Das Forum ist keine Referenz... Natürlich tummeln sich hier überwiegend die Enthusiasten, die auch ohne das Fahrzeug zu bewegen jährlich das Öl wechseln usw... Aber das sind dann auch die Autos, die nicht verkauft werden Und wenn dann nur in der Not, oder der Aussicht auf was (noch) besseres. Das ist dann aber eher selten.
Ich hatte auch einen schönen 2.2er im Visier. Zwar war die Gesamtlaufleistung jetzt nicht sooo gering, aber die meisten km hat er auf Langstrecke in den ersten drei Jahren abgerissen. Seither kaum noch bewegt (<1000km im Jahr). Heißt, selbst wenn damals Verschleißteile km-bedingt gewechselt wurden, sind die nach 14 Jahren und herumstehen wieder fällig, wenn man den artgerecht bewegen will. Auf die Frage was denn schon so alles an Verschleißteilen gewechselt wurde kamen nicht viele Antworten. Sei alles in Ordnung. Also hab ich mal gerechnet.... Vanos, Fahrwerk, Reifen, Wasserpumpe usw.... ich kam auf ca. 2500€ was ich da in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich nochmal nur an Material reinstecken hätte müssen. Und dann ist der km-Stand noch nicht mal recht niedrig auf dem Papier...
Ich würde mich irgendwo zwischen 150-200tkm einpendeln zu einem vernünftigen Preis und in gepflegtem Zustand, wenn Du das Auto fahren willst. Und dann hast Du im Vergleich zu einem teuren Low-Miler noch Spielraum für anstehende Reparaturen.
Gruß Steffen