Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu geboren!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Großes Restaurationsprojekt: Unser BMW Z3 wird neu gebor

Beitragvon haxe1 » 26.02.2025 20:17

Sind das Kunststoffleitungen? Wenn was haben die für ein Außendurchmesser? besser noch den Innendurchmesser. Wir haben diese Leitungen vielleicht und das Werkzeug um die Anschlüsse einzupressen.
haxe1
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 26.02.2025 20:23

Danke euch allen erstmal.

Das Teil finde ich auch nicht gebraucht. Hat keiner bei dem ich bisher angefragt habe (gefühlt alle im Netz). Der Außendurchmesser von der blauen Kunststoffleitung ist 8mm ca. Innendurchmesser kann ich nichts zu sagen, da ich an den nicht rankomme um ihn zu messen.

Wäre es eine Option die neue Leitung zu kürzen und den Anschluss dann einzupressen der jetzt schon dran ist?
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon haxe1 » 26.02.2025 20:38

Das wäre eine Überlegung wert, es gibt Klemmzangen mit den das Kunststoffrohr fest eingeklemmt wird, um ein Anschluss einzudrücken/pressen. Wir nutzen das im Druckluft-und Kraftstoffbereich, zwei Beipiele.

IMG_1467.png
Dateianhänge
IMG_1466.png
haxe1
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

Beitragvon OldsCool » 26.02.2025 20:58

Ich frag mal meinen Chef-Schlachter....
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » 26.02.2025 20:59

OldsCool hat geschrieben:Ich frag mal meinen Chef-Schlachter....

Danke dir.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » 26.02.2025 21:13

Mist... Auch er hat das immer mit entsorgt. Sorry :?
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon der_Thomas » 28.02.2025 15:30

Hallo,
das ist natürlich blöd, aber du kannst dir auch selbst helfen:

Du benötigst:
  • Ein Stück Kraftstoffschlauch (Gummi), welches auf die (später abgeschnittene) Kraftstoffleitung passt. Am besten du orientierst dich beim Gummiwerkstoff an den bereits vorhandenen Schläuchen.
  • Eine Einsteckhülse welche vom Außendurchmesser her in die (später abgeschnittene) Kraftstoffleitung hinein passt
  • Einen Schnellverschluss für Kraftstoffleitungen, der auf der einen Seite in den Gummischlauch und auf der anderen Seite zum Aktivkohlebehälter passt
  • Zwei auf die Gummileitung passende Klemm- oder Schraubschellen.

Vorgehen:
Falsche Schnellkupplung von Kraftstoffleitung abschneiden, Einsteckhülse in Kraftstoffleitung hineindrücken, Gummischlauch aufstecken und Klemmschelle im Bereich der Einsteckhülse platzieren.
Gummileitung passend abschneiden, Klemmschelle drüberschieben, Schnellkupplung hinein drücken und anschließend Klemmschelle im Bereich des Verbindungsprofils der Schnellkupplung platzieren.

Auf der Suche nach einem Bild bin ich auf diese Website hier gestoßen. Da wird es sogar mit Video erklärt.
https://www.norma-aftermarket.com/de/kraftstoffleitung-reparaturset

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » 28.02.2025 17:28

der_Thomas hat geschrieben:Hallo,
das ist natürlich blöd, aber du kannst dir auch selbst helfen:

Du benötigst:
  • Ein Stück Kraftstoffschlauch (Gummi), welches auf die (später abgeschnittene) Kraftstoffleitung passt. Am besten du orientierst dich beim Gummiwerkstoff an den bereits vorhandenen Schläuchen.
  • Eine Einsteckhülse welche vom Außendurchmesser her in die (später abgeschnittene) Kraftstoffleitung hinein passt
  • Einen Schnellverschluss für Kraftstoffleitungen, der auf der einen Seite in den Gummischlauch und auf der anderen Seite zum Aktivkohlebehälter passt
  • Zwei auf die Gummileitung passende Klemm- oder Schraubschellen.

Vorgehen:
Falsche Schnellkupplung von Kraftstoffleitung abschneiden, Einsteckhülse in Kraftstoffleitung hineindrücken, Gummischlauch aufstecken und Klemmschelle im Bereich der Einsteckhülse platzieren.
Gummileitung passend abschneiden, Klemmschelle drüberschieben, Schnellkupplung hinein drücken und anschließend Klemmschelle im Bereich des Verbindungsprofils der Schnellkupplung platzieren.

Auf der Suche nach einem Bild bin ich auf diese Website hier gestoßen. Da wird es sogar mit Video erklärt.
https://www.norma-aftermarket.com/de/kraftstoffleitung-reparaturset

Viele Grüße,
Thomas

Danke für deinen Vorschlag Thomas. Da der Anschluss aber an den Aktivkohlefilter geht, wird das nicht klappen.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Beitragvon der_Thomas » 01.03.2025 21:40

Warum geht das nicht? Hat der AKB einen Selbstzerstörungsmechanismus, der beim Verbau improvisierter Teile auslöst?
Gerade am AKB kannst du improvisieren, weil da weder flüssige noch unter Druck stehende Medien transportiert werden.

Da fällt mir ein, ich glaube bei meinem Z3 was die Schnellkupplung auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Kabelbinder hat geregelt :mrgreen:
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Domi-2.0 » 02.03.2025 08:41

der_Thomas hat geschrieben:Warum geht das nicht? Hat der AKB einen Selbstzerstörungsmechanismus, der beim Verbau improvisierter Teile auslöst?
Gerade am AKB kannst du improvisieren, weil da weder flüssige noch unter Druck stehende Medien transportiert werden.

Da fällt mir ein, ich glaube bei meinem Z3 was die Schnellkupplung auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Kabelbinder hat geregelt :mrgreen:

Er möchte es halt möglichst original bzw. perfekt haben, ist ja nichts Schlimmes dabei :wink:

@ TopDownCruiser: ich habe mich bei meinem letzten Coupe auch schon ausgiebig mit diesem Problem beschäftigt und einen Haufen (wirklich viele) Kupplungen bzw. Universal-Anschlüsse bestellt, aber es hat nicht auch nur ansatzweise gepasst.

Einzige Lösung m.M.n.: die Kraftstoffleitungen werden immer wieder mal gebraucht auf ebay angeboten, du musst einfach regelmäßig nach der passenden Teilenummer suchen. Die Kupplung kannst du dann mit einem Norma-Verbinder an deine Leitung anstückeln. Eine andere Option sehe ich nicht.
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Vorherige