Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Neuling mit viel Herz und abgeschalteten Verstand

Beitragvon WOFC4ever » 18.10.2010 06:28

Hallo und Danke für die Infos.

Was leider zur Zeit echt nervt sind die vielen Angebote bei den Online Gebrauchtwagenplattformen die nicht mehr aktuell sind oder wo nie einer auf Mails antwortet und/oder nur ne Mailbox mit garantierten Nichtrückruf.

Die vielen Antworten von Captain Jack aus dem Irak im Kampf gegen den Terrorismis der mal eben ein wenig Geld waschen muss nerven echt.

Ansonsten bleibe ich am Ball.
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Jacky777 » 18.10.2010 22:37

WOFC4ever hat geschrieben:Hallo und Danke für die Infos.

Was leider zur Zeit echt nervt sind die vielen Angebote bei den Online Gebrauchtwagenplattformen die nicht mehr aktuell sind oder wo nie einer auf Mails antwortet und/oder nur ne Mailbox mit garantierten Nichtrückruf.

Die vielen Antworten von Captain Jack aus dem Irak im Kampf gegen den Terrorismis der mal eben ein wenig Geld waschen muss nerven echt.

Ansonsten bleibe ich am Ball.
Gruss
Ralf

verstehe ich, es ist schwierig das richtige zu finden...

Gut, ich habe dann 2 mal in den sauren Apfel gebissen und lieber bei BMW gekauft...allerdings, biem 2 mal in 2006 und da gab es einen der ersten Leasingrückläufer aus den letzten Z3 3.0 i.
Ich sag Dir jetzt nicht, was der mich gekostet hat.

Und verseh mich nicht falsch, wie letztlich einer - der mir das übel nahm, als ich sagte: Qualität hat nun mal seinen Preis.

Nur meine Erfahrung: hier in der TG sind 3 Z3's seit 2004 - ausser meinen. Und jede Dame sagte mir: nö, den geb ich nie her! Also gute aus Privathand - die nicht schon x mal den Besitzer gewechselt haben - findest Du am ehesten in einem einschlägigen Forum - oder bei BMW. Denn wer seinen bis heute behalten hat - gibt ihn normalerweise auch jetzt nicht mehr her, denn die Preise sind gefallen - das Herz hängt dran - warum sollte man sich trennen?

Forum klar: wer seinen Z3 dann doch mal abgibt, aber in einem Forum war, der möchte auch danach, dass er in Gute Hände kommt - Liebe zum Z3 = normalerweise der Grund für Registrierung im Forum.

BMW: auch klar, das sind die Leute, die ggf. was anderes bei BMW holen und ihren in Zahlung geben - da kann man dann auch einen aus erster Hand bekommen - hat aber dann auch seinen Preis (nur auch etwas sicherer als von Privat oder irgendwelchen Händlern).

Mel und ihr offensichtlich guter Kauf eines 2.2 (eines der letzten Z3's - wie beim 3.0 - die letzten gebauten) ist wohl eher selten.

Mal ein Tip: geh doch mal Spasseshalber tatsächlich auf die Gebrauchtwagenseite von BMW .... Grund: der Z4 ist mittlerweile durch das Flegel-Stahldach-Modell ZLK auch schon wieder "ein altes Modell" - selbst als Facelift...aber der Z3 ist dagegen nochmals älter - vielleicht hast Glück und bekommst ein gutes Stück - direkt von BMW - das davor auch gut gepflegt wurde? Und vielleicht übersteigt es Dein Budget ein wenig und Du packst eine kleine Finazierung drauf: bist dann aber mit einem guten Z3 bestückt und sicher, da von BMW!

...oder Du kaufst tatsächlich den von Carsten, dass ich ihm dafür die Ohren lang ziehe ist ja eine ganz andere Sache. Das hat nur einen Grund: er hat ihn so gebaut wie er ihn haben wollte...und wie schon andere sagten: mit jüngeren Autos wird er unglücklich sein, weil zu viele Helferlein die eingreifen - nur Autos wie - noch - der Z3 haben nicht all diese Helferlein - da will noch der Fahrer Herr der Dinge sein, sein Fahren beweisen können - deshalb wären die neueren (meine Meinung) für ihn nix u. sein Traum vom Blubbern eines USA-lers hat einen großen Nachteil, den er so gar nicht kennt: verdammt viel Gewicht, eine riesige Kiste...ob ihn das glücklich macht?

Also das mit Carsten ist eine ganz individuelle Meinung von mir, wo ich weiß - es wird sein, wie bei manch anderem: nach einiger Zeit mit dem anderen (neueren) Auto - ist er total unglücklich und wieder auf der Suche nach Z3...nur so einen, so einen den er sich selbst so aufbaute, wie er es wollte (Gewinde etc.) - so was findet er nie mehr!...

und es ist mein Herz: ich kann keinen meiner hergeben...und ganz so unähnlich ist Carsten mir da gar nicht: auf der Tour durch die Alpen sah ich als er fuhr - das fette Grinsen und sein Stolz als ich den SLK in die Schranken verwies, oder er dem Alpha zeigte wo der Hammer hängt...

Drück Dir die Daumen - guck doch mal spaßeshalber auf die BMW-Page.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon WOFC4ever » 19.10.2010 06:10

Hallo Jacky
Nee, ich nehme dir nix übel.

Aber pssst bearbeite den Carsten hier nicht so im Forum, sonst gibt er
seinen Wagen nicht her.

Hier warst du mir allerdings nicht sehr hilfreich :lol: :lol:

Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Wigens » 19.10.2010 11:50

Hi Leute,

korrigiert mich, aber mit einem Budget von 7.000,-- wird es sehr, sehr schwer, einen gut gepflegten 6 Zyl. zu finden. Wenn man sich mal umschaut, liegen die eher im Bereich 10.000,-- aufwärts.

Daß der 2,8 er nicht ziehen soll, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man bei dem voll draufsteigt beim Wegfahren, muß man sehen, daß einem der Arsch nicht weg geht. Ein kumpel von mir hat den 1,9 er, der macht in der Stadt in Sache Agilität ein gute Figur, wäre also bei dem o.g. Budget zu überlegen, ob man sich auf den 6 Zyl. versteift.

Gruß

christian
Wigens
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon klein170478 » 20.10.2010 16:01

Jacky777 hat geschrieben:...oder Du kaufst tatsächlich den von Carsten, dass ich ihm dafür die Ohren lang ziehe ist ja eine ganz andere Sache. Das hat nur einen Grund: er hat ihn so gebaut wie er ihn haben wollte...und wie schon andere sagten: mit jüngeren Autos wird er unglücklich sein, weil zu viele Helferlein die eingreifen - nur Autos wie - noch - der Z3 haben nicht all diese Helferlein - da will noch der Fahrer Herr der Dinge sein, sein Fahren beweisen können - deshalb wären die neueren (meine Meinung) für ihn nix u. sein Traum vom Blubbern eines USA-lers hat einen großen Nachteil, den er so gar nicht kennt: verdammt viel Gewicht, eine riesige Kiste...ob ihn das glücklich macht?

Also das mit Carsten ist eine ganz individuelle Meinung von mir, wo ich weiß - es wird sein, wie bei manch anderem: nach einiger Zeit mit dem anderen (neueren) Auto - ist er total unglücklich und wieder auf der Suche nach Z3...nur so einen, so einen den er sich selbst so aufbaute, wie er es wollte (Gewinde etc.) - so was findet er nie mehr!...

und es ist mein Herz: ich kann keinen meiner hergeben...und ganz so unähnlich ist Carsten mir da gar nicht: auf der Tour durch die Alpen sah ich als er fuhr - das fette Grinsen und sein Stolz als ich den SLK in die Schranken verwies, oder er dem Alpha zeigte wo der Hammer hängt...

Drück Dir die Daumen - guck doch mal spaßeshalber auf die BMW-Page.

LG Jacky

@BigT: Unter 8zyl kommt mir nix mehr unter die Haube

@Jacky: Du hast ja sooooooooo recht. Es wird keine leichte entscheidung. Am Besten Z zum Spass und zusätzlich der Ammi.... wenn das liebe Geld net wäre.... In Sachen Funfaktor kann kaum ein Auto mein Z das Wasser reichen da nix mehr original ist. Und ja das Fahrverhalen ist ganz anders wie nen Ammi.
Er wurde 5 Jahre so aufgebaut wie ich ihn wollte, den gibts kein 2.mal und macht halt Spass.
Die Tour war der Knaller und freue mich schon auf Kroatien nächstes Jahr. Z ist halt wie ne familie. Wen man da schon alles kennen gelernt hat....

Die neuste Info von BMW erschwert es etwas. 2014 stellt BMW den verkauf von Z Teilen ein. Ersatzteile etc wird dann vm BMW Klassik geliefert. Dann wäre meiner 12 und schon ein Klassiker :mrgreen:
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon WOFC4ever » 12.11.2010 20:08

Es ist geschehen. :bmw:

Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines Z3. :lol:

Es ist ein 2.8l geworden.
Bj. 5/97
Laufleistung: ca.157TKM
Außen: schwarz 8)
Innen: schwarz 8)
Manuelles Verdeck, kein Bordcomputer, dafür aber Tempomat.

Der Pflegezustand ist meiner persönlichen Meinung nach gut, so etwas ist aber immer subjektiv.

Die Historie läßt sich anhand von alten Briefen, Serviceheft und alten HU-Berichten nachvollziehen.

Der Kilometerstand ist halt meinem begrenzten Budget :pssst: angepasst.

Außerdem war schwarz eigentlich von Anfang an meine Wunschfarbe (nur ein silberner 3.0l hätte mich fast schwach gemacht :wink: ), deshalb bin ich hier auch einen kleinen Kompromiss mit der Laufleistung eingegangen.

Ein Arbeitskollege hatte einem 2.8er Motor in einem anderen BMW Typen mal 300TKm abgerungen. Das läßt mich hoffen auch noch viele KM mit dem Wagen zu machen.

Fazit nach der ersten Woche: GEIL :2thumpsup:

Das bringt echt Bock.

Mit bekommen habe ich noch Winterreifen auf Stahl, die originalen Rücklichter (es sind weiße verbaut) diverse Kleinteile für Kassentfächer (die jüngeren unter euch erinnern sich was das ist) in der Mittelkonsole, welche ich aber ausgebaut habe.
Auch noch dabei so eine Persening, noch original verpackt und wohl nie benutzt und so eine kleine Gummilippe für den Kofferraumdeckel welche aber auch noch nie dran war

Hoffentlich ist folgendes in Zukunft kein Wermuttropfen.

Es handelt sich um einen US-Import.
Das wusste ich nicht bevor ich zur Besichtigung gefahren bin, war aber kein no go als ich ihn gesehen habe.
Ein Deutscher hatte den Wagen damals in USA neu gekauft (ich habe sogar das original Preisschild), ihn dort gefahren (hat da ne Zeitlang gelebt) und dann 06/1998 nach Deutschland importiert. So wurde er hier schon mehrere male getüvt.
Die Skalierung des Tacho ist außen groß in Meilen und darunter ist kleiner ein KM Bogen.
Die Laufleistung wird in Meilen angezeigt, beim Tageszähler ebenfalls.

Ich glaube das stört mich aber nicht.

Von mir aus kann der Frühling kommen. :sunny: :sunny: :sunny:

Danke für alles Tipps und Hilfen und ich bleibe euch treu. :2thumpsup:

Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon felix17261 » 12.11.2010 21:11

Hallo Ralf,
Glückwunsch zum Kauf deines Zettis und wünsche dir viel Spass
damit.Habe selbst 12 Jahre eine 2.8er gefahren und war immer
zufrieden.
Wird der Wagen ein Ganzjahresfahrzeug oder bekommt er ein
Saisonkennzeichen.In diesem Fall kann man dir nur wünschen dass
der Winter schnell vorüber geht. :2thumpsup:
felix17261
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

M roadster (08/1999)

Beitragvon WOFC4ever » 12.11.2010 21:35

felix17261 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Glückwunsch zum Kauf deines Zettis und wünsche dir viel Spass
damit.Habe selbst 12 Jahre eine 2.8er gefahren und war immer
zufrieden.
Wird der Wagen ein Ganzjahresfahrzeug oder bekommt er ein
Saisonkennzeichen.In diesem Fall kann man dir nur wünschen dass
der Winter schnell vorüber geht. :2thumpsup:

Michael, danke für die Wünsche.

Ja, er wird ein Ganzjahreswagen, so leid mir das tut.

Er steht Nachts und wenn er nicht gebraucht natürlich in der Garage, aber er muß mich auch zur Arbeit und zurück bringen.
Owohl wenn es nicht regnet werde ich das Rad mal wieder öfter bemühen. Ich war in den letzten Wochen ein wenig trainingsfaul, hier muss ich auch mal wieder was tun.
An den ganz bescheidenen Tagen werde ich aber auf die öffentlichen Umsteigen.

Mal sehen, vielleicht gehe ich morgen mal dran und zieh die Winterschlufen drauf und mache die ersten Arbeiten für den Winter.

Ich hoffe aber mal der Winter wird nicht so heftig wie im letzten Jahr. Für unsere Flachlandregion war der letzte Winter schon recht streng.

Alles wird gut
Gruss
Ralf
WOFC4ever
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sniper » 12.11.2010 22:27

Hallo Ralf,

wollte dir auch noch meine Glückwünsche zu deinem Traumwagen aussprechen! :2thumpsup:

Ich freue mich für dich!

Viel Spaß mit dem Schwarzen Schmuckstück...

gruß, Thomas... :sunny:
sniper
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 109

Beitragvon zetti-mel » 13.11.2010 12:39

Hallo Ralf,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :2thumpsup:
Deine ersten Erfahrungen kann ich nur teilen - auch ich war nach meiner ersten Woche als Z3-Besitzerin im letzten Jahr ganz hin und weg.
Viel Spaß noch damit!
Mel
zetti-mel
Benutzer

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

VorherigeNächste