Versicherung zahlt die Heckscheibe nicht trotz Teilkasko

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Versicherung zahlt die Heckscheibe nicht trotz Teilkasko

Beitragvon nobfoer » 03.04.2013 07:31

.....na da könntet ihr Recht haben

Habe jetzt eine neue Scheibe geordert und werde diese versuchen selbst einzubauen.
Liefern ja die Scheibe mit allem Zubehör.

Norbert
nobfoer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Beitragvon Finki » 03.04.2013 07:56

Tu Dir selbst einen Gefallen und seif den Reißverschluß vorher mit Spüli ein.

Ein Pinselchen und ein Schälchen Spüli mit ein wenig (!) Wasser kommt da ganz gut.

Wichtig auch: BEVOR Du die Scheibe einsetzt solltest Du mit Reiniger (Verdünnung, Isopropanol o.ä.) die den Reißverschluss von außen überdeckenden Klebflächen reinigen.

Sonst versaust Du Dir gleich die neue Scheibe damit.

Bei der Verdünnung pass aber auf: Nitro und Alkydharzverdünner greifen das Gummi in der Verdeckhaut an.
Probier hier vorsichtig, es geht ja nur drum, die alten Klebreste zu entfernen und das Ganze fettfrei zu machen.
Also ist Isopropanol (Reinigungsalkohol) immer noch das Beste.

Gibts in der Apotheke oder im Fachhandel.

Viel Erfolg!

PS: beim Einsetzen der Scheibe von INNEN arbeiten, Dach zuklappen aber NICHT SPANNEN!
Das zieht sonst den Stoff so, dass Du es Dir unnötig schwer machst.
Kommt aber auf den Spanngrad Deines Verdeckes an...
Finki
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon markus-63 » 04.04.2013 07:47

Guten Morgen beinander,

liebe Leute, seid mir bitte nicht böse, aber was ich da so lese, das treibt mir die Galle ins Gesicht.

Das kann doch nicht wahr sein, dass sich jemand für ein offensichtlich durch falsche Bedienung bzw. durch einfache Alterung defektes Teil von der TK-Versicherung die Kosten bezahlen lassen will.

Das kommt mir ja fast schon so vor, als ob die Versicherung dafür bezahlen soll, dass an meinem Auto die Bremsbeläge abgenutzt sind.

Und dann auch noch darüber beschweren, wenn die Versicherung zu Recht die Begleichung der Rechnung ablehnt.

Und nur noch so als dezenten Hinweis, für denjenigen der meint, er ist sehr schlau und will der Versicherung weis machen, dass die Scheibe durch Vandalismus oder durch einen Pkw-Aufbruch beschädigt wurde, nur damit die Versicherung die defekte Scheibe bezahlt:

Diese Machenschaften führen direkt in das Strafgesetzbuch. In einem derartigen Fall ist sehr schnell der Tatbestand des Betruges zum Nachteil von Versicherungen erfüllt.

Aber das hat dann ja jeder selbst zu verantworten.

Was mir aber sehr sauer aufstößt ist die Tatsache, dass alle anderen, die keine derartigen frechen Ansprüche an die Versicherung stellen, durch die deshalb ansteigenden Versicherungsprämien, mitbezahlen.

Schämt euch!

Markus
markus-63
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon Finki » 04.04.2013 07:57

Ja, da bin ich ganz bei Dir, auch ohne es so drastisch zu sagen.

Und wie gesagt: eine gute Heckscheibe kostet grad mal 100 € und lohnt den Aufwand des Gezackels mit der Versicherung nicht.
:sunny:
Finki
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon sailor » 04.04.2013 08:18

noch was zur Montage

knie dich nicht in deine Sitze
nicht daß dir die Sitzheizung auch noch beschädigst .
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon nobfoer » 04.04.2013 16:53

markus-63 hat geschrieben:Guten Morgen beinander,

liebe Leute, seid mir bitte nicht böse, aber was ich da so lese, das treibt mir die Galle ins Gesicht.

Das kann doch nicht wahr sein, dass sich jemand für ein offensichtlich durch falsche Bedienung bzw. durch einfache Alterung defektes Teil von der TK-Versicherung die Kosten bezahlen lassen will.

Das kommt mir ja fast schon so vor, als ob die Versicherung dafür bezahlen soll, dass an meinem Auto die Bremsbeläge abgenutzt sind.

Und dann auch noch darüber beschweren, wenn die Versicherung zu Recht die Begleichung der Rechnung ablehnt.

Und nur noch so als dezenten Hinweis, für denjenigen der meint, er ist sehr schlau und will der Versicherung weis machen, dass die Scheibe durch Vandalismus oder durch einen Pkw-Aufbruch beschädigt wurde, nur damit die Versicherung die defekte Scheibe bezahlt:

Diese Machenschaften führen direkt in das Strafgesetzbuch. In einem derartigen Fall ist sehr schnell der Tatbestand des Betruges zum Nachteil von Versicherungen erfüllt.

Aber das hat dann ja jeder selbst zu verantworten.

Was mir aber sehr sauer aufstößt ist die Tatsache, dass alle anderen, die keine derartigen frechen Ansprüche an die Versicherung stellen, durch die deshalb ansteigenden Versicherungsprämien, mitbezahlen.

Schämt euch!

Markus

Schön und gut ... hier kann jeder seine Meinung äußern ....

aber Markus halt mal schön den Ball flach .... als ob du in deinem Leben immer 100 % warst :evil:

Das mit der Umkehrung auf Vandalismus war auch nur als Spaß zu verstehen......

Ok jetz ist alles gesagt und ich werde die Scheibe selber einbauen....

Danke noch an alle für die Einbautips :thumpsup:
nobfoer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Beitragvon eisi » 04.04.2013 17:48

Servus!

Hinweis zum letzten Zitat:
Die TK versichert Glasbruch!
Sollte die Kunststoffscheibe brechen, so ist dies Glasbruch im Sinne der AGB.
In Kfz mit Glasscheiben, welche beim Zuschlagen der Autotüre zerbrechen (Alter), ist dies auch kein Thema.
Vandalismus ist nur in der VK abgesichert.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon james007 » 04.04.2013 20:44

eisi, bin da voll auf deiner Linie, ist mit Kunststoffgläsern der Scheinwerfer genauso, die bestehen eben nicht aus dem Werkstoff Glas, werden aber m.W. trotzdem bei Bruch ersetzt.
Nur kann ich im Netz blöderweise nichts fundiertes darüber finden. :enraged:
Lediglich Unterhaltungen auf "Motortalk.de" und ähnlichen Foren. :roll:
Eine Aussage von einem Versicherer, dem GDV oder gar ein Urteil wäre eine Quelle, die die Diskussion und die damit einhergehende Unsicherheit aus der ZZZ-Welt (die zumindest im Roadstersektor zu ca. 99% mit Kunststoffrückfenstern arbeitet) schaffen würde - immerhin ist der Fred hier schon etwas älter, bewegt die Mitglieder aber anscheinend immer noch.
james007
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon foZZZy » 05.04.2013 05:36

Hi
Eine normale Versicherung (also nicht die HUK oder so, die hat sich Ihren Ruf seit langem erarbeitet...) zahlt eine Heckscheibe auch wenn sie aus Plastik ist. Das gilt nämlich auch als Glasbruch.
Genauso wie heutige Streuscheiben und Rücklichter, die auch aus Plastik sind.

Apropos "ich zahl lieber weniger Prämie, damit ich dann einen Schaden selbst regulieren muss und keine Leistung bekomme"
Bei mir:
Aachener und Münchener
in Verbindung mit einigen Rabatten, weil ich alle Versicherungen dort habe und 35% Schadenfreiheitsrabatt:
HF(mit Rabattschutz!) + VK mit 500Euro SB (und Schutzbrief) + TK mit 150Euro SB für Saison 03-10 = 291 Euro!
Das kann man wohl kaum als unbezahlbar einstufen...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Finki » 05.04.2013 06:46

Die Verunsicherung durch die Versicherungen hat doch Methode.

Gäbe es eine klare Linie, z.B. auch ein BGH-Grundsatzurteil hierüber, müßten wir dieses Thema doch nicht seit Jahren endlos quälen.

Betrachtet der BGH durchsichtigen Weichkunststoff als Glas im Sinne des Gesetzgebers?
Vielleicht. Denn GLAS ist eben per physikalischer Definition ein amorpher Feststoff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Einte ... l.C3.A4ser
Aber: sieht das die Versicherung auch so?

Ist Plexiglas Glas im Sinne der AGB eines JEDEN Versicherungsunternehmens?
Nein. Und der Teufel steckt im Detail und bei Versicherungen stecken Details eben im Kleingedruckten.

Als Fazit der Diskussion ist zu sagen:
- die Versicherer behandeln das Thema unterschiedlich
- das Thema wird selbst per Vollkasko nicht auskömmlich geregelt
- es gibt keine verbindliche Aussage hierzu, ob der Heckscheibe in der TK / VK drin ist oder nicht

Ich rege hier mal an, einen Versicherungsleitfaden unter den FAQ aufzumachen (also wo auch Reparaturanleitungen stehen) in der Z3-relevante Eckpunkte und ggf. auch Beitragsgrößenordnungen aufgeführt werden. Also sinngemäß und zum Beispiel(!):

Allianz TK bei 300€ SB 30% = 200 € p.a.
- Heckscheibe ja
- Scheinwerferscheiben ja
- Radio-Diebstahl bei offenem Verdeck nein
...

HUK TK bei 300€ SB 30% = 280 € p.a.
- Heckscheibe nein
- Scheinwerferscheiben ja
- Radio-Diebstahl bei offenem Verdeck ja
...

DEVK...
usw.

Das wäre doch mal ne schöne Orientierung für alte und neue "Hasen".

Und wer weiß? Vielleicht kann man ja mal eine spezielle Cabrio-Versicherung auf den Weg bringen, die für Forenmitglieder 10% Rabatt mit sich bringt? Aber das ist jetzt ein wenig sehr vorgegriffen...
:roll:
Finki
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1998)

VorherigeNächste