von ISO » 09.10.2012 08:42
Hallo Liebe Z3 Kolleginnen und Kollegen
Ich habe schon einen Grösseren Stamm von Kunden, die den Service nur noch bei mir machen lassen! Die fahren bis zu 400 Kilometer zu mir und verbinden das auch schon mal mit einer Ausfahrt. Egal ob Samstag oder Sonntag, wenn ich die Anmeldung angenommen habe, dann bin ich da!
Zur Bremsflüssigkeit!
Da habe ich schon so vieles erlebt! Im Buch eingetragen, Bremsflüssigkeit vor 3 Monsten gewechselt! Ich habe es nachgemessen! 130 Grad und 8% Wasser in der Flüssigkeit! Dies nach 3 Monaten? Da wurde nichts gemacht! Aber verrechnet! Der Laie kann das ja nicht nachmessen! Dazu habe ich ein Spezielles sehr Teures Gerät gekauft und das genau zu messen!
Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle, dann mache ich das so:
1. Ich sauge mit einer Absaugpumpe mal alle Flüssigkeit aus dem Behälter
2. Dann kommt ein Verschlussdeckel drauf mit Druckluft!
3. Dann wird an den 4 Rädern zuerst das Rechte Vorderrad und dann das Linke Entlüftungsfentil aufgemacht, damit alle Flüssigkeit raus kommt.
Dann das Gleiche bei den Hinteren beiden Rädern.
4. Dann wird Frische Bremsflüssigkeit nachgefüllt und mit Druckluft wieder durch die Leitungen gejagt, die Bremskolben gefüllt und dann nochmals alles 4 Bremssättel entlüftet! Verbrauch ca. 1 Liter Neue Bremsflüssigkeit!
Nur so hat man die Garantie, dass alles gewechselt ist! Ich verlange für diese Arbeit Pauschal Fr. 120.-- Inkl. Material und Arbeit, also ca. 100.-- Euro. Arbeitszeit über eine Stunde! Aber sehr sauber gemacht!
Nun frage ich mich, wie kommen die Herren Freundlichen auf 500 bis 700 Euro?
Die meisten Garagen saugen einfach nur die Flüssigkeit aus dem Behälter und füllen den dann wieder auf, oder lassen es einfach sein und es wird berechnet!
Dasselbe ist mir dem Auffüllen der Behälter von Scheibenwischwasser und Kühlerwasser! Da wird auch viel Schindluderei betrieben! Das sind bei vielen Garagen einfach Pauschalbeträge die so oder so auf die Rechnung kommen!
Aus diesem Grunde mache ich alles an meinen Autos selber und meine Kundschaft wächst und hat zu mir mehr vertrauen, als zum Freundlichen. Aber solange man Garantie auf dem Auto hat, muss man zum Freundlichen fahren.
LG
Gio