Wanted Z3 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wanted Z3 2.8

Beitragvon OldsCool » 10.06.2020 15:26

Das Forum ist keine Referenz... Natürlich tummeln sich hier überwiegend die Enthusiasten, die auch ohne das Fahrzeug zu bewegen jährlich das Öl wechseln usw... Aber das sind dann auch die Autos, die nicht verkauft werden :wink: Und wenn dann nur in der Not, oder der Aussicht auf was (noch) besseres. Das ist dann aber eher selten.
Ich hatte auch einen schönen 2.2er im Visier. Zwar war die Gesamtlaufleistung jetzt nicht sooo gering, aber die meisten km hat er auf Langstrecke in den ersten drei Jahren abgerissen. Seither kaum noch bewegt (<1000km im Jahr). Heißt, selbst wenn damals Verschleißteile km-bedingt gewechselt wurden, sind die nach 14 Jahren und herumstehen wieder fällig, wenn man den artgerecht bewegen will. Auf die Frage was denn schon so alles an Verschleißteilen gewechselt wurde kamen nicht viele Antworten. Sei alles in Ordnung. Also hab ich mal gerechnet.... Vanos, Fahrwerk, Reifen, Wasserpumpe usw.... ich kam auf ca. 2500€ was ich da in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich nochmal nur an Material reinstecken hätte müssen. Und dann ist der km-Stand noch nicht mal recht niedrig auf dem Papier...
Ich würde mich irgendwo zwischen 150-200tkm einpendeln zu einem vernünftigen Preis und in gepflegtem Zustand, wenn Du das Auto fahren willst. Und dann hast Du im Vergleich zu einem teuren Low-Miler noch Spielraum für anstehende Reparaturen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon estorilblau » 10.06.2020 21:03

Moin,

ich war zwischenzeitlich hin und her gerissen, was für ein ZZZ es werden soll. Dazu muss man ja sagen, dass diese Diskussion ein First World Problem ist, aber wir sind hier alle Freaks, weswegen man hier ja nicht schief angeguckt wird.
Von der Optik her ist der Breitarsch 2,8er einfach geil, dazu entweder breite Schluffen oder Spurplatten, sodass die Reifen bündig mit dem Radkasten sind. Somit ist die Entscheidung erstmal gefallen.
Wie einer meiner Vorredner meinte, ich fahre derzeit einen 1,6er Turbomotor und der ist im Bereich von 0-100 Km/h verdammt flink. Bereits Probe gefahren bin ich einen 1,9er mit 118 PS, einen 2,2er mit 170 PS und einen 2,8er mit 192 PS.
Der 1,9er war nett, er kommt von der Stelle, aber man muss ihn im richtigen Gang fahren und ordentlich treten, um zügig auf Touren zu kommen.
Der 2,2er war schon netter, aber für 170 PS fand ich es recht schwach an Leistung.
Der 2,8er war seidenweich und da steckt auch Wums hinter. Hinzu kommt die Optik beim Vorfacelift.

Gott sei dank sind meine linken Hände nicht in Stein gemeißelt, da ich mittlerweile meine Reifen selbst wechsle. Im Bekanntenkreis habe ich einen Mechaniker, im BMW-Club gibt es auch viele, die mir helfen können sowie hier im Forum.

Ich halte weiter Ausschau nach einem 2,8er und werde den einen oder anderen nochmal reinstellen.

Vielen vielen Dank euch schonmal.

Bis dann

Manuel
estorilblau
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon estorilblau » 11.06.2020 09:12

Moin,

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 06d55e50de

Über Farben lässt sich bekanntlich streiten, aber mir gefällt er. Der Wagen war für 8500,00€ inseriert und ist jetzt auf 7500,00€ gesenkt worden.
Den Besitzer habe ich noch nicht erreichen können, aber mich interessiert, was er in den letzten Jahren am Fahrzeug gemacht hat. Ebenso würden mich die Dings und Dongs interessieren. Die Spaltmaße an der Heckklappe sehen für meinen Kenntnisstand etwas zu breit aus. Was meint ihr dazu?
estorilblau
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 11.06.2020 09:45

Bei hellen Farben sind die Spaltmaße besser zu sehen, sind meiner Ansicht nach aber normal.
Wenige Fotos, habe keine Dings und Dongs gesehen, aber das ablösende Leder am Armaturenbrett. O.K. für den Preis ist ist das neu beledern drin.

Falls tatsächlich Winterbetrieb stattgefunden hat, Radlauf und Schwellerbereich genau anschauen.
Die Heckscheibe scheint neu zu sein. Vielleicht auch das Dach (gibt kein Foto dazu)

Die Rechnungen sind wichtiger wie ein Scheckheft. Da kann gesehen werden, was wirklich gemacht wurde.

Keine Ü-Bügel und der Auspuff hängt etwas weit rechts.
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 11.06.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon estorilblau » 11.06.2020 09:51

Wo sieht man denn, dass sich das Leder löst? Mein Auge ist da noch nicht geschult.
estorilblau
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 11.06.2020 10:04

Auf der Beifahrerseite im Bogen fängt das rote Leder an sich einzurollen. Ist erst im Anfang und nur bei genauem Hinsehen zu bemerken. Aber auf der Airbagabdeckung ist die Blase gut zu sehen. Auch links neben dem Dom der Armaturen, oberhalb vom Lichtschalter, rechts neben dem Lüftungsgitter sieht man auch zuerst eine leichte Blase/Ablösung.

Es gibt Fotos von fast komplett abgelöstem Leder, da kann der Vorgang besser gesehen werden und man kann dann auch den Ort bei leichtem Ablösebeginn sofort erkennen. Bei der Besichtigung vor Ort das Leder mit der Hand abgreifen, dann sich die hohlen Stellen gleich zu bemerken.

Bei leichten Anfängen ist das Leder noch nicht so geschrumpft. Jemand hier im Forum hat das schon gezogen und neu geklebt.

Hier kann die Ablösung besser gesehen werden: Bild 4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-1686

Der arme ZZZ muß wohl viel in der Sonne geparkt worden sein. Mit 67tsd.km ! Man sieht: die km sind nicht unbedingt die Größe...
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon PeWe » 11.06.2020 10:53

Mach2.8 hat geschrieben:Die Rechnungen sind wichtiger wie ein Scheckheft. Da kann gesehen werden, was wirklich gemacht wurde...

Na ja, das steht "aber Werkstatt-Rechnungen und TÜV-Berichte der letzten 5 Jahre" und keiner weiß wie er davor gewartet wurde ohne Scheckheft...

Aber diese Farbkombi gefällt mir sehr gut... :mrgreen:

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon estorilblau » 11.06.2020 11:02

Moin,

habe eben mit dem Besitzer, einem Silverager telefoniert. Er selbst hat wenig Ahnung von Autos und hat das gemacht, was die Werkstatt vorgeschlagen hat. Die Bremsschläuche, die Lager am Fahrwerk sowie die Seile der Handbremse wurden getauscht. Genaueres konnte er mir nicht nennen, aber die Rechnungen werde ich bei Besichtigung einsehen.

Zu den Mängeln:

Das Verdeck scheint das erste zu sein und ist dicht, aber beim elektrischen Öffnen klappt sich die Heckscheibe nicht ein, die braucht einen Schlag in den Nacken. Zudem hat es eine kleine Verletzung oben. Die Heckscheibe hat er vor zwei Jahren getauscht.

Dings und Dongs: Hinten rechts am Kotflüger ist eine Schramme, die ausgebessert wurde und die man erst beim zweiten Hinschauen sehen soll. Der rechte Außenspiegel hat auch eine Macke. Am Schweller soll irgendwo eine Kunststoffleiste sein, genauer konnte er es mir nicht beschreiben, wo leichte Rost grüßt, was wohl auch schon vor fünf Jahren war, aber nie Probleme gemacht haben soll.

Das Leder ist das erste, aber nicht brüchig und rissig und wurde laut Aussage des Verkäufers auch jährlich gepflegt.

Die Originialfelgen liegen ohne Reifen dabei, was für mich ein Grund zum weiteren Handeln ist.
estorilblau
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon muhaoschmipo » 11.06.2020 11:57

Der klingt mal sehr fair.... Da solltest du nicht zu lange zögern...
Neues Dach gibt's übers Forum sehr günstig
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon mikexxl » 11.06.2020 12:51

Moin,
das mit der Heckscheibe ist richtig.
Die originale Heckscheibe ist dicker als die aus dem Zubehör.

Viele Erfolg
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

VorherigeNächste