Deswegen hab ich ja auch vorher geschrieben "... oder man hat die absolut falsche Wahl bei der Motorgröße getroffen." Wenn man unbedingt bei jeder Fahrt gewisse Fahrleistungen braucht um zufrieden zu sein sind die 4 Zylinder vielleicht nicht die richtige Wahl. Wer z.B. unbedingt bei jedem Beschleunigen in 10 Sekunden auf 100kmh sein will, weil es ihm sonst zu langsam geht, muss beim 1.8er das Gaspedal voll durchdrücken. Bei nem 3.0er dagegen nur ~70%. Das spart natürlich Benzin.
Nen 1.8er kann man nie auf 13l aufwärts bringen - nen 3.0er dagegen schon.
Man sollte bei der Motorisierung nicht vergleichen was bei zwei verschiedenen Fahrern am Schluss rauskommt. Man kennt einfach nicht alle Faktoren. Dazu kommt noch, dass jeder sportliche Fahrweise anders definiert.
Aber:
Bei den 1.8ern ist von 7 bis 10l im Schnitt alles drin ist.
Bei den 3.0ern gehts zwar auch schon bei 8l los, aber endet dann erst bei über 13l.
Wer nun mit nem 1.8er bei 10l liegt hätte wohl eher zu ner höheren Motorisierung greifen sollen. Damit würde er wohl mit nem 2.8er und gleicher Fahrweise bei 9l liegen und den Zetti dann nicht so an seiner Leistungsgrenze bewegen. Dann würde er pro Tankfüllung ca. 85km weiter kommen und der Motor würde mehr geschont werden.
Ob das erstrebenswert ist weiß ich nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Aber man sollte es wissen und bei einer Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
Grüße
Andy