Brauche Hilfe beim Zetti-Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Brauche Hilfe beim Zetti-Kauf

Beitragvon Gerhard12 » 01.04.2016 16:01

Auch, wenn er nur die Hälfte der Kilometer meines Z3s gleichen Baujahrs drauf hat, ist mit über dem doppelten Kaufpreis für mich total überteuert
Gerhard12
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Kabbole » 01.04.2016 16:08

auch 1. Hand?
Kabbole
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Gerhard12 » 01.04.2016 16:20

Kabbole hat geschrieben:auch 1. Hand?

OK, erwischt, inklusive BMW Niederlassung hat meiner 3 Hände, aber mal ehrlich, das sieht doch nur auf dem Papier gut aus.

Eine einzige Hand kann ein Fahrzeug schäbiger behandeln, als, wie wenn er jedes Jahr den Besitzer wechselt.

Macht auf den ersten Blick keinen guten Eindruck, muss aber nicht immer schlecht sein.

Ich will das Fahrzeug fahren und es soll in einem dem Alter enstprechenden, guten Zustand sein. Nicht mehr und nicht weniger, und dafür bin ich bereit, Geld auszugeben, wieviel, ist immer relativ.

Aber ich behaupte, dass ich mit meinem für 6500,- den gleichen Spaß habe, und wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen, keiner den Kaufpreisunterscheid sieht.

Und ganz unabhängig davon. Wenn ich mir ein Auto kaufe, behandel ich es immer gut, egal, wieviele Vorbesitzer es hatte.

Wenn das meine Vorbesitzer auch so handhaben, passt doch alles, wissen tue ich es von meinen 3 Vorbesitzern genaus wenig wie Du von dem Einen
Gerhard12
Benutzer

Beitragvon Kabbole » 01.04.2016 16:57

So sehe ich es auch.
Handeln werde ich, das ist klar.
Die Frage ist halt wie weit soll ich gehen und auf WAS soll ich bei dem Ztle noch achten?
10.000.- scheint mit fairer - ob es der Verkäufer auch so sehen wird...
Kabbole
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon Gerhard12 » 01.04.2016 17:10

Ich weiß, Gefühl ist die eine Sache, Wissen die Andere.

Aber wenn Du bei der Probefahrt ein gutes Gefühl hast, die Angaben passen, und der Verkäufer auch den Anschein macht, als ob er gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist, das mekrst Du ja schon, wie er über sein Fahrzeug spricht, dann würde ich ihn kaufen, vorrausgesetzt, er kostet nicht mehr als Dein Limit.

Prinzipiell wirst Du ja immer wieder lesen, dass ein Auto das Wert ist, was andere bereit sind, dafür zu bezahlen.

Das mag stimmen, trifft aber nur auf die Masse zu und nicht auf mich/Dich persönlich.

Ich bin potentieller Käufer vor Ort, er ist Verkäufer, wenn wir uns einig werden, ist es egal, ob jemand anders, der heute nicht da ist, mehr dafür bezahlen würde.

Die allerwichtigsten Sachen sind natürlich der Motor, das Getriebe und die Hinterachse, sowie Unfallfreiheit.

Läuft alles ohne Störgeräsche, läßt sich gut beschleunigen und Schalten, hat keinen Flüssigkeitsverlust, bremst anständig und ist erkennbar unfallfrei, dann hast Du ja schon fast alles abgechekct.

Dichtheit bzw. Wassereintritt weiß ich nicht, ob er Dich das prüfen läßt
Gerhard12
Benutzer

Beitragvon BunB » 01.04.2016 21:29

[/quote]

Aber ich behaupte, dass ich mit meinem für 6500,- den gleichen Spaß habe, und wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen, keiner den Kaufpreisunterscheid sieht.

---

sehe ich es auch.
Handeln werde ich, das ist klar.
Die Frage ist halt wie weit soll ich gehen und auf WAS soll ich bei dem Ztle noch achten?
10.000.- scheint mit fairer - ob es der Verkäufer auch so sehen wird...

[/quote]

Zu obigen von Gerhard 12:

Definitiv, ist schließlich das gleiche Auto. Allerdings ist bei dir nun einmal die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht - wenn noch nicht komplett durchgeschraubt - eben höher :thumpsup:

Zu zweitem Zitat von Kabbole:

Ich finde es schade, das trotz des aktuellen Marktes und der Saison, immer noch so an den Preisen herumgedreht wird. Wenn ich der Verkäufer wäre und ich meinem Auto entsprechend Zuwendung schenkte und das auch so zu erkennen gebe - bei der Besichtigung und durch die Unterlagen - Hardtop drauf lege etc. ICH würde dich bei einem Preis-Verhandlungs-Einstieg von 10.000€ direkt nach Hause schicken (ist auf genau das Anbgebot bezogen). Man kann nicht mal eben bei einem Gebrauchtwagen nochmal knapp 28% runter handeln/einsteigen außer man findet gravierendes!
Wenn du das Auto unbedingt haben möchtest, weil er eben am Ende wirklich gut dasteht - dann fang bei einem wirklich fairen Preis an zu handeln oder lass es. Es gibt schließlich ein geben und nehmen auf dieser Welt, versuchen wir das doch alle eingigermassen in der Waage zu halten. Wie sollen wir jungen Dinger denn weniger egoistisch werden wenn wir es so vorgelebt bekommen. :thumpsup:

Wenn du etwas günstigeres haben möchtest - doppelte Laufleistung dritte Hand. So funktioniert nun einmal die Welt.

Trotzdem Liebe Grüße :wink:
BunB
BunB
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i

Beitragvon Gerhard12 » 01.04.2016 21:46

BunB hat geschrieben:Zu obigen von Gerhard 12:

Definitiv, ist schließlich das gleiche Auto. Allerdings ist bei dir nun einmal die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht - wenn noch nicht komplett durchgeschraubt - eben höher :thumpsup:

Das stimmt natürlich, aber für die mehr als 7000,- Euro, die meiner weniger gekostet hat, kann ich ne ganze Menge machen lassen.

Und es sind ja keine 28% Rabatt, die man erhandeln möchte, sondern man hat einfach eine andere Preisvorstellung. Ob der Verkäufer darauf eingeht, steht auf einem anderen Blatt, unverschämt finde ich das jetzt nicht unbedingt.

Die Frage ist ja immer, wo der Verkäufer seine Preisvorstellung hernimmt.

Ob man dann trotzdem hinfährt und das Fahrzeug anschaut, ist was anderes.

Und, ob man seinen verlangten Preis, der bei den Verkaufsanzeigen drin steht auch bekommt, ist etwas, was meist nur Käufer und Verkäufer wissen, der Rest wird oft für dumm verkauft
Gerhard12
Benutzer

Beitragvon BunB » 01.04.2016 22:11

Will mich da jetzt nirgends reinsteigern, daher hier meine letzten Sätze dazu. :sunny:

Ja mit 7.000€ kann man viel machen, nur kommt man mit diesem Argument nicht weit wenn man ein "frischeres" Auto haben möchte. Deine Option steht unserem Themenstarter doch offen! Und trotzdem möchte er einen mit 76.000km. Dann muss er den auch entsprechend BEZAHLEN.

Man kauft nun einmal etwas - in Augen vieler - wertvolleres bei weit unter 100.000 km. Das wird wohl immer so bei Autos bleiben.
BunB
Benutzer

Z3 roadster 3.0i

Beitragvon Gerhard12 » 01.04.2016 22:32

Ich denke, wir schweifen eh zu weit ab und vergessen dabei, ihm zu sagen, worauf er achten soll.

Ich für meinen Teil habe das weiter oben bereits getan, und dabei ist es egal, wie teuer das Auto ist.

Eine Mischung aus technischen Zustand und Emotionalität,ohne dabei zu naiv oder verliebt in das Auto zu sein, dazu noch ein bißchen gesunder Menschenverstand, das Überprüfen der Unterlagen und Angaben, in Verbindung mit einer netten Unterhaltung mit dem Verkäufer und einer ausgiebigen Probefahrt sollte dazu führen, dass Du zufrieden bist, egal, was Du bezahlst.

Vielleicht gibt es vorher auch die Möglichkeit, das Auto prüfen zu lassen, bei mobile wird das ja z.B. angeboten für 99,- Euro

https://zustandsbericht.huesges-gruppe. ... =223729773
Gerhard12
Benutzer

Beitragvon Charles » 02.04.2016 22:44

...und, wie war die Probefahrt??

Bist Du schwach geworden?

Gruß

Charly
Charles
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

VorherigeNächste