024 08:47

anschauen auf jeden fall...und dann genau prüfen...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon Schorsch97 » 16.04.2024 17:26

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure NAchrichten!
Es gibt Neuigkeiten. Ich war heute den Z3 1.8 mit 160.000km anschauen und ich muss sagen, er hat mich durch meine laienhafte Brille wirklich beeindruckt. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Leider weiß ich nicht, wie ich diese hier hochladen kann...

Daher habe ich sie in einem dropbox Ordner hochgeladen:
https://www.dropbox.com/scl/fo/ucghi0f2 ... sjlwu&dl=0

Hier nochmal der Mobile Link:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

Während meiner Probefahrt fielen mir keine merkwürdigen Motorengeräusche auf, und das Fahrzeug beschleunigte ohne jegliches Ruckeln. Obwohl ich mich während der Fahrt auf maximal 60 km/h beschränkte, konnte ich dennoch ein gutes Gefühl für das Fahrverhalten bekommen. Das Quietschen des Lenkrads und das bisschen schwierigere Einlegen des zweiten Ganges waren die einzigen Dinge, die mir auffielen. Der Schaltknauf ließ sich etwas herausziehen, was mir ebenfalls seltsam erschien. Die Airbaglampe war jedoch noch an, doch der Händler beruhigte mich damit, dass dies wahrscheinlich auf eine vorübergehende Situation zurückzuführen sei, als er das Fahrzeug überbrückte und die Batterie auflud.

In Bezug auf das äußere Erscheinungsbild möchte ich erwähnen, dass die Spaltmaße der Motorhaube nicht perfekt waren, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist. Ich habe jedoch keine Beschädigungen unter der Motorhaube vorne sehen können.
Eine kleine Schramme gab es auch in der einen Felge. Man muss halt auch bedenken, dass das Fahrzeug 25 Jahre ist oder?

Leider ist das Fahrzeug nur bis 2017 Scheckheft gepflegt. Jedoch gibt es einen Nachweis über alle Rechnungen auch über 2017 hinaus. So wurde zb. Die Kupplung wurde vor knapp 30.000km - 40.000km getauscht und der Kühler wurde erneuert.

Der Wagen steht bereits seit einem halben Jahr beim Händler. Der Händler sicherte mir zu, dass er einen frischen TÜV und eine Inspektion durchführen würde.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Schorsch
Schorsch97
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (08/2002)

Beitragvon Mach2.8 » 16.04.2024 17:56

Hallo Schorsch,

auf den Fotos des Anbieters ist der Fehlstand Haube/Scheinwerfer/Stoßstange nicht zu sehen.
Erkennbar ist, dass die Haube etwas zu weit hinten sitzt. Der Spalt Tür-Haube zeigt das auf.
Dein Foto dazu zeigt einen erheblichen Fehlstand.
Nur: Selbst wenn die Haube nach vorne verschoben würde, passt das irgendwie nicht zusammen.
Die Scheinwerferdeckgläser schließen normalerweise deckungsgleich ab.

Und: eine Z3 Motorhaube einzustellen ist laut Anleitung nicht ganz einfach.
Was ich schon gelesen habe, sehr schwer einzustellen und nur sehr geduldige und versierte Mechaniker schaffen das ordentlich hinzubekommen.

Stoffsitze muß man mögen, keine Sitzheizung, keine Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz.
Vorteil: Heizen sich bei Sonneneinstrahlung nicht so brutal auf.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon john_z3 » 16.04.2024 17:59

Schorsch97 hat geschrieben:Daher habe ich sie in einem dropbox Ordner hochgeladen:
https://www.dropbox.com/scl/fo/ucghi0f2 ... sjlwu&dl=0

Sieht von unten nach Winterbetrieb aus. Von den Anbauteilen (Auspuff etc) würde ich mich nicht abschrecken lassen. Wichtiger ist, wie die Karosserie aussieht. Das kann man auf den Bildern aber schlecht erkennen.

Schorsch97 hat geschrieben:Während meiner Probefahrt fielen mir keine merkwürdigen Motorengeräusche auf, und das Fahrzeug beschleunigte ohne jegliches Ruckeln. Obwohl ich mich während der Fahrt auf maximal 60 km/h beschränkte, konnte ich dennoch ein gutes Gefühl für das Fahrverhalten bekommen. Das Quietschen des Lenkrads und das bisschen schwierigere Einlegen des zweiten Ganges waren die einzigen Dinge, die mir auffielen. Der Schaltknauf ließ sich etwas herausziehen, was mir ebenfalls seltsam erschien.

60 km/h ist bissl wenig, finde ich. Ich hatte mit meinem alles gestestet. Auch Bundesstraße und auf der Autobahn mal bissl Gas gegeben. Meinen Schaltknauf konnte ich auch einfach rausziehen. Mittlerweile habe ich einen neuen, den ich bald mal "einbauen" muss. Wenn es nur das "Griffstück" ist, ist das ja gar kein Problem.

Schorsch97 hat geschrieben:Die Airbaglampe war jedoch noch an, doch der Händler beruhigte mich damit, dass dies wahrscheinlich auf eine vorübergehende Situation zurückzuführen sei, als er das Fahrzeug überbrückte und die Batterie auflud.

Ich spare jetzt nochmal ausführlich meine Airbag Geschichte zu beschreiben. Nur soviel: Wenn die Lampe nicht ausgeht und du keine Lust auf basteln hast, nicht kaufen. Die Airbaglampe muss, soweit ich weiß, immer gelöscht werden. Nur ABS geht auf, wenn der Fehler weg ist. Hier hilt im Zweifel nur auslesen (lassen). Wenn der Händler das nicht kann, einfach mal "Probefahrt" zum nächsten Bosch Service machen.

Schorsch97 hat geschrieben:In Bezug auf das äußere Erscheinungsbild möchte ich erwähnen, dass die Spaltmaße der Motorhaube nicht perfekt waren, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist. Ich habe jedoch keine Beschädigungen unter der Motorhaube vorne sehen können.
Eine kleine Schramme gab es auch in der einen Felge. Man muss halt auch bedenken, dass das Fahrzeug 25 Jahre ist oder?

Ja klar, am Ende entscheidet der Preis. Jeder Mangel ist halt ein "Preisminderer".

Schorsch97 hat geschrieben:Leider ist das Fahrzeug nur bis 2017 Scheckheft gepflegt. Jedoch gibt es einen Nachweis über alle Rechnungen auch über 2017 hinaus. So wurde zb. Die Kupplung wurde vor knapp 30.000km - 40.000km getauscht und der Kühler wurde erneuert.

Scheckheft sehe ich als unkritisch an. Wenn alle Rechnungen da sind, weißt du ja, was gemacht wurde. Bei so einem alten Auto dürfest du kaum jemanden finden, der noch ein Scheckheft pflegt und alle dort genannten Intervalle einhält. Maximal vielleicht bei Rentnerfahrzeugen aus erster Hand. :)
john_z3
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon OldsCool » 17.04.2024 00:44

Zu teuer... Und Stoffsitze ist schon echt karg...
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon OldsCool » 18.04.2024 08:29

Nochmal zu dem Airbaglämplein. Das kann von einem Fehler durch Unterspannung (löschen und gut) bis zu defektem Airbagsteuergerät (leider immer häufiger und ein teurer Spaß, wenn man nicht selbst für Ersatz und Codierung sorgen kann) alles sein. Lass dir den Fehler zeigen... Und achte darauf ob die Airbaglampe nach "Fehlerbehebung" bei Zündung ein noch kurz testweise aufleuchtet. Wäre nicht das erste Kombiinstrument ohne Airbagglühbirnchen :pssst:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3-Seeker » 18.04.2024 09:10

Oder schau mal den hier an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-216-8783

Super Farbkombi und mit den Felgen echt super. Für mich fehlen leider zwei Zylinder… Verkäufer hat auch schon einiges gemacht. Letztendlich zählt, was dann tatsächlich vor Ort steht.
Z3-Seeker
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

Beitragvon Schorsch97 » 19.04.2024 09:12

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und die Links!

Ich habe mich entschieden, den Z3 mit 160.000km zu kaufen.
Werde mich nochmal melden, sobald ich ihn abgeholt habe :)
Schorsch97
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Schorsch97 » 23.04.2024 13:23

Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe mich letztendlich doch gegen den Z3 mit 160.000 Kilometern entschieden, da sich herausstellte, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit "Vorschäden unbekannten Ausmaßes" hatte. Der Verkäufer versicherte mir zwar, dass es lediglich um kosmetische Reparaturen und Lackierungsarbeiten nach einigen kleinen Kratzern und Dellen ging, aber es bleibt für mich ein Unsicherheitsfaktor.

Daher habe ich beschlossen, lieber weiterzusuchen.

Daher stehen zur Zeit noch weitere Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

Auto1:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 480&vc=Car

--> Relativ sportlicher Preis, tiefergelegt (?), Distanzscheiben (?), gute Ausstattung, wenig km.

Auto2:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 480&vc=Car

--> Relativ teuer... Laufleistung sehr hoch, keine gute Ausstattung... Jedoch erste Hand...

Auto3:

--> Zustand des Lenkrades... Ledersitze

Auto4:

--> Preislich sehr teuer, keine Ausstattung, keine Überrollbügel...
Zuletzt geändert von Schorsch97 am 23.04.2024 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schorsch97
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste