Ratschlag zu Z3-Kauf gesucht!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ratschlag zu Z3-Kauf gesucht!

Beitragvon Rubi69 » 12.06.2009 14:38

Hallo und Willkommen hier im Forum,

.....,allerdings weiss ich nicht ob es ratsam ist einen Z3 Roadster zu kaufen wenn das Auto die ganze Zeit im Freien ohne Dach überm Kopf dasteht. Ich lebe zwar im Rhein-Main Gebiet (wo die Winter milder sind) aber dennoch gibt es auch hier Regentage......

Grundsätzlich ist das Dach des Z3s dicht. Es darf weder was reintropfen noch ist sonst irgendeine Undichtigkeit.

Der Z3 hat aber mit zunehmendem Alter dasselbe Problem wie jedes andere Cabrio bzw. jeder andere Roadster auch. Dieses Problem ist der bzw. die Vorbesitzer. Unsachgemässer Umgang kombiniert mit mangelnder Pflege.

Um so älter jetzt das Fahrzeug ist, um so stärker werden die (Spät-)Folgen dieser Problematik sichtbar - nämlich in Form von Undichtigkeiten.

Aber selber die allerbeste Pflege kann den natürlichen Alterungsprozess (hier vor allem der Dichtungen) nicht stoppen. Irgendwann sind diese eben alt & spröde und müssen ausgetauscht werden. Auch das Stoffdach hält nicht ewig. Um so öfters das Fahrzeug offen unterwegs war, um so mehr hat das Dach gelitten.

Da du ja nach der persönlichen Meinung gefragt hast:
Ich hätte kein Problem den Z3 immer draussen stehen zu haben. Ein Hardtop erachte ich persönlich für unnötig (das Handling dieses Teils ist nicht gerade einfach).
Angesichts des Alters unserer Z3 - selber die jüngsten sind mittlerweile 7 Jahre alt, die Ältesten über 13 Jahre - solltest du dir aber bewusst sein, dass du den Dichtungen & dem Dach eine starke Aufmerksamkeit schenken musst bzw. evtl auch auf absehbare Zeit ein Austausch notwendig wird.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Vorherige