Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Speedranger » 30.09.2010 16:39

PfAndy hat geschrieben:Reifen die durchdrehen:
ORDENTLICHE Reifen kaufen. Es braucht auch keine Steine im Kofferraum. Der ZZZ hat ne so gute Gewichtsverteilung - was wollt ihr mit Steinen hinten drin :roll: Wenn ihr dann wirklich mal ein wenig zu rutschen beginnt zieht euch das Gewicht nur noch weiter in die Sch**** rein.
Ich bin noch nie mit dem ZZZ hängengeblieben - auch nicht in Österreichs Bergen oder bei Schneechaos.

Höheres Unfallrisiko:
Fahren lernen! Drifttrainings werden so gut wie überall angeboten. Auch ein ganz normales Fahrertraining kann JEDEM helfen in Gefahrensituationen schneller und vor allem richtig zu reagieren.
Außerdem hab ich im Fall der Fälle gerne ne laaange Schnauze vor mir - und nicht nur nen halben Meter Billigblech von nem Winterauto.



Also ich hatte auch mir ordentlichen ContiWinterContact TS 810 Probleme mit der Haftung :wink: .


Und ein Winterauto/Alltagsauto muss auch keine 300€-Schleuder sein. Das mit dem "fahren lernen" habe ich mal ganz gekonnt überlesen :wink: .

Jedem das seine



MFG
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Zetti3N » 30.09.2010 17:53

Speedranger hat geschrieben:
Also ich hatte auch mir ordentlichen ContiWinterContact TS 810 Probleme mit der Haftung :wink: .

Gibbet in Duisburg überhaupt ordentlich Schnee? :pssst:

Hier im Süden macht sich bei etwas Schneefall kaum einer in die Hose. Ich habe es aber schon erlebt, dass in Gebieten in denen nicht so viel Schnee fällt ein paar Schneeflocken reichen und schon geht nix mehr. Also da drehen eher die Leute durch als die Reifen. :lol:
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon viper.rt » 30.09.2010 18:08

beka hat geschrieben:Tach zusammen,

ob man seinen zZz im Winter fährt muss wirklich jeder selber wissen.


Seh ich so, je mehr im Winter fahren, um so besser.....

beka hat geschrieben:Winterreifen hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen - also ist er winter-erfahren. Da mus er durch - regelmäßig Salz runtergewaschen und den Lack im Herbst nochmal ordentlich poliert und versiegelt und gut ist´s. Das Verdeck wird auch nochmal imprägniert.

Lag es wirklich im Sinne des Erfinders, daß man sein Auto nur am Wochenende und bei strahlendem Sonnenschein fährt ???


Das mit dem SalzRUNTERwaschen ist wie Zähneputzen ohne Zahnbürste, Wenn der Lack versiegelt ist, tut es ihm oben nix, aber arbeiten tut das Salz da wo man es nicht sieht hinter Radhausverkleidungen, in Türen und sämtlichen Achs- und Aufhängungsteilen uva.

Aber wie Du schon sagstest liegt es wirklich im Sinne des Erfinders eines Roadster auch bei Sonnenschein zu fahren??

Fakt ist er hält es aus, dafür ist es ne Karre geworden. Nur wenn er noch das H-Kennzeichen erleben soll :mrgreen: ....................................

gruss

stefan
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Speedranger » 01.10.2010 08:37

Zetti3N hat geschrieben:
Speedranger hat geschrieben:
Also ich hatte auch mir ordentlichen ContiWinterContact TS 810 Probleme mit der Haftung :wink: .

Gibbet in Duisburg überhaupt ordentlich Schnee? :pssst:

Hier im Süden macht sich bei etwas Schneefall kaum einer in die Hose. Ich habe es aber schon erlebt, dass in Gebieten in denen nicht so viel Schnee fällt ein paar Schneeflocken reichen und schon geht nix mehr. Also da drehen eher die Leute durch als die Reifen. :lol:


Das heißt ja nicht das ich nur in Duisburg unterwegst bin :wink: . Komme schon oft in Bergische, Sauerland, Eifel und Voralpengebiet ( zb. Garmisch ). Und in Duisburg lag die letzten Jahre für unsere Verhältnisse viel Schnee.

Grüße
Speedranger
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Jacky777 » 01.10.2010 11:42

Hi Jay-Jay,

also ehrlich: ich rat Dir zur T-Car-Variante.

Ich fuhr 7 winter mit dem Kleinen, dann 2 Winter mit dem Dicken, die Gott-sei-Dank sehr milde waren - jetzt ist im Winter wieder der Kleine in Betrieb.

1.8er - fährt wie auf Schienen - auch auf Schnee, wenn die Schuhe passen
3.0er - nix für Winter in meinen Augen...ungewollte Donuts bei Tempo 30 :D - waren lustig nur, weil niemand entgegenkam :roll:

Gut der 1.8er hat in den 2 Jahren Standzeit in der Duplex am meisten gelitten (sogar die Bremssattel gerostet) - aber so allein auf diese Zeit, mag ich das nicht schieben - es werden wohl auch die Winterfahrzeiten den Zahn der Zeit beschleunigt haben.

Dann wenn ich mir die Reparaturen und den Unterboden beim 1.8er anschaue und dagegen den 3.0 setze, der ja auch nur 4 Jahre jünger ist, bestärkt mich das: der Dicke soll keinen Witner mehr sehen - damit er mir lange erhalten bleibt :thumpsup:

Es ist also eher eine Frage: wie lange willst Du Deinen Z3 behalten. Liebst ihn über alle Massen und er soll möglichst lange im Stall bei Dir stehen: dann lass ihn im Winter im Körbchen :lol: ...mein Dicker, tja da strebe ich das H-Kennzeichen an, also ruht er winters im Körbchen :mrgreen:

Das T-Car kostet Dich genauso viel wie das Hardtop (was ich nie benutze in den Wintern). Und selbst wenn Du nicht mal ins Rutschen mit ZZZ kommst, können andere im Winter in Deinen ZZZ rutschen - ist es das wert?
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Jacky777 » 01.10.2010 11:49

Speedranger hat geschrieben:
PfAndy hat geschrieben:Reifen die durchdrehen:
ORDENTLICHE Reifen kaufen. Es braucht auch keine Steine im Kofferraum. Der ZZZ hat ne so gute Gewichtsverteilung - was wollt ihr mit Steinen hinten drin :roll: Wenn ihr dann wirklich mal ein wenig zu rutschen beginnt zieht euch das Gewicht nur noch weiter in die Sch**** rein.
Ich bin noch nie mit dem ZZZ hängengeblieben - auch nicht in Österreichs Bergen oder bei Schneechaos.

Höheres Unfallrisiko:
Fahren lernen! Drifttrainings werden so gut wie überall angeboten. Auch ein ganz normales Fahrertraining kann JEDEM helfen in Gefahrensituationen schneller und vor allem richtig zu reagieren.
Außerdem hab ich im Fall der Fälle gerne ne laaange Schnauze vor mir - und nicht nur nen halben Meter Billigblech von nem Winterauto.



Also ich hatte auch mir ordentlichen ContiWinterContact TS 810 Probleme mit der Haftung :wink: .


Und ein Winterauto/Alltagsauto muss auch keine 300€-Schleuder sein. Das mit dem "fahren lernen" habe ich mal ganz gekonnt überlesen :wink: .

Jedem das seine



MFG



stimmt einfach.

Andy, sorry aber der 1.8er hat nun mal eine andere Gewichtsverteilung als der 6Zylinder. Da braucht es tatsächlich Steine im Kofferraum :mrgreen:

Ich für meinen Teil war bei meinen Donuts in der 30iger Zone bedient und habe mir geschworen: nächsten Winter rollt wieder der 1.8er - was ich auch erfüllte.

Dabei war das damals nicht mal viel Schnee auf der Straße, aber der Dicke schmiss das Heck :D

Wie gesagt: wenn man 4 und 6 Zylinder im Winter fuhr, weiß man, 4 Zyinder ist tatsächlich "wie auf Schienen" - 6 Zylinder Z3 - problematisch.
Mein E30, 325 e - also auch 6 Zylinder war auch im Winter gut zu fahren, nur hatte der trotz 6 Zylinder einen ganz anderen Drehmoment...und da und bei der Gewichtsverteilung ist der Hase im Pfeffer :!:

und dann kommt eben hinzu: selbst wenn Du gut fährst - tun es die anderen auch? Schwupp, derbremst so einer das nimmer und rauscht Dir in ZZZ rein...da haben wir dann den Salat - finde mal einen guten Z3 wieder...
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon capefear » 01.10.2010 18:47

Haaaaaaallooo!!! Jüüüüüüüürgeeen!!!

Schläfst du??? :mrgreen:


Lässt uns munter antworten und gibst selber keinen Mucks mehr von dir! ;-)



Grüße
Bernhard
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Al Jaffee » 01.10.2010 18:55

Ich nehme mal an der hat am 26. einen Selbstversuch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln gestartet. :mrgreen:
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon capefear » 01.10.2010 19:02

Und?

Ergebnis???

Seit dem weint er??? :mrgreen:

Oder seit dem sucht er ein T-Car??? :wink:
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Re: Z3 im Winter fahren, lohnt sich das?

Beitragvon Al Jaffee » 01.10.2010 19:04

Weiß nicht er ist noch nicht zurück. :mrgreen:
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